Wie stark ist der Nebenabtrieb am UG3/40 belastbar?
#1
VTRAC16 

Hallo
Wie stark ist der Nebenabtrieb am UG3/40 belastbar?
An meinem U1000 ist der schnelle Nebenabtrieb mit der Hydraulikpumpe vom Bagger belegt.
Gibt es auch noch eine zweite Anschlussmöglichkeit für Nebenverbraucher am Getriebe?
Der Unimog hat leider kein Zapfwellengetriebe

Gruß
Johannes
Zitieren
#2


Moin Johannes

Leider gibt es keine weitere Möglichkeit etwas anzutreiben am UG 3/40. Der Nebenantrieb ist wohl
eher gedacht für Hydraulikpumpen oder ähnliches. So wird z.B. auch die Hydrostatpumpe von
dort angetrieben. Dann geht aber sonst nichts mehr.
Ein Antrieb wie aus dem Zapfwellengetriebe ist nicht möglich. Da ist es einfacher ein Zapf-
wellengetriebe von einem alten Mog nachzurüsten als dort etwas anzubringen.
Ich weiß dies ist auch in der Regel mit einem tiefen Griff in die Moneykiste und viel
Arbeit verbunden. Du mußt halt schauen ob Dir das wert oder nötig ist.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias
Danke für die schnelle Antwort.
Ich bräuchte ja keine fahrunabhängige Zapfwelle.
Gibt es auch Zapfwellengetriebe, welche mit der Einfachkupplung funktionieren?
Wenn ja, wäre dies wohl die einzig rationelle Lösung, da ja sonst die Kupplung, welche im Moment noch gut ist, auch unnötig getauscht werden müsste. Und die Doppelkupplung ist ja auch nicht gerade so günstig.

Gruß
Johannes
Zitieren
#4

Sers Johannes

Es gab oder gibt wohl auch Zapfwellengetriebe mit Einfachkupplung. Aber die sind wohl eher selten
verbaut worden. Na den Rest kannst Du Dir ja denken, selten verbaut, das heißt aber auch eher
schwer auffindbar. Für unmöglich halte ich das nicht, aber schwer findbar.

Gruss Matthias
Zitieren
#5
VTRAC16 

Dann muss ich wohl mal auf die Suche gehen Smile
Macht den dicken zwar dann noch schwerer als er jetzt schon ist, aber kann man ja auch gut gebrauchen so nen Zapfwellenabtrieb.
Also wer was in der Ecke liegen hat darf sich gerne melden Smile

Gruß Johannes
Zitieren
#6

Hallo


Der U1000 Baujahr 1977 meines Vater in seiner Firma hatte so eine Einfachkupplung mit Zapfwelle. Es war eine qual damit zu schlaten bei eingeschalteter Zapfwelle. Später gabs dann einen U1400 mit Doppelkupplung

Aber mit Sicherheit eine günstigere Lösung/Notlösung für dich.

Schau nach "nicht grünen" Mogs 424 aus den ersten Baujahren. Da war das öfters mal vertreten. Gibts bestimmt bei Unimogfriedhöfen. Auch mal hier die Dressen im forum durchstöbern. Sind meistens MBtrac und Unimog Verwerter.


Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste