Was verbraucht euer MBtrac in der Stunde?
#1

Mich würd mal interessieren, wievel Sprit eure Tracs so in der Stunde verbrauchen, z.B beim Pflügen.
Wäre für ehrliche Antworten sehr dankbar, da ich es für eine Referatsarbeit brauche.
Zitieren
#2

Hallo,

Also ich mache mit meinem 1100 nur Transporte, und wenn der mal richtig schwer arbeiten muss, braucht der aber seine 30 Liter für 110 Ps, dafür auch mein Gedanke für einen turbo nachzurüsten.


MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#3

Hallo, habe nur einen kleinen 800er mit 75 PS. Brauche meinen Trac zur Brennholzwerbung, das heißt beim Rücken und Spalten fahre ich mit niedriger Drehzahl und wenige Verbindungsfahrten. Bei der letzten Tankfüllung hatte ich einen Verbrauch von ca 5,5 Liter pro Stunde. Ich denke aber das dieser Wert nicht bei schwerer Arbeit oder hohen Drehzahlen möglich ist. Hoffe das ich dir mit der Antwort helfen konnte.
Gerd



Zitieren
#4

Hallo,
mein 1500er braucht z.B. beim Pflügen 15-16 Liter pro Stunde (Vierschar Volldreh mit Packer - schwere Marsch.
Fahre ihn dabei mit max. 2000 U/min. Wenn man ihn mit Vollgas fährt säuft er wie ein Loch (25 Liter und mehr) bei absolut gerigfügig Mehrleistung.

Gruss frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#5

Hallo,

mein 800er, der eigentlich nur zu leichten Transportfahren, zum Brennholzmachen und zum Spritzen verwendet wird, verbraucht dabei ca. 6-7 Liter.

der 1000er verbraucht an einem langen Arbeitstag beim säen unter Vollast mit einer mittelschweren Rabe-Kreiselegge (2,50m) einen Tank (130 Liter), also die Stunde so ca. 10-11 Liter.

der 1800er beim Pflügen mit schwerem 4 Schar Rabe-Pflug (mit variabler Schnittbreitenstellung und Steinsicherung) bei ca. 2000 U/min - liegt bei ca. bei 15-16 Liter.

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#6

Mein 1500er brauchte beim Maishäckseln immer ca 19 bis 22 Liter/Stunde.
Zitieren
#7

Hallo Leute,

Unser 1000ér braucht ca.11,12 Liter/h bei ca. 2000-2200
U/min auf dem Feld. Auf der Straße wo auch Geschwindigkeits-mäßig etwas gehen soll braucht er natürlich
einige Liter mehr. Den Trac muss man halt etwas mit der
Drehzahl zugeln wenn es die Arbeit zuläßt, der größte
Drehmomentanstieg ist sowieso ca. zwischen 1500 u. 1800 U/min.
Zitieren
#8

Hallo!
Ich habe einen MB-trac 800 (72 PS) Bj. 1076 mit 5000 Std. Im Winter stand er in einem unbeheizten Raum (Motor+Getriebe waren kalt). Als ich losfuhr, fuhr ich die ersten 3 km nicht im Grenzbereich und als er warm war, bewegte ich mich im Tourenbereich um die 2200 upm. Er hatte jedoch nicht viel zu arbeiten.

Jetzt im Frühjahr erledigte ich einige Arbeiten am Feld(mittelschwer).
Jedoch fuhr ich den Trac nie voll aus, eben wegen dem Spritverbrauch!

Fazit: Winter --- ca.genau 6 Liter/h(geringe Arbeit)
Jetzt --- ca. genau 6 Liter/h(mittelmäßige Arbeit)

Es kommt jedoch ganz auf das Fahrverhalten an, wenn ein Traktor (Fahrzeug) sparsam sein soll!!!

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

MB-Trac, ein Stern auf der Erde!!!
Zitieren
#9

mein 800er benutze ich hauptsächlich zum Rücken, Spalten, Frontladerarbeiten,im Winter Schneeräumen und für leichte Transportfarten.
Dabei braucht er ca. 5,5 bis 6 lieter Smile
Zitieren
#10

Morgen!
Mein 900er Turbo Bj 1985 benötigt in der Stunde mit
-schneepflug 4-5Liter
-Rundballenpresse Claas 250rc 6-7Liter auch in Steillagen
-Pflügen 4-Schar Landsberg bis zu 10 Liter, Ackerleistung 1ha/Std.
MfG
Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#11

servus

Also wir haben letztes jahr im herbst an den mb trac 1500 nen 4 meter gruper von horsch dran gehängt da warns so ca 20 liter obwohl er hin musste so brauch er etwa beim ackern 13 liter der doppstadt trac 200 brauch an der horsch sprinter 4 meter ca 22 liter und am horsch grupper auch der 1000 trac brauch so etwa 10 liter...

lg paddi
Zitieren
#12

Hallo!

Mein 700K kam mal beim Erde fahren (Krampe 14 t GG) im Stadtferkehr auf 10 liter. Bei allen anderen Arbeiten kommt er nicht über die 6 liter.

MfG Marco

... Rehbach bei Leipzig ...
Zitieren
#13
XTRAC15 

Mein 1000der braucht aufer straße mit nem vollem lkw anhänger unter volllast immer ca11-12 literSmile fürn nen sechszylinder nicht schlecht wie ich finde...
Zitieren
#14
TTRAC01 

Hallo

Also unser MB turbo 900 braucht, wenn wir mähen 1. Schnitt mit gutem Bestand mit Easy Cut 320 von Krone (Front Scheibenmähwerk)ca. 12-14 Liter die Stunde. (Damit ist er bei 10 - 12 km/h auch am Ende seiner Leistung)
Beim Wenden mit 5,5m Arbeitsbreite braucht er ca. 6- 7Liter die Stunde.
Beim Pressen Krone KR 8- 16 mit viel Pressgut verbraucht er ca. 7-8 Liter je nach dem wie trocken des zu pressende Gut ist.

Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben
Gruß Andreas
Zitieren
#15

Hallo,

den Berichten zufolge kommen ziemlich unterschiedliche Verbräuche für die gleichen Typen raus. Das kann nun an den verschiedenen Einsatzumständen liegen, an den Fahrweisen, an den technischen Einstellungen der Motoren oder ganz einfach an den übern Daumen gepeilten Verbräuchen.

Ich find das Thema sehr interessant, gerade weil am Spritverbrauch sehr sehr viel Geld pro Jahr hängt.

Ich hab einen Karton an der Hoftankstelle, auf dem bei jeder Tankung Datum, Fahrzeug, Betriebsstunden, getankte Menge und "sonstiges" einzutragen ist. Unter "Sonstiges" werden aufgeschrieben: z. B. "mähen", wenn mit der getankten Menge Diesel nur diese Arbeit verrichtet wird oder irgendwelche besonderen Umstände bei der verfahrenen Tankfüllung. Bei ca. 2800 gefahrenen Betriebsstunden pro Jahr konnte ich da schon viel Geld aus der Auswertung dieser Daten rausholen.

Mein Gedanke: Wenn hier mehrere Leute genau über ihre Tankungen Buch führen, kann man viel voneinander lernen, zumal wir ja die selben Schlepper fahren.


Servus, Peter

MB trac - der einzig wahre trac
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste