Drehzahl MB 800 letzte Baureihe
#1

Welche Drehzahl ist für den Motor des MB Trac 800 aus der letzten Baureihe verträglich. Unser neuer 800er ist in einem super Zustand und hat erst 4600h. Bei Vollgas dreht er aber ca. 3300 U/min. Laut Digitaltacho 42Km/h. Ist das normal oder hat der Vorbesitzer am Motor gedreht?

Trac muss sein!
Zitieren
#2

Servus,
Ich würde Sagen 3300 U/min ist eine Menge,
die Nenndrehzahl beträgt normalweise 2400 U/min. Da hat wohl einer an der EP gedreht.
Aber mich würde nur interesiernen wie du die 3300 U/min ablesen kannst.Ich weis ja nicht wie das bei der letzen Baureihe ist, aber soviel ich weiß gehen alle Drehzahlmesser nur bis etwa
2600 U/min.

Wie das mit der elektro-pneumatischen Drehzahlbegrenzung in der EP funktioniert weiß ich selbst nicht so genau.
Normal bei ausgeschalteter Begrenzung bei 2400 U/min
40 km.
Zitieren
#3

also 3300 kann ich dir nicht so ganz glauben. denn drehzahlmesser würd ich schon mal gerne sehen. Außerdem müsste er bei der drehzahl schon mindestens 50 laufen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Maschine dass lange aushält.
Wie willst du eigentlich den Motor im 4. auf der Ebene auf die Drehzahl bringen. Ich würd mal sagen, dass geht nicht mal bergab mit vollgas.

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#4

Also mein 800er Bj. 1985 mit OM314 dreht auch wesentlich mehr als 2.600 U/min., die Nadel geht so bis 3.000 U/min.

Ist auch mit den 14.9 R24 Rädern kein Problem. Aufgedreht hat den ein Spezl von mir, aber ich fahr selten höher als 2.600 U/min. Lieber ein bißchen weniger Drehzahl und Sprit sparen, denn sonst ist der 800er recht durstig.

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
Zitieren
#5

Der Motor dreht ohne Probleme auch im 4. und in der Größten Gruppe 3300 U/min. Die Drehzahlmessernadel steht dann auf halb sechs. Wenn ihr es mir nicht glaubt schick ich euch mal nen Bild vom Drehzahlmesser bei vollausschlag!

Trac muss sein!
Zitieren
#6

gute Idee, das würde ich gerne mal sehen!!

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#7

Hallo,

denke mal alles was über 2900 U/min Motordrehzahl geht ist jenseits von gut und böse, da hätte ständig angst der fliegt mir um die Ohren.

Mfg. Sebastian
Zitieren
#8

Servus,

ok jetzt die Auflösung deiner Frage trac-and-go ich habe bei meinem Nachbar nachgefragt der ist Werkstattmeister
bei einer Tiefbaufirma mit ca. 15 Unimogs der Trac Motor ist identisch mit dem des Unimogs und die Unimogs drehen
alle bis zu 3300 U/min. Motoren wurden für den Schleppergebrauch gedrosselt.Dein Trac müste aber mit der
Drehzahl mind. um die 55-60 km fahren. Das heist das wahrscheinlich bei dir ein Gang gesperrt ist.

Schau bitte mal nach ob alle acht Gänge in der Schaltgruppe 2 offen sind.

Gruß Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste