Was ist ein robuster Pick Up Geländewagen?
#1

Hallo Leute,

ich würde mir gerne mal ein paar Vorschläge anhören, was die Anschaffung eines Pick Up (Pkw/Lkw) betrifft.

Mein Vater sucht aktuell und irgendwie findet man eher negative Meinungen, als dass ein Fahrzeug mal gelobt wird.

Kriterien:

- ab 100 PS aufwärts (am liebsten um die 130/140 PS)
- Möglichkeit der Lkw-Zulassung (aber kein absolutes Muss)
- Allrad mit Untersetzung
- 4-Sitzer wäre schön
- DIESEL
- Marke egal, muss aber robust und wartungsarm sein (läuft desöfteren vor 2,7t- und einem Pferdeanhänger
- viel im Wald unterwegs (auch abseits der Wege)
- Pritsche (ein MUSS) wird auch mal mit Holz beladen
- bis 12.000 €
- Aussehen, Farbe, Baujahr erstmal egal
- Handschalter
- nichts zum selberschrauben, da er dann grundsätzlich in die Werkstatt muss

In der Nähe stand ein Mitshubishi L200 von 2004, aber über den habe ich einen vernichtenden Gebrauchtwagentest gefunden.
Die Navara's werden auch weniger, scheinen nicht so langlebig zu sein.

Vor ein paar Jahren hatte er mal einen Nissan MD21, der war echt genial. Mit seinen 80 PS zwar etwas schwach auf der Brust, aber sonst unkaputtbar. Schade, dass die scheinbar mit Rost ausgeliefert wurden, denn der war schneller durchgegammelt als Eis in der Sonne schmilzt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Ford Ranger? Über den habe ich bisher nur wenig gefunden.
Oder andere Tipps?
Zitieren
#2

Moin Sascha! Ein guter Freund von mir hatte bis vor kurzen einen Ford Ranger - wegen mehrerer Motor-Totalschäden ist das Teil absolut nicht zu empfehlen!
Gruss Carsten
Zitieren
#3

hi,nabend
ich fahre einen l200 magnum und bin mit dem total zufrieden.warum hat er ein vernichtendes urteil bekommen?kann ich absolut nicht nachvollziehen.
gruss steffen
Zitieren
#4

@Carsten: Mh, mehrere Motortotalschäden sind aber schon heftig.

@Steffen: Ich habe diesen Test gelesen

http://www.autobild.de/artikel/gebraucht...29615.html


Schonmal Danke für die Antworten. Mich interessieren vor allen Dingen die Negativmeinungen zu solchen Modellen.
Zitieren
#5

ford ranger der baujahre die deinem preislimit entsprechend sind sehr rostanfällig, kupplung ist bei viel hängerbetrieb nicht wirklich haltbar.
Zitieren
#6

Hallo Sascha,

was verstehst Du unter "robust"?

Wenn Du wirklich robust meinst, dann solltest Du Dir zuerst mal Gedanken über den Aufbau der Fahrzeuge machen, die Du in die engere Wahl ziehen willst und das, was Du damit machen willst (musst) ebenfalls beleuchten.
Die robustesten Fahrzeuge sind nun mal die alten Leiterrahmen mit 2 Starrachsen (bzw. wenigstens Starrachse hinten). Die nehmen auch übelste Behandlung nicht gleich krumm.
In der Übergangszeit der "Weiterentwicklung" der letzten 20 Jahre wurden "Geländewagen" im wahrsten Sinn des Wortes "salonfähig", mit anderen Worten: Man fährt mit Cayenne & Co. in die Oper und (möglichst) nicht ins Gelände.
Dafür wurden aber alle wesentlichen Eigenschaften eines geländegängigen Fahrzeuges geopfert. Heute kann ein "Offroader" zwar meist noch ganz gut offroad mit Traktion glänzen, aber aufgrund der selbsttragenden Karosserien mit der entsprechenden Anzahl von Längs-, Schräg- und Querlenkern, die immer filigraner ausfallen (Gewichtsersparnis = Kraftstoffersparnis = gute Bewertung des Flottenverbrauches) bleibt die sprichwörtliche Robustheit auf der Strecke. Wie schnell ist durch einen Stein oder einen dickeren Ast einer dieser Lenker verbogen, wie schnell eine Beule in der meist zu tief liegenden selbsttragenden Karosserie...

Willst Du in den Wald mit dem Ding, evtl. auch abseits befestigter Wege und muss er dort schwere Lasten transportieren, dann sollte das Fahrzeug kein "höhergelegter PKW" sein.

Die meisten Gebrauchten dieser Kategorie sind jedoch in ihrem ersten Leben oft "rangenommen" worden. Manche als Baustellenfahrzeuge in der Exploration oder auf Baustellen, dementsprechend ist der Zustand dieser Fahrzeuge oft grenzwertig. Aus dem privaten Bereich sind die Leiterrahmenfahrzeuge inzwischen fast verschwunden.

Suche weniger nach Marke, als nach Zustand und schau unten drunter! Evtl. auch mal "übern großen Teich" schielen...

Viel Erfolg

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

Hallo Sascha
ich sehe die entwicklung ähnlich wie Holger .
Hier mal ein Paar Beispiele http://www.focus.de/auto/fahrberichte/ti...21179.html
http://web.iveco.com/switzerland-de/neuf...erung.aspx
Und der klassiker : Sänitäts koffer runter Pritsche drauf Wink und nicht zu vergessen ,stammen aus der zeit als Mercedes noch Qualität groß geschrieben hat
https://www.google.de/search?q=g+modell+bundeswehr&hl=de&rlz=1G1ACPW_DEDE472&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=cNc-UpH9Labo4QTWoYG4Aw&ved=0CDYQsAQ&biw=1024&bih=611&dpr=1
Gruß Stefan
Zitieren
#8

Hallo,

ich hatte früher einen Nissan Terrano 3.0 Di mit Schaltgetriebe.
Der war sehr Stark, schön zu fahren.
Nissan Pathfinder war danoch dran. Naja Plastikbomber.
Bis vor 2 Monaten hatte ich einen L200 oh Gott was für ein sch..
bei 130000km Motorschaden.
Jetzt habe ich als Arbeitsfahrzeug den neuen Ford Ranger 3.2
sehr Stark.

In den Preisklasse würde ich einen Nissan Terrano kaufen.


MFG
Guido
Zitieren
#9

Hallo,

also die Möglichkeit von Stefan, die G-Klasse mit einer Pritsche zu versehen, finde ich sehr interessant.

Das wäre dann ein Fahrzeug, welches wohl den Anforderungen im wesentlichen Sinne entspricht, mal von der Motorisierung abgesehen.
Aber letztlich muss er das entscheiden.

Vielen Dank für die Tipps
Zitieren
#10

Moin hier mal aktuelle Bilder
http://www.ebay.de/itm/3-Seiten-Kipper-K..._Autoteile&fits=Make%3AMercedes-Benz&hash=item19e2d23f47
wie es aussehen könnte .
Gruß Stefan
Zitieren
#11

Hallo Stefan,

die Pritsche hatte ich auch schon gefunden. Finde ich vom Grundprinzip her richtig gut.
Aber die Suche ist erledigt, zumindest für mich. Vielen Dank für die Beiträge und konstruktiven Vorschläge.
Habe ein paar Vorschläge gemacht --> zu teuer, zu wenig PS, zu wat weiß ich
--> soll halt das billigste sein, möglichst neu, für immer halten, keine Reparaturen und mit Vollaustattung und und und...
Naja, wie das halt so ist... Rolleyes
Zitieren
#12

Servus zusammen,

ich bin momentan im australischen Busch auf einer Farm. Hier in der Region schwören fast alle auf die LandCruiser aus den 90ern, die aber meist nur als Single Cab für 3 Personen zu finden sind.
Alternativ wäre vielleicht noch ein Defender eine Überlegung.
Wobei das Thema Rost hier unten eher irrelevant ist, was bei uns daheim ja anders aussieht.

Schöne Grüße Cool

Marcel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste