Einleitungsdruckluftbremse nachrüsten am MBtrac 800 MS?
#1

Hallo zusammen,

ich weiß das Thema Druckluftbremse nachrüsten ist hier schon zickfach diskutiert worden aber möchte es trotzdem nochmal aufgreifen, da ich zu meiner folgenden Frage noch nicht ganz fündig geworden bin.
Ich habe diese Woche ein neues Druckluftsteuerventil eingebaut da das alte undicht und komplett hinüber war, dabei kam dann doch wieder die Frage auf, ob ich nicht relativ einfach und kostengünstig eine Einleitungsbremse nachrüsten kann. Habe den Trac so gekauft wie er ist und an der Druckluft bisher noch nichts verändert, nur defekte Teile getauscht. Bin auch noch nicht der große Druckluftcrack aber sonst würde ich ja auch keine Hilfe benötigen.

Ich habe schon länger gesehen das ich eine Blindleitung nach hinten vom Anhängersteuerventil ausgehend habe (rot markiert), diese hat der Vorbesitzer wohl mal abgezwickt? Nun Frage ich mich ob ich diese Leitung nicht tauschen könnte und einen Einleitungskupplungskopf anbringen kann und dann eine Einleitungsbremse hätte? Diese geht nämlich in das Anhängersteuerventil aber vorher noch durch ein T Stück welche mit der Bremse verbunden ist.

Zweitens Frage ich mich schon immer für was die blau markierten Leitungen sind? Diese gehen auch in das Anhängersteuerventil.

                       

Möchte noch dazu sagen, das ich nicht unbedingt eine Anhängerbremsanlage brauche, wenn ich aber wie beschrieben eine Einleitungsbremse nachrüsten könnte, würde ich das machen, da man nie weiß ob man sie mal brauchen kann. Zweileitungsbremse denke ich wird auscheiden für mich, da ich keinen Zweiten Kessel habe und der Umbauaufwand wohl zu groß wäre, da ich nicht hunderte Euros oder mehr ausgeben möchte, wenn ich die Bremse wahr. gar nie brauchen werde und einen Zweileitungsanhänger werde ich mir vorraussichtlich wohl auch nie anschaffen.
Das die Einleitungsbremse nicht so sicher ist wie Zweileitung ist mir auch klar, werde auch vorraussichtlich nie große tTouren fahren aber wenn ich vielleicht mal günstig an nen alten Einleitungskipper oder so komme, wäre es prima wenn ich diesen auch nutzen könnte.

So genug Roman geschrieben Big Grin. Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

Gruß
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#2

Hallo Julian,

du bist auf dem richtigen Weg. Das große Ventil das du dort scheinbar nachgerüstet hast ist das Einleiter-Steuerventil, es hat drei Anschlüsse:
1. Druck von Kessel = Vorratsanschluß (rot)
2. Steuerdruck = Bremsanschluß (gelb)
3. Einleiteranschluß (schwarz)

also eine Leitung von dem Ventil zum Anschluß - fertig sollte es sein.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#3

Hallo Robert,

erstmal danke für deine Antwort.
Das ventil habe ich nachgerüstet sondern lediglich identishc getauscht, das alte war leider undicht und meine Werkstatt meinte auf Nachfrage das es nicht mehr abzudichten wäre, daher hab ich es getauscht.

Das heißt die abgezwickte Leitung (rot markiert) wäre die richtige für den Einleiteranschluß? Diese geht nämlich schon über den Umweg des T-Stücks der Bremse in das Ventil.

Könnte ich so wie du beschrieben hast auch noch Zweileitung nachrüsten, indem ich einfach an die blauen Leitungen die Kupplungsköpfe mache oder wäre dafür noch mehr zu machen (Stichwort zweiter Kessel unbedingt notwendig)?
Welche der "blauen" wäre dann jeweils Vorrat- und Bremsleitung?

Gruß aus Oberschwaben
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#4

Hallo Julian,

welche hier Vorrat und welche Bremsleitung ist kann ich so von hier auch nicht sagen (sehen). Die aus der immer Luft kommt ist die Vorratsleitung, die die nur beim bremsen Luft rausläßt ist die Bremsleitung. Ich würde einfach mal einen Stopfen abschrauben und ausprobieren, dann weist du es.
Ich denke außer den Kupplungsköpfen brauchst du nichts nachzurüsten. War original so. Einen zweiten Kessel hatten sie MS auch nicht.

Gruß Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#5

Hallo,

ich kam jetzt endlich mal dazu das Thema anzugehen. Habe wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen, die beiden blau markierten Leitungen (Bilder oben am Anfang) ersetzt und Kupplungsköpfe angebracht. Allerdings habe ich auf beiden dauernd Druck, wenn ich das Ventil betätige kommt bei beiden Leitungen ca. 5-10 Sek Luft und dann schlagartig nicht mehr.
Muss da am Anhängersteuerventil noch was eingestellt werden oder weiß jemand woran das liegt ..?

           

Ist vielleicht die Rot markierte Leitung (Bilder oben am Anfang) der eigentliche gelbe Anschluss und die andern beiden sind die Vorratsleitungen? Habe auch schon versucht, wenn man auf die Bremse steht, ob der Luftstrom unterbrochen wird aber das ist auch nicht der Fall.

Gruß
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste