Thema geschlossen 
Forst MB trac gesucht!
Verfasser Nachricht
holler Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 26
Registriert seit: May 2004
Bewertung 0
Beitrag #1
Forst MB trac gesucht!
Suche MB trac 900 mit Werner Forstausrüstung.Mit Zange und 2x6 t. Winden.

3 Sterne Power
06.05.2004 19:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
woodmaster Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Mar 2004
Bewertung 0
Beitrag #2
RE: Forst MB trac gesucht!
Da wirst Du nichts finden!!!

In dieser Kombination wurde dass von W e r n e r nicht aufgebaut. (Heckaufbau)

Die Kombination Zange/Winde von Werner für die kleine Baureihe gabs nur mit Eintrommelwinde (4 od. 6 Tonnen).

Wenn Du Doppelwinde möchtest, mußt Du nach einer Frontwinde plus Rückekran (Werner od. sonstige) umsehen.

Ist aber sehr selten. Vor ca. 6 Wochen war diese Kombination im Traktorpool inseriert, Baujahr 1990 Preis ca. 33.000 Euro.

Wenn Du viel mit dem Kran arbeiten willst, ist halt der fehlende Drehsitz das größte Manko.

Gerhard
07.05.2004 06:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
greil Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.181
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 38
Beitrag #3
RE: Forst MB trac gesucht!
natürlich gabs doppelwinde auch bei den kleinen in kombination mit zange. Hast halt dann die Winde vorne drauf, sowieso besser für die gewichtsverteilung.

Ich hätte einen 900er mit OM 364, eintrommelwinde, breitreifen, etc im Angebot

Mb trac - was besseres gibts nicht
11.05.2004 11:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
woodmaster Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Mar 2004
Bewertung 0
Beitrag #4
RE: Forst MB trac gesucht!
Hallo Michael,

bist Du Dir absolut sicher???

Wir reden von der Zange (Starrarm) und nicht von einem Werner-Rückekran mit Knickausleger

Gerhard
11.05.2004 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
greil Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.181
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 38
Beitrag #5
RE: Forst MB trac gesucht!
hallo gerhard!

ja ziemlich, mein vater hätte sich damals auch mal für einen in dieser Ausführung interessiert.
Ich hab ein Bild von einem 900er in dieser Ausstattung, schick ich dir morgen mal zu.
der gehört dem haberkron Wolfgang aus Tirschenreuth, der hat ihn aber inzwischen nach osteuropa glaub ich verkauft.
War einer der letzten, Frontdoppelwinde, zange, 600er reifen, kein bewegliches Rückeschild glaub ich.

Grüße Mich

Mb trac - was besseres gibts nicht
12.05.2004 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
woodmaster Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Mar 2004
Bewertung 0
Beitrag #6
RE: Forst MB trac gesucht!
Hallo Michael,

1)wegen Deinem Schaltplan war ich wohl zu langsam.
Ich könnte Dir aus der BA für 440 eine Seite kopieren.
Hat sich ja schon jemand gemeldet.

2) Ich will nicht als rechhaberisch gelten aber:

- nach telefonischer Aussage von Werner Trier im letzten Herbst (ich weiss aber den Namen des Mitarbeiters dort nicht mehr) wurde so nicht ausgeliefert.

3) Den Trac vom Haberkorn habe ich besichtigt und war auch im Traktorpool inseriert. (Bild müßte ich noch haben)

Der hatte aber keine Zange (Starrarm) sondern einen Rückekran von Werner (Knickausleger).
Ich habe nur 25.000 Euro geboten, und er könnte Ihn für 33.000 verkaufen.
Wäre eine gute Maschine gewesen, aber weg ist weg.


Ist vielleicht auch nur Haarspalterei, aber Zange und Rückekran ist was verschiedenes.

Wie wird eigentlich das Poltern von Langholz (16, 18, 21 Metern) gemacht, ohne Frontpolter.

Wenn ich Fixlängen (4 bzw 5 mtr) mit der Zange aufpoltere, hebt sich bei 3a u. 3 b auch schon mal das Hinterrad in die Luft. Von Buchen aufpoltern will ich erst garnicht reden.

Gerhard
12.05.2004 11:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
holler Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 26
Registriert seit: May 2004
Bewertung 0
Beitrag #7
RE: Forst MB trac gesucht!
@ Michael Greil:die mb trac gehn net vorne hoch.da kannste soviel hinten druffhängen und die machen kein männchen
@ woodmaster:beim poltern vom langholz nehmen wir den Frontlader vom mb trac. wenn ich mit dem fendt 4s alleine lange fichten rücke fahre ich immer mit einer kuxmann rückezange. Mit der polter ich auch die stämme. wenn du sehr schwere stämme hast hebst du am besten erst eine seite an und dann die andere. mit unserem mb hebe ich die schwersten stämme.

3 Sterne Power
12.05.2004 20:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
woodmaster Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Mar 2004
Bewertung 0
Beitrag #8
RE: Forst MB trac gesucht!
Hallo Holger,

irgendwie reden wir aneinander vorbei.

1) Die Ausgangsdiskussion war MB mit Winde u. Zange Heckaufbau.

2) Michael hat nur von einer besseren Gewichtsverteilung gesprochen, von Männchen war nicht die Rede.

3) Bei der Kombination Winde/Zange hast sehr wohl eine Entlastung der Vorderachse, die manchmal nicht ohne ist, wenn keine Frontpolterschwinge aufgebaut bzw. Frontgewichte aufgelegt sind.
Erklärung: Die Zange ist bei ausgefahrenem Teleskop ca. 3 mtr. von der Kransäule weg. Selbst bei normalen Stämmen mit nur 1 bis 1,5 fm liegt eben dann der Schwerpunkt weit hinten, von größeren Stämmen gar nicht zu reden.
So jetzt hast noch 10 % Steigung beim Anfahren und seitliche Hangneigung auf schmieriger oder unbefestigter Rückegasse. Damit keinen richten Zug bzw. Traktion vorne. Folge: Trac zieht talwärts, zusätzliche die gleiche Wirkung am Stammende. Man ist oft schneller neben der "Fahrbahn" als einem lieb ist.

3) Wenn Du mit einem Fendt 4 S und Rückezange arbeitest, wird die wohl am Dreipunkt angebaut sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich mit einer Dreipunktzange mind. 1 LKW Ladung ca. 40 fm Langholz oder mehr am besten mehr auf ein Polter bringe.
Bei Kurzholz (Fixlängen 4,10 mtr) brauche ich für einen LKW mit ca. 30 fm 200 bis 300 Stück (je nach Klassen 1b bis 3a). Dafür wird das Polter mind. 2 mtr aufgebaut.

4) Wie schwer Deine schwersten Stämme sind, weiss ich nicht.
Bei meinem MB mit normalen Frontlader (Landw. Ausstattung) ist selbst bei einem Gegengewicht am Heck mit 400 kg bei ca. 1.500 kg schluss. D.H. bei einer frischen Buche mit 6 mtr. Länge und 40 cm Radius (ist eher was kleineres) geht nichts mehr.

5) Das W i c h t i g s t e

Hast Du jetzt überhaupt Interesse an einem MB???
Sa doch dazu mal was!!!

Grüße aus dem Bayer. Wald
Gerhard
13.05.2004 07:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
holler Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 26
Registriert seit: May 2004
Bewertung 0
Beitrag #9
RE: Forst MB trac gesucht!
klar hab ich noch interesse.hat denn keiner einen zum angebot?bitte alles schreiben.

3 Sterne Power
13.05.2004 07:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
greil Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.181
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 38
Beitrag #10
RE: Forst MB trac gesucht!
Hallo!

Natürlich kann der trac auch männchen machen. letztens bin ich mit 3 stämmen, jeder über 40 mittel eine kurze, knackige steigung hochgefahren, da hat er auch die räderchen ziemlich gehoben. is mir aber schon öfters passiert.

Also ich poltere immer mit der Bergstütze, ich vermisse kein Frontpolter, zudem ich schon eins hatte bzw am 900er noch die schwinge habe.

Mb trac - was besseres gibts nicht
14.05.2004 05:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verkaufe MB Trac MS Forst zechner 0 228 17.10.2021 09:49
Letzter Beitrag: zechner
  Verkaufe Mb-Trac 1000 forst uni1906 2 4.185 01.10.2018 16:36
Letzter Beitrag: Roby
  Verkaufe MB-Trac 900 Turbo (ex Forst) Busamanu 5 4.605 25.01.2017 10:53
Letzter Beitrag: Busamanu
  Suche MB Trac Forst Whiteman 9 5.447 21.02.2015 19:24
Letzter Beitrag: Whiteman
  Verkaufe Mb-Trac 900 Forst waidlabene 2 3.095 29.11.2014 14:27
Letzter Beitrag: waidlabene
  Suche WF Trac 1100, biete MB Trac Forst Ackergaul 1 3.114 15.06.2014 21:25
Letzter Beitrag: Jannik
MTRAC10 Suche Mb-Trac 900 Forst Minn 0 1.778 23.03.2014 13:36
Letzter Beitrag: Minn
  Suche MB Trac 900 forst herrenberg 0 1.690 20.01.2014 00:28
Letzter Beitrag: herrenberg
  Verkaufe MB Trac 65/70 Forst-trac Werner aufbau urviech 0 2.495 13.01.2014 01:57
Letzter Beitrag: urviech
  Verkaufe Mb-Trac 1100 Forst waidlabene 0 3.105 02.01.2014 18:18
Letzter Beitrag: waidlabene
LTRAC09 Verkaufe MB Trac 900 Werner / Forst Edprojekt 1 4.020 05.09.2013 10:37
Letzter Beitrag: Forstmiiich
  Verkaufe MB-trac 800 Forst Bj. 1987 foxi 0 2.077 13.08.2013 13:10
Letzter Beitrag: foxi
  Verkaufe MB trac 1800 Forst Wanger 0 3.232 21.07.2013 13:38
Letzter Beitrag: Wanger
  Verkaufe MB Trac 1600 Forst mog-marty 0 2.422 17.07.2013 14:39
Letzter Beitrag: mog-marty
  Suche MB Trac Forst blaserr93 0 1.379 21.06.2013 19:13
Letzter Beitrag: blaserr93

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation