Thema geschlossen

1300er aus den 70ern
#1

Hallo zusammen, ich habe mal eine ganz blöde Frage. Ich habe in letzter Zeit mehrmals alte MB-trac der großen Baureihe (meist 1300er) bei e-bay gesehen, die für ca. 5-10.000 € zu kaufen wären. Sind das alte Schepperkisten, in die man nur Geld reinstecken kann oder sind die eine Überlegung wert, wenn man einen "Reservetrecker" sucht, der vielleicht 150 oder 200 Stunden im Jahr laufen soll. Sind die technisch weitgehend baugleich mit den Tracs bis 87 oder wurden in der Zeit wichtige Verbesserungen (Komfort, Haltbartkeit, Verbrauch, etc.) durchgeführt. Freue mich auf Euere Meinungen und Erfahrungen : :confused:
#2

prinzipiell sind das die gleichen schlepper. es gab einigige verbesserungen vor allem mit der einführung des OM366, der ehr und diversen anderen komponenten. das problem ist meist der verschleiss dieser schlepper. man muss schon genau hinschauen, ob der motor, getriebe u.s.w. in ordnung sind. leistungsmässig sind die 1300er vergleichbar mit den 1100er der neueren generation. Rost an den hinteren kotflügeln und am aufstieg ist bei den baujahren ( ende 70) üblich und leicht zu beheben. teileversorgung ist kein problem.
wir haben so einen 1300er in unserem betrieb laufen und sind damit zufrieden. er muss nich jeden tag ran, wird aber auch nich geschont. läuft klaglos vor dem tieflader mit bagger oder radlader oben drauf, läuft vor der heupresse ( RB) und dem schleggelmulcher.
wie bei allen alten schleppern geht hier und da mal ne kleinigkeit kaputt aber nix gravierendes.
unser ist mit stoll industriefrontlader, frontkraftheber, RüFa, zusatzkompressor, 3 drucklufttanks und zusatzsteuergeräte ausgestattet. er hat extra arbeitsscheinwerfer vorn u. hinten, sowie ausstellbare front und heckscheiben. den anderen kleinkram schenk ich mir hier.
ich denke wenn man einen guten findet sollte man weniger aufs geld, als auf den zustand schauen ( das gilt für alle tracs). für 5 scheine bekommst du nur ne möhre, die man ausschlachten kann oder für viel moos wieder herrichtet. ich würde auch keinen bei ebay oder so kaufen, sondern so der michl greil in einem anderen thread richtig sagt einen tag richtig testen um sicher zu sein was ich kaufe.

gruss rufus
#3

Bin neu hier.
Denke auch über einen " günstigen" 1300 als Zweitschlepper nach.
Der eine bei Ebay gehört doch " erni".
Steht leider weit weck von mir ( komme aus NRW ).
Hat den vielleicht schon einer besichtigt ?
Kann Jemand etwas zum Zustand sagen ?

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
#4

hi


@bulldog

woher kommst du denn genau
ich komme aus bedburg-hau kreis kleve
mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



#5

Komme aus Paderborn.
Kennt vielleicht Jemand einen "günstigen" Gebrauchten in meiner Nähe ??

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von greil
07.12.2007, 11:16
Letzter Beitrag von mbtobi
16.03.2005, 19:09
Letzter Beitrag von krümel
18.11.2004, 10:17
Letzter Beitrag von Theo
20.06.2004, 23:30
Letzter Beitrag von krümel
11.02.2004, 11:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste