Unser Forstumbau und Teilrestauration des Mb Trac 800
#16

servus Michl

Wie meinst du das mit der vollen power?

Klar die Zylinder stehen lackiert und general überholt fertig in der halle
die Winde bau ich wie beim 1000er drauf
aber mit den hubarmen geht das bei mir schneller hab ja auch die hubwelle vom 1000er drauf deswegen rollen bock mit den zylinder
hochfahren umschalten und dann geht die heckhydraulik
wenn das alles fertig ist kommen noch mehr Bilder
Ich finde die aufnahme vom Polter unten ist viel besser als die vom 900er oder 800

Gruß Volker
Zitieren
#17

Servus Jochen,


die Winde würde ich nicht wie beim 1000er aufbauen sondern normal, da es Dir über kurz oder lang mal den Rahmen knickt bzw. es Dir bei schwerem Zug bedingt durch das geringere Kampfgewicht den Trac aufstellt ;-)

Umschalten würde ich da zwischen Hubwelle und externen Zylindern gar nichts. Ich habs so, dass das Hubwerk immer ganz normal am 1. Steuergerät oder wenn gewünscht an der Regelhydraulik hängt und die Hubzylinder am 2. Steuergerät.

Ist einfacher und im Regelfall sollten 2 Steuergeräte da sein. Ansonsten würde ich alles auf Steckkupplungen legen und umstecken bei Bedarf, ist sicherer als irgendwo einen Umschalthahn anzubringen...


Bei der Aufnahme gebe ich Dir Recht, dadurch auch das Plus an Hubhöhe :-)


Viel Erfolg weiterhin!


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#18

Servus Michl

Also das es mir den rahmen verbiegt glaub ich nicht der ist schon verstärkt zu dem rück ich nicht jeden tag mach im jahr 100 Stehr mehr nicht und als gegengewicht kommt noch ein frontlader dran
Ich mach die winde eh auf 8tonnen auf


Ich bau da ein 6/2 wege ventil rein elektrisch angesteuert
Ist die einfachste Lösung


Gruß Volker
Zitieren
#19

Ausserdem ist die Bergstützte vom 1000er nicht einfach mal schnell zum umklappen, wen man schnell mal ein Anhänger ziehen will. Dein Trac war doch früher schon mal ein Forsttrac oder?

nk95
Zitieren
#20

Servus,


NK95, Deine Meinung ist leider falsch. Das geht auch einfach beim 1000er, dafür gibts original 2 Seile, die oben jeweils am Seilrollenbock und unten am Rückeschild eingehängt werden. Damit kann man dann die Bergstütze den oberen Teil abklappen und trotzdem fällt Dir das gesamte Schild nicht runter.

Wurde original immer so ausgeliefert, kann natürlich gut sein, dass bei einigen die Seile nicht mehr da sind...


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#21

Guten abend Zusemmen

Da hat der Michl recht aber bei mir ist das noch besser
weil einfach ist einfach nicht unser ding Big Grin

ich häng die Seile einfach in die Arme von der Hubwelle eine da kann ich das dann sogar hoch und runder lassen wenn ich mein Kranwagen dran hab kann ich es so ablassen Zapfwelle dran und das gerückte holz gleich mit Heim nehmen
deswegen bau ich da auch ein 6/2 wege ventil rein dann kann ich einfach umschalten

Und ja der war schon auf Forst mal umgebaut die haben nur die winde und den Kran runder haben den zum schluss nur noch zum Schneeschieben genommen haben den Günstig von den bayrischen staatsforsten erworben hat mittlerweile auch schon 26000 stunden drauf

Gruss Volker
Zitieren
#22

Hallo Volker,



dazu brauchst Du die Seile nicht in die Hubarme einhängen und auch nichts umschalten. Das geht auch, wenn Du die Seile an den Rollenbock hängst, weil Du so die Berstütze ganz normal über die externen Hubzylinder auf- und abbewegen kannst.

In dieser Konstellation wirst Du aber nicht lange Freude haben, außer Du hast eine astronomisch gekröpfte und vor allem riesig lange Deichsel an Deinen Hänger.

Anderenfalls wirst Du, zumindest im Gelände, bald dazu übergehen, die Bergstütze direkt abzubolzen, weil Du sonst entweder dauernd mit der Bergstütze irgendo hängen bleibst oder andauernd die Bergstütze Kontakt mit der Deichsel bekommt ;-)


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#23

Servus Michl

Da geb ich dir recht das muss ich auch erst mal ausprobieren aber das ist jetzt erst mal zweitrangig jetzt pass ich erst mal die schutzblech halter an und dann muss gest
rahlt und lackiert werden bevor es das Schneien anfängt

Gruß Volker
Zitieren
#24
MTRAC10 

Guten Abend
Jetzt wollt ich mal wieder ein paar neue Bilder von der Restauration hochladen jetzt find ich mein passwort nicht mehr
naja werd ich sie morgen dann halt reinstellen
Ich wollte eigentlich schon lange fertig sein mit meinem Trac aber es kamen immer wieder rückschläge dazu ist halt nicht mehr der jüngste gewesen aber ist alles in den griff zu bekommen macht zwar mehr Arbeit wie geplant dafür ist dann mal wieder ruhe für ne weile
wie gesagt Bilder kommen so bald ich mein neues passwort geschickt bekommen habe

GRUS Volker
Zitieren
#25

Guten Abend

Wie versprochen hab ich jetzt mal ein paar Bilder für euch
die Kabine war eigentlich in einem guten Zustand bis auf die linke Tür und der Boden eine Tür hatte ich noch auf Lager das war kein problem .
Aber der Boden hat richtig Zeit in anspruch genommen da er Durchrostungen hatte und komplett gerissen war aber mit geduld blech und Schweißgerät ist alles zu richten in dem Zug hab ich gleich ein paar verstärkungsrohre reingescheißt wie auf dem Bildern vielleicht zu sehen ist .
Da ich leider nicht die Möglichkeit habe alles Sandstrahlen zulassen haben wir alles bis aufblech blankgeschliffen was ne riesen sauerei und arbeit war
hoffe es hat sich gelohnt
               



Nun zum Fahrgestell

Das fand ich persönlich die schlimmste arbeit mit den ganzen Ecken und Kannten aber gestern wurde es dann auch entlich fertig .
Wie ihr auf den Bildern sehen könnte hab ich die Hubwelle vom 1000er verbaut és ist alles machbar .
Als ich die Bremsbeläge raus gemacht habe musste ich leider feststellen das die maschetten von den vorderen vier alle kaputt sind diese muss ich jetzt wechseln hoffe das ist nicht ein allzu großes gefummel weil ich die beiden Sattelhälften nicht trennen will

Das Frontblech habt ihr ja alle beim Bene denk ich mal schon gesehen da hab ich mir das ein bischen abgekupfert aber da ich mir eine neue Frontplatte noch baue mit einklappbahren Frontkraftheber sieht es doch ein bischen anders aus.
Eigentlich wollt ich mir ein rohrbügel lasern aber das ging leider nicht wegen dem Frontlader weil das alles ziehmlich knapp wird
als nächstes kommt jetzt die hydraulik komplett neu rein das das sauber aussieht

                   

Gruß Volker


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#26

Hallo,
Nur als info wenn du die Dichtungen für die Bremszangen kaufst, sind auch immer die 2 O-Ringe tum trennen der Zange dabei. Das sind wirklich nur 4 Schrauben, und dann dir 2 Ringe. Ist wirklich pieps einfach. Und viel leichter als es zu lassen

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#27

Servus Michel

Ja mal schauen wie ich das mache danke für den tip

Gruß Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste