Diesel im Motoröl beim MBtrac 800 Baureihe 440
#1
YTRAC04 

Hallo miteinander,

Ich hab ein Problem, und zwar ist mir beim Öl wechseln aufgefallen, das jenes eben extrem dünnflüssig war und beim Reiben zwischen den Fingern auch nicht mehr diese Art an Gefühl gab wie frisches Öl...

Ich beobachte das ganze übrigends schon seit ein zwei Mal Ölwechseln...

Zur Info, der Motor ist neu überholt... Wir haben nach dem ersten mal auffallen diese Diesel/Öl Problems die Lecköl Leitung geprüft und sämtliche Möglichkeiten bei den Einspritzleitungen geprüft... Weiters haben wir auch die Einspritzdüsen neu abdrücken lassen bzw. ersetzt...

Das Öl Phänomen ging nicht weg...

Nun ist mir dann vor einer Woche die Hand Förderpumpe gebrochen (genau ein Schraubpunkt, wo sie an die ESP angeflanscht war is weggebrochen... Kommt laut meinem Mechaniker extrem selten vor aber naja) diese hab ich durch eine komplett neue ersetzt.. Und aus Interesse hab ich die alte zerlegt... Darin sah ich dann, dass dieses "Flatterventil" fehlte! Sprich jenes, dass genau unter der Pumpe sitzt, welche man beim entlüften zum manuellen Pumpen nimmt...

Meint ihr kam so der Diesel ins Öl?

Vielen Dank für eure Antworten... Und bitte nicht wundern wenn was falsche geschrieben ist, aber ich hab das mal schnell vom Handy aus rein getippt!

Danke und bis bald,

Arno

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#2

Nabend

Nee Arno, von da kommt der Diesel nicht ins Öl. Wenn E-Leitungen und Rücklaufleitung in
Ordnung sind bleiben nur noch die Förderpumpe welche an die ESP angeflanscht ist,
oder die ESP selbst ist verschlissen das der Diesel daher ins Öl gelangt. Das ist die einzige
Stelle wo eine Verbindung zum Ölhaushalt des Motors besteht.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Arno

Ist die Handpumpe oder die Förderpumpe abgebrochen?
Wenn die Förderpumpe abgebrochen ist, wäre das schon merkwürdig. Unter Umständen ist durch die Erneuerung selbiger das Problem behoben, da hier Diesel und Motoröl "nebeneinander" sind und die Pumpe bestimmt schon länger einen Macken hatte.

Gruss Walter

Matthias war wieder mal schneller

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#4

Hallo,

Erstmals danke für die schnellen und hilfreichen Antworten...

ESP ist damals auch neu gekommen daher wage ich zu behaupten, dass diese ausscheidet...
Das fehlende Flatterventil kann aber die Ursachen sein das er oft schlecht angesprungen ist und Luft in der Saugleitung war... -> lieg ich zumindest da richtig?

Und ja es ist nicht die Handpumpe sondern die gesamte Dieselförderpumpe abgebrochen... Wenn da schon ein Haarriss war ist der Diesel im Öl nachvollziehbar oder?
Öl kontakt entsteht hierbei da der Stößel der die Dieselförderpumpe antreibt ja mit der Motorschmierung geschmiert wird oder?

Danke für eure weiter Hilfe!

LG Arno

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#5
YTRAC04 

Hallo

genau richtig



Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#6

Vielen Dank für eure Hilfe!

Immer wieder nett, wie hilfreich man hier ist :-)

liebe Grüße Arno

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#7

Hallo miteinander,

Hab schon länger nichts geschrieben, aber kann berichten, dass der Grund des Öl "versauens" (mit Diesel) durch die Handförderpumpe und deren fehlender Feder kam.

Seit nun knapp 100h ist das Öl schön gleichbleibend zwischen den Fingern zu reiben.

LG Arno

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#8

HI


Ich habe das gleiche Problem an meinem 1500er...


Das Motoröl wird mehr ( aktuell 2cm über maximum) .

Die Förderpumpe ist schon neu gekommen, aber es hat sich nichts geändert...

Die Leitungen sind auch alle dicht.
Die Einspritzpumpe wurde 2011 bei der Motorüberholung mit überholt, aber trotzdem denke ich das es an der EP liegt.
Wenn er ein, zwei Tage gestanden hat , braucht der Motor immer mehr runden bis er anspringt, das hat er früher auch nicht getan Sad
Kann man irgendwie " testen " ob es die EP ist , bevor ich diese für nüsse ein und ausbauen muss....Rolleyes Shy


mfg Michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#9

Hallo Michael,

Zitat:Die Förderpumpe ist schon neu gekommen, aber es hat sich nichts geändert...

die Förderpumpe zu kontrollieren ,nur um sicher zu sein, geht schneller und billiger,
Luftanschluss an den Eingang der Pumpe angeschraubt mit 4-5 Bar Druck,Ausgang mit Stopfen verschliessen und die Förderpumpe in einen Eimer Wasser halten,kommen Luftblasen beim Betätigungstössel raus, ist das Teil undicht.
Notfalls kannst du den Stössel auch noch betätigen.

Ist die FP dicht bleibt nur der Weg auf den Prüfstand mit der ESP.


Gruss
Roby
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste