Thema geschlossen

Suche Reifen für Güllefass
#1

Servus

Das geht jetzt zwar nicht den Trac an aber ich hoffe ihr verzeiht mir.
Unser Güllefass braucht demnächst mal ein paar neue (gebrauchte sind mir auch recht) Reifen in der Größe 500/55 15.5. Der Vorbesitzer hat die Reifen immer mit ziemlich wenig Luft gefahren, auch wenn er mal lägere Strecken auf der Straße unterwegs war. Das ist zwar Bodenschonend aber jetzt sind die Reifen außen halt recht stark verschlissen, an den äußersten 5 cm ist kein Profil mehr zu erkennen und an einer Stelle schaut schon die Leinwand raus Sad.
Die Größe ist ziemlich selten, ich hab schon bei technikbörse, tractorpool, etc. geschaut aber nirgens was gefunden. Deswegen frage ich jetzt hier ob vielleicht irgend jemand sowas hat oder jemanden kennt der sowas hat.

Sonst muß ich halt doch in den sauren Apfel beißen und neue kaufen. :mad:

Gruß Wolfgang
#2

Servus

ein Jahr ist ins Land gezogen, Reifen hab ich leider immer noch keine gefunden. Sad
Alternativ würde ich auch 4 Kompletträder 500/50 R 17 kaufen, aber die sind gebraucht nicht mit ET 0 zu bekommen. ET 35 geht nicht, weil die Reifen sonst wegen der Lenkachse und dem Pendelausgleich am Rahmen schleifen.
Also wenn jemand im Südostbayerischen Raum sowas hat oder weiß wer sowas hat. Ich bin für sachdienliche Hinweise dankbar.

Gruß Wolfgang
#3

Hallo wolli,

mit ET 35 meinst Du sicher ET -35, die sind relativ gebräuchlich und die machen die Spur um 7 cm breiter, d. h. mit dem Rahmen hast Du weniger Probleme als vorher, aber vielleicht mit der Außenbreite. Die 500/55-15.5, vermutlich Nokia, wirst Du gebraucht kaum in gutem Zustand finden. Auch ich habe diese auf dem Güllefaß und das Problem mit dem starken Abrieb auf den äüßeren 10 cm ist bei diesen Reifen fast normal. Neue Reifen in der Größe sind wahrscheinlich teurer als 17"-Kompletträder.
#4

Servus

ET 35 oder -35 ist ja so eine Sache. Man könnte sie ja falsch rum montieren. Wink

-35: Die Spur wird breiter wie du richtig sagst. Bedeutet in meinem Fall das Fass hat dann über 2,50m. Sad Außerdem entfernt sich jeweils das hintere Rad weiter vom Achsschenkel nach außen, und schleift dann bei Volleinschlag am vorderen Rad.

35: Die Spur wird schmäler, auch nicht schlecht. Tut man sich bei engen Feldwegen leichter. Nur schleifen, dann die Reifen am Tandemaggregat und bei vollem Pendelausgleich auch am Rahmen. Sad
Die 15,5er sind Nokia wie du richtig vermutest (ET 0). Gebraucht praktisch nicht zu bekommen. Einmal hab ich welche im Internet bei der BayWa gesehen, aber die waren noch schlechter als die eigenen. :o

Neue Nokia kauf ich bestimmt nicht, denn 17 Zoll Kompletträder sind wahrscheinlich billiger als neue 15,5er Reifen. Und dann hätte ich ja wieder das Verschleißproblem am Hals.

Letzte Woche waren 4 relativ neue 500/50 R 17 im BLW inseriert. Waren natürlich nicht ET 0. Sad

Neue Kompletträder auf ein 16 Jahre altes Fass ist halt auch so eine Sache. Da wären gute gebrauchte angemessener.
Noch ist ja Zeit bis es endgültig einen zerreißt. Big Grin

Gruß Wolfgang
#5

Also wir haben uns letztens für einen alten LKW-Anhänger von unserem Landmaschinenhändler neue Felgen bestellt, 8-Loch mit 22,5 " statt 20 ", so das da alte LKW-reifen draufpassen.
Der konnte für wenig Geld alle Felgen bestellen die es irgendwie gab...alles ausgemessen, ET nach wahl für alle irgendwie bekannten Lochkreise etc.

Frag doch da mal nach, war in einem Zubehörkatalog.

Ich denke das wird sicher billiger als neue Reifen in utopischen größen...

Mfg

Jörg
#6

Servus Jörg

17er Felgen in ET 0 sind nicht das Problem. Wären ohne Probleme beim Eder oder beim Fliegl zu bekommen. Nur kann ich mir dann auch gleich noch neue Reifen drauf ziehen lassen weil keiner nur gebrauchte Reifen verkauft. Da sind eigentlich immer auch gleich die Felgen mit dabei, die ich mit der falschen ET nicht brauchen kann. Da könnt ich dann ummontieren lassen und wieder schauen wie ich die übrigen Felgen losbringe. Wird dann auch nicht billiger als gleich komplett neue kaufen. Sad Kostenpunkt laut Eder Prospekt, die in regelmäßigen Abständen mit dem BLW ins Haus flattern: 360 EUR das Stück...

Aber trotzdem danke für den Tipp. Ich werd am Ball bleiben.

Gruß Wolfgang

PS: hab rausgefunden, dass es 15,5er Reifen auch noch von so einem Indischen Hersteler gäbe, aber bloß in 400er Breite. Sad Also auch keine Alternative
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste