Ist das hier ein MB-Trac 700 k oder normaler Zweiwege?
#1
YTRAC04 

Guten Abend,

meine Name ist Michael und ich bin neu hier im Forum. Ich besitze bereits einen Unimog U 406 und bin schon seit längerem auf der Suche nach einem MB-Trac (700-900turbo). Mir wurde ein MB-Trac 700 (Bj.89) mit zweiwege-Ausstatung angeboten. Ich frage mich nun ob es sich um einen normalen 700er oder einen 700k handelt. Desweiteren hat der Trac nicht diesen Hebel neben dem Lenkrad.(Siehe Bild. Der Hebel wäre da wo jetzt einfach ein Gummi ist.) Auserdem schauen die Schalthebel des Getriebes anders aus als bei anderen Tracs.(siehe Bild). Er besitzt auch sechsloch Felgen. Ein regulärer Trac hat doch achtloch Felgen oder? Kann man an ihm dann auch eine achtloch Felge montieren? Was schätzt ihr, wie hoch ist der aufwand aus diesem zweiwege-Trac einen normalen 700er zu machen.

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Smile

Mfg Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2

Hallo Michael,

das müsste ein Zweiwegetrac sein,-hat er doch die Führungsrollen für Schienen dran.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Michi,

ein 700er hat immer 6-Loch Achsen, der fehlende Hebel wäre die Zapfwellenkupplung, er wird keine Doppelkupplung haben, evtl noch eine Getriebezapfwelle haben. Er hat auch keine Zwischengangschaltung.
Daraus einen nomalen Agrar 700 zu machen wird aufwendig.

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#4

Sers Michi

Das es sich um einen Zweiwegtrac handelt haben ja schon welche vor mir geschrieben.
Der Hebel welcher fehlt hat mit der Zapfwellenkupplung zu tun,und zwar gehe ich davon aus das
es sich um ein Fahrzeug mit WSK (Wandlerschaltkupplung) handelt. Bei dieser Verkaufsvariante
war meist,wenn überhaupt, kein Zapfwellengetriebe an das Getriebe angebaut. Ich
bin mir nicht ganz sicher, deshalb wenn überhaupt, aber glaube da es bei dieser Ausführung
gar kein ZWG geliefert wurde. Das Vorschaltgetriebe bzw. die Splitschaltung wurde aus Platz-
gründen der WSK geopfert. Ferner hat das Fahrzeug eine einfache Kom-Hydraulik,
heißt ohne Regelsteuergerät. Ich tue Uli etwas ergänzen, einen normalen Trac draus
zu machen ist nicht nur zu aufwendig, sondern rechnet sich überhaupt gar nicht. Gebe lieber
etwas mehr Geld für einen fertigen aus, da hast Du dann wenigstens kein Groschengrab
welches evt. am ende gar nicht richtig funkioniert.

Gruss aus dem heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Bin jetzt schon ein bisschen schlauer. Offen ist für mich noch, dass der Gruppenschalthebel (auf dem Bild der linke) nicht wie bei normalen Tracs zwei Vorwärts und eine Rückwärts Gruppe hat sondern nur mit Vorwärts/Rückwärts markiert ist.

Mfg Michael
Zitieren
#6

ganz einfach, weil er nur eine vorwärts-, und eine rückwärtsgruppe hat - wegen dem fehlenen vorschaltgetiebe. wie matthias schon sagt hat der mit ziemlicher sicherheit einenn wandler verbaut. und den schalthebeln nach ist es ein 25km/h.

gruß alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste