Wie schalte ich die Zapfwelle am MBtrac 1300 richtig ein?
#1

Hallo leute,

ich habe ein Problem mit meinem 1300 Mb und zwar hatt die Zapfwelle seit 10 Jahren nich gelaufenund als wie sie heute das erstemal wieder laufenlassen wollen hatt es nur fürchterlich geknarscht als ich den hebel umlegen wollte.Also meine frage ist jetzt muss ich irgendwas beachten wenn ich sie anschalte ?

Mfg

Fynn
Zitieren
#2

Hey Fynn

Zapfwellenkupplung betätigen dann hebel umlegen. Und dann nicht vergessen die Kupplung wieder auszuschalten ! Nun sollte sich deine Zapfwelle drehen!
Allzulanges Fahren mit eingeschalteter Kupplung ist nicht gut auf die Dauer deshalb immer bei längeren strecken zapfwellen Hebel auf neutral und dann Kupplung wieder abschalten .

Grüsse

Tobi
Zitieren
#3

WICHTIG auch nachdem du die Zapfwelle auskuppelst (am besten bei Standgaß wegen der Wellendrehzahl) ein paar Sekunden warten und erst dann den hebel auf 540 oder 1000 stellen! Wie schon angesprochen kann das zulange fahren mit ausgekuppelter Zapfwelle zu größen Schäden führen . (Axiale beslastung bis zum Motorschaden) .

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#4

Hatte ein ähnliches Problem.

Im schlimmsten Fall - Defekt im ZW-Getrieb
Im zweitschlimmsten Fall - ZW Kupplung.

Bei mir war eigentlich beides kaputt:-)

hier etwas mehr dazu:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=15306

toi toi toi,
Grüße Philipp
Zitieren
#5

Hallo,

das hört sich so an als müsstest du deinen Zylinder von der Zapfwellenkupplung nachstellen.

Einfach mal den Luftzylinder rechts oben an der Kupplungsglocke abschrauben und nachsehn ob der gängig ist. Evtl. die Konterung lösen und etwas weiter rausdrehen, damit die Kupplug wieder richtig trennen kann.

Auf die Schnelle einfach vorher den Motor abstellen und dann wieder starten, wenn die Drehzahl vorgewählt ist. ( Achtung funktioniert ab Bj. 80 glaube ich nichtmehr, da ein Kontaktschalter am ZW- Getriebe sitzt.) Natürlich dennoch die ZW-Kupplung betätigen.


Gruß Samuel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste