Wie wirkt eine Abgasrückführung ?
#1
xtrac16 

Guden Leuts !

Ich darf mich grad mit 'ner Neuanschaffung "Fendt 209v Vario" Wink als Weinbergschlepper befassen, da hab ich dann von 'ner externen Abgasrückführung gelesen. Die bewirke u.a. eine Verbrauchssenkung in punkto Diesel!

Jetzt zu dem, was mir da nicht erklärlich ist; - Abgas welches keinen (oder nur mehr geringen??) Anteil Sauerstoff enthält u. zudem heiß ist, wird für den nächsten Verbrennungstakt erneut dem Brennraum zugeführt - verbessert/optimiert den Verbrennungsvorgangquestionquestionquestion

Da wär ich den Spetzialisten unter uns sehr dankbar, wenn ihr in dem Punkt Licht für mich ins Dunkel bringen könntet (in für den interessierten Laien verständlichen Worten bitte Wink ) exclamationexclamation

Im Voraus schonmal besten Dank für euer Engagement Smile

Defrank
Zitieren
#2

...so etwas kann man heutzutage ja alles schnell nachlesen:Wink

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

und

http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Abgasruckfuhrung.pdf

greetzWink
Zitieren
#3

Na da bin ich ja jetzt überraschend schnell aufgeklärt worden, Thorsten - so 'ne Frage zu googlen kam mir grad nit in den Sinn Sad

Danke Dir

Defrank
Zitieren
#4

Hallo Frank,

nachdem das mit der Abgasrückführung so schön geklärt wurde,
habe ich noch ne Frage an Dich:
Seid Ihr irgendwie am Expandieren?

Erst der Trac und jetzt noch so kleiner Fendt...


Grüße
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#5

Hallo Frank

Wie Du schon richtig vermutest, hat das mit Verbrauchsenkung nichts zu tun. Auch wenn alle Hersteller versuchen den Sinn oder Unsinn an den Mann zu bringen haben die ganzen Tricks egal ob SCR(ad-Blue) oder Partikelfiler mit Abgasrückführung nur den Zweck die Sickoxide bei der Verbrennung zu reduzieren und sind für den Wirkungsgrad des Motors eher nachteilig.
Aber die Gesetzeslage erfordert diese Klimmzüge bei modernen (sauberen)
Motoren.
Meine Erfahrung ist seit Euro I gehen die Verbräuche hoch.
Wenn mann keine gesetzlichen Vorgaben einhalten müsste, wären moderne Dieselmotoren wesentlich sparsamer und was wir nicht verbrennen macht kein Rauch.

Grüße aus der Rhön

Markus

MB trac, sonst nix
Zitieren
#6

Hallo Frank,
Ist eigentlich gaaaaaanz einfach☺️.
Ein Teil vom Abgas wird durch das Kühlwasser in einem speziellen AGR-Kühler gekühlt und der Verbrennung wieder gesteuert zugeführt. Wie schon erwähnt, fehlt hier der Sauerstoff, sodass das Gas bei der Verbrennung nicht mehr reagieren kann. Das Abgas wirkt als inertes Gas (reaktionsträge) und nimmt die Spitzen-Temperaturen der Verbrennung auf.
Bei niedrigen Temp. entstehen weniger NOx'e.
Du kannst dir das gekühlte Abgas wie einen Schwamm vorstellen, der ein wenig die Temp. aufnimmt. Bei einer "kalten" Verbrennung entstehen natürlich (mehr) andere Rückstände (Ruß), die z.B. durch einen Kat ausgefiltert werden.
Ich hoffe, das war kurz und verständlich.
Gruß
Michael
Zitieren
#7

Na also vielen Dank dann nochmal für eure Posts exclamationexclamation

Jawoll - was ich mir von Thortstens Verlinkungen so einigermaßen selbst erklären konnte, habt ihr mir ja jetzt nochmal einfacher dargestellt, Markus u. Michael Smile

Das iss prima exclamation



@Jens
Grüß' dich, mein Guter exclamation
- Ne - also expandieren nit so richtig, aber ich kann mir da einen Traum (einen echten stufenlosenBig Grin ) erfüllen, der aber trotzdem noch ein paar Schäden hinterläßt ! Explizit auf'm Konto Sad Big Grin
Weißt - meine Rückgabemaschine ist noch nit so "abgetakelt", da ist die Geldlücke grad so aufzufüllen noch exclamation

Fg defrank
Zitieren
#8

Das gehört jetzt
Nicht zum eigentlichen Thema

Aber es ist von der dekra bewiesen dass ein Euro 6 Motor gegenüber einem Euro 5 Motor von MB. Bis zu 5% weniger Kraftstoff benötigt.


Gruss Andi
Zitieren
#9

(17.12.2013, 20:45)Andi mit 1500 MB schrieb:  Das gehört jetzt
Nicht zum eigentlichen Thema

Aber es ist von der dekra bewiesen dass ein Euro 6 Motor gegenüber einem Euro 5 Motor von MB. Bis zu 5% weniger Kraftstoff benötigt.


Gruss Andi

Das ist nur die halbe Wahrheit.
Das ist der Vergleich von altem Euro5 (OM500-Serie) auf neuem Euro6 Motor(OM470er bzw. Detroit-Diesel).
Den Euro 6Motor bekommt oder bekam man auch mit Euro5 und da ist die Euro5-Version eben Sparsamer als in der Version als Euro6 oder EEV
Zitieren
#10

Hallo kolibri

Warum existieren denn solche Berichte von dekra mit Fahrversuchen an 5 Fahrzeugen?

Gruss Andi
Zitieren
#11

Hallo Andi & Johannes !

Ich könnt mir denken, daß der Euro 6-Motor - weil moderner/später konzipiert - weniger verbraucht als der ältere? Euro 5-Motor !

Daß der Euro 6 nicht wegen der besseren Abgasqualität, sondern wegen der besseren Konstruktion wirtschaftlicher ist exclamation

Respektive, müßte der neuere Euro 6-Motor nur die geringeren Werte von Euro5 einhalten, wär der mit Sicherheit noch effizienter exclamationexclamation


Fg defrank
Zitieren
#12

Hallo,
ich hab da mal eine nicht so legale Frage. Ich habe gehört, wenn man die Abgasrückführung unterbindet/verschließt, sinkt der Kraftsoffverbrauch. Wer weiß darüber denn etwas? Soll im PKW Bereich gemacht werden.

Gruß Erhard
Zitieren
#13

...möchte ich so nicht unterschreiben, da es ein sehr feinfühliges u. komplexes System ist, was mit sehr viel know-how auf den jeweiligen Motor abgestimmt wurde! Zum anderen würde dann wahrscheinlich mehr Leistung zur Verfügung stehen u. Kraft kommt bekanntlich von Kraftstoff...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#14

... Und / Aber auch - Thorsten - nicht zuletzt von Wirkungsgrad Wink

- Bin im Übrigen "mit dir deiner Meinung" - so einfach die AGR totlegen wird nicht gehen ohne wohl erhebliche? negative Effekte Smile

Fg defrank
Zitieren
#15

Hallo

Also ich kenne einen Fall, Valtra T180! Da wurde die Abgasnachbehandlung vom Profi mittels Laptop und eingriff ins Programm totgelegt.
Ergebniss: spürbar mehr Leistung und 10% weniger Diesel!

Ich finde die Motorenentwicklung geht etwas in die falsche Richtung, die Abgase werden zwar sauberer aber die Kisten verbrauchen mehr Diesel als die Alten, das kann doch im Umgang mit Ressourcen nicht zusammenpassen!

Man siehe nur die Erfahrungsberichte wie sparsam unsere Tracs laufen im Vergleich mit den zb. Varios!

Lg Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste