Thema geschlossen

Forstprofis sind gefragt
#1

Wie beurteilt Ihr die folgende Maschine?
Hat jemand konkrete Erfahrungen?
www1.traktorpool.de/suche/detail.php?masch_id=297769


Gerhard
#2

Weiß auch nicht!? bei uns in der gegend ist mal einer gelaufen der ist schnell umgekippt!ich weiß nicht ob das so gut für den Wald ist?

ohne trac läuft nichts
#3

Servus Gerhard!

Würde dir ddavon abraten, weil ich dir nur eine ehrliche Antwort geben will.
Habe eine Vorführung von dem Gerät letztes Jahr gesehen im Allgäu (Systra und Trac 160), das Teil taugt einfach nix.
Ist was so zum Vorliefern, so a Grashüpfer.
Aber für ernsthaften Einsatz zu kindisch und zu wenig robust. Haben meines Wissens nur so aufgemotzte Dreipunktwinden.
Auch konstruktiv ungeeignet mit Allradlenkung, zu wenig Boden freiheit, und Hydrostat glaub ich...

Also ich würd mir den nicht unbedingt kaufen wollen...

Lieber an richtigen Trac Big Grin , und da kriegst um den Preis schon noch was wirklich Gutes

Grüße Michael

Mb trac - was besseres gibts nicht
#4

Also der Systra sieht ja irgendwie putzig aus ...
Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen, aber ich denke, dass der für die Waldarbeit einfach zu leicht ist.
Ich kann mich da Michael nur anschliessen.

Auf dieser Seite kann man ein paar technische Daten zum Systra abrufen. Irgendwie doch ein Leichtgewicht ...

Ich weiss auch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit diesem Fahrzeug ernsthaft Holz zu rücken kann ...

Für das Geld würde ich mir auch lieber einen guten Forst-MB suchen, da weiss man, was man hat !

Schöne Grüsse
Tobi
Mich würden mal diese Maschinen interessieren:

[Bild: 150_Schulze_Forst5.jpg]

Wer hat denn Erfahrung mit den Forst-Doppstadts 150 oder 160 ?

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume - und fahr einen Trac !
#5

Hallo Michael,
dasst Du als eingefleischter Trac-Fetischist von den Teil nichts hälts, ist mir schon klar! Big Grin Big Grin Big Grin
Aber mal im Ernst:
-Stichwort Grashüpfer und wenig robust:
Bei uns ist die Zeit von überstarkem Holz (Nadelholz) vorbei.Wir haben nur noch 4 Abnehmer. 2 Österreicher (Storaenso u. Rumplmayr nur Fixl.) Schweiger u. Weinzierl (max. 40 Stock) wobei Weinzierl heuer noch auf Kurzholztechnik umrüstet. Für Starkholzabschnitte bleibt nur Schiller. Dafür brauchst keinen 1000er mehr mit 2x7 u. 125 PS. Was dann übrig bleibt, sind halt sau-schwere Buchen vom Gesamtvolumen ca. 20 %.
-Stichwort Hydrostat: Hast ja auch(vom System her) im Welte, HSM usw. Kann dann wohl so schlecht nicht sein.
- Stichwort einen richtigen und guten zu dem Preis.
Die wenig wirklich guten (Haberkorn, Brandl) sind sofort weg, was bleibt ist der Schrott.
Alternativen in der Preisklasse gebraucht gibts wenig:
Welte u. HSM - entweder viel höhere Preise oder ausgelutscht
LKT - uralttechnik
Lauer ???
JD Kotschenreuther zu teuer
Valtra/Valmet - noch alle zu jung
WF - haben dann bei Bauj. 95/96 auch schon das halbe Leben hinter sich.
Mal umgekehrt gefragt Michael, was würdest Du Dir heute kaufen (Gebrauchtmarkt)

Eins kommt bei mir noch hinzu.
Ich werde ab 2006 meine verpachtete Flächen wieder selbst bewirtschaften. Grünland leg ich kpl. still (nur mulchen) auf die Ackerflächen mache sich Silomais für Biogas. Hab einen Abnehmer in ca. 20 km Entfernung, bietet mir einen langfristigen Vertrag an (Ist aber noch nicht gemacht)

Ich möchte dann nur noch eine Maschine für Land und Forstwirtschaft arbeiten.

Vielleicht muss ich mich ganz neu orentieren, z.B einen landwirtschaftlichen mit Steckwinde oder Schnellverbund
z.B. Maxum 5150 od so was.

Gerhard

P.S Kennst Du den Welte vom Fischer(?) Loberg
Ist doch irgendwo bei Dir.
#6

@holzwurm,
habe zwar keine Erfahrung mit Forstausrüstung bei den Doppstadt, kann mir aber vorstellen dass er mit seiner Allradlenkung im Wald sehr gut vorankommt.
Wir persönlich sind im Landwirtschaftlichen Sektor sehr zufrieden.

Bin kein Forstprofi aber wie schwer denkt ihr sollte den ein Forstschlepper sein?
Der trac 150 hat ohne Forstausrüstung knapp über 7 000 kg denke das dürfte genug sein.

Fahren MB Trac 800, 1000 und Doppstadt Trac 150
#7

@ Redritsch,
bin auch noch ein Neuling in der Branche. Mein Forst-MB hat ein Leergewicht von 6800 kg und macht bei der Forstarbeit eine sehr gute Figur. Bisher hatte ich noch nie ein Problem damit, dass er zu leicht gewesen wäre.

@Gerhard,
ich ging mal wieder nur von mir aus. Bei uns sind es halt zu 50-60% Laubholz in teilweise auch noch recht starken Beständen. Für Nadelholz-Fixlängen mag der Systra geeignet sein, aber mir persönlich würde die Maschine nicht zusagen.


Schöne Grüsse
Tobi

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume - und fahr einen Trac !
#8

Servus Gerhard!

Ich hab nix gegen den Sytra weil ich so eingefleischter Tracfahrer bin (das zum großen Teil, weil der Trac als Forstschlepper immer noch seinesgleichen sucht), sondern weil er in meinen Augen einfach nichts ist für den Dauereinsatz im Wald.
Klar, zur Zeit geht der Trend mehr hin zu Fixlängen. Ob das ein Fortschritt ist, bezweifle ich ja mal ganz ganz stark...
Und Langholznachfrage ist so stark wie schon seit Jahren nicht mehr, weil keiner auch nur einem Meter Holz auf dem Hof hat, weil fast kein Frisches mehr geschlagen wird.
Zu deinem Abnehmer (an die ich auch schon geliefert habe): Rumplmayr ist ein echtes Arschloch
:mad: :mad: :mad: , muss man einfach mal so sagen. Stelle ich jetzt mal so fest, ohne weiter darauf einzugehen, muss jeder selber seine Erfahrungen machen. Bei Bedarf mailen, Internas sind nicht so gut platziert im Forum...
Schweiger geht, aber vom Preis her viel zu niedrig. Schiller kenn ich nicht, nur Pfundmayer in Augsburg, dürfte aber ungefähr das gleiche machen.
Ich bin mir sicher, das Langholz und im Speziellen normales und stärkeres Holz wieder viel interessanter wird. Was sind denn 40 Stockmaß???? Knapp über einen FM. Ist doch noch nicht mal mittelstarkes Holz.
Und zu den Fixlängen: Gerade da brauchst du was größeres, aber im Grunde genommen ist es unrentabel für mich als nicht Forwarderbetrieb. Häng erst mal 4 fm in 5,10m Fixlängen an, das geht so schwer wie 8 fm Langholz, alleine vom Gewicht auf der Bergstütze her schon.
Willst da mit dem Systra immer nur jeweils 4 oder wennst mal Glück hast 6 Stück mitrausnehmen??
Klar, 1000er muss nicht sein, aber ein gesundes Maß an Rückeleistung ist auch schon im Papierholz gut...Wobeis nix sparsameres gibt als einen Mb trac (35 l Diesel pro Einsatztag, da kannst ihn aber verdammt rannehmen und da muss schon hart gehen).
Hydrostat mag was für den sein, dem er gefällt. Mir reicht ein gut funktionierendes Schaltgetriebe, das viele Vorteile hat.
Klar, du kriegst keinen neuen Trac mehr. Aber wenn du einen guten kaufst, ihn noch besser machst, dann hast zu einem vernünftigen Preis ein Top-Fahrzeug. Wobeis ja der größte Fehler von DC war, den Trac überhaupt einzustellen...Ich verstehs bis heute nicht.
In deinem Fall würd ich dir auch wieder zum Mb-Trac raten, ist einfach auch in der Beziehung der Beste. Keiner bietet in Sachen Vielseitigkeit in Land und Forst so viel wie der Trac. Landwirtschaftliche Traktoren mit Steckwinde etc taugen im Wald nicht so viel und zum Umbauen mindestens eine Stunde.
Schau mal den Trac an: Ich habe mitm 1000er bis vor 5 Jahren noch unsere komplette Landwirtschaft bewirtschaftet (zwar nur 20 ha Grünland, aber trotzdem). Hast in ner viertel Stunde die Bergstütze herunten, Seilrollenbock hoch, Unterlenker dran, Dreipunkthubwerk aktiviert und schon kanns losgehen. Und dann noch Fronthydraulik....Muss dir mal Bilder vom Forsttrac in der Landwirtschaft schicken.
Das war einmalig.

Ich glaub ich weiß schon wen du meinst. Ist rund 10 km weg von mir, der hat doch so an alten Ökonom, so ein Ungetüm oder täusch ich mich da?
Oder meinst den Winter Franz mit seim noch relativ neuen Welte Junior??

Grüße Mich

Mb trac - was besseres gibts nicht
#9

Hallo,

Der Systra steht bei uns in Luxemburg. Der Systratrac hatte schon 2 mal die Elektronik kaputt, weil der Frondlader auf dem boden stand und das ganze ja nur über Elektronik funktioniert blieb er bei uns um die Ecke 2 Wochen im straßengraben stehen. Der Besitzer (ein forstunternehmer) war auch nicht wirklich zufrieden damit. Also ich würde mich dem Michael anschließen.


MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


#10

Oky, ich geb mich geschlagen.

Thema erledigt.

Gerhard
#11

Hi Gerhard,
Im Mais hätte der Rasenmäher die Leistung auch nicht gebracht.
Ich würde sagen, Du brauchst entweder einen Trac (ca. 120-150PS) oder einen Standartschlepper (z.B. JD 6900 oder Fendt Favorit, heute preiswert und trotzdem unkapputbar sind z.B. der 612/614LSA).
Ansonsten nur für den Wald hätte ich gesagt: Kauf dir so einen Monsterbagger oder 8-Wheel-Drive von TimberJack! :eek:
MfG

buy me a Mog next time
#12

@ Michael

Also der Welte war noch ziemlich frisch (Junior oder Wiesel), habs nicht genau gesehen.
Stand beim Thurnbauer zur Reparatuer od. Service.

Gerhard
#13

Servus Gerhard!

Das war dann garantiert einer meiner Nachbarn, der Franz Winter. Der hat so was ... :o
Hat auch mal Lohnunternehmer gemacht, aber hat dann etwas Auftragsprobleme gehabt und aufgehört.
Auch die Kiste hat ziemlich Spuchten gemacht und sich auf keinen Fall rentiert. Sad
So ein Ding möcht ich ja nicht mal als Leichenwagen :mad: :mad: Big Grin

Grüße Michael

Mb trac - was besseres gibts nicht
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von trac
19.01.2005, 21:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste