Wieviel PS für einen 1,6m Schlegelmulcher?
#1

Moin, ich habe noch einen 1,6m Schlegelmulcher welchen ich mit meinem Ferguson TE20D ziehen will, meint ihr das klappt?!
Ist ein Müthing Mulcher....
Der TE20 hat ca 35ps.
Es soll nur das Gras zwischen meinen Gehegen schlägeln, da es mir mit dem Rasenmähertrecker zu mühselig ist.

Grüße
Alex
Zitieren
#2

Hey Alex,

das müsste schon gehen. Du musst ja keinen Rekord in Flächenleistung aufstellen und kannst regelmäßig drüberhobeln. Beim Mulchen hängt der Leistungsbedarf stark von der Aufwuchsmenge und von der Geschwindigkeit ab. Langsamer Gang, dann wuppt er das.
Beim Anlaufen lassen der Mulcherwelle mit Gefühl einkuppeln und los geht´s.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#3

Guden Alex Wink

Was Wolfgang hier angeführt hat, iss von ihm umfassend beleuchtet & erklärt - schließ mich ihm gern an exclamation

Noch ein Gedanke;
? Hat der Müthing eine Getriebe/Riemenscheiben-Auslegung für 1000er oder 750er ZW-Drehzahl (sollte irgendwo am Gerät zu lesen sein)?

Iss u.a. ein weiteres Kriterium für die Schnitt/Arbeitsqualität Wink


fg defrank
Zitieren
#4

Moin.
Also der Mulcher hat ein 540er Getriebe drauf.
Jetzt habe ich gemerkt das die Zapfwelle am Schlepper kleines als ne Standard Zapfwelle.

Woher bekomme ich einen Adapter?
Zitieren
#5

Servus Alex.

Schau mal bei der Firma Dauner auf der HP vorbei, dann auf das Programm von Zapfwellenadapter. Smile

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#6

Hallo Alex,

wenn es nur um die "Rasenmäherfunktion" geht, das ist - wie hier schon geschrieben - kein Problem.
Unter den Obstbäumen meiner Streuobstwiese kann ich meinen 2.2m breiten und 700kg schweren Mulcher sogar mit dem MF130 fahren, der hat nicht mal 30 PS.
Da scheiterts - wenn überhaupt - nur mit der Hubkraft ;-)

Grüße
Holger

...und man braucht Geduld beim Einkuppeln und auf Drehzahl bringen...

Wenn Du das regelmäßig und häufig machst, dann ist ein Mulcher mit Y-Messer besser als mit schweren Schlegeln, weil er deutlich weniger bewegte Masse hat. Das schont die Kupplung...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

(16.05.2014, 09:19)holgi63 schrieb:  Wenn Du das regelmäßig und häufig machst, dann ist ein Mulcher mit Y-Messer besser als mit schweren Schlegeln, weil er deutlich weniger bewegte Masse hat. Das schont die Kupplung...

Guden Alex & Holger & Thomas !

... und die Y-Messer liefern auch einen erheblich saubereren Schnitt - bei gleichzeitig minimalstem Kraftbedarf aller von mir bislang gefahrenen Werkzeuge exclamation
Sie sind halt bloß nicht so gut im "Einstecken & Draufhauen" bei unvorhergesehenem Widerstand auf der Mulchfläche



frohes Schaffen - defrank
Zitieren
#8

Moin,

weiss einer von euch aus dem Stehgreif welche Zapfwellen "Größe" ein Ferguson TE 20 hat?
Baujahr 1953?
Ich bin im Büro und habe vergessen zu messen....
Und wollte aber heute schon ein Adapter bestellen...
Grüße
Zitieren
#9

Hallo Alex,

dieses Teil sollte passen:Adapter 1 1/8",aber messen musst du sowieso da es den Stummel am MF auch in 1"/25mm gibt.

Gruss
Roby
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste