Mig Schweißgerät hat keine Leistung mehr. Was tun?
#1

Ich mal Wieder Shy

Ich habe in meiner Werkstatt ein Messer Griesheim LKC 250 MIG Schweißgerät- Allgemein bekannt als Schutzgas-Schweißgerät.
Nun habe ich das Problem, das es nicht mehr möglich ist mit dem 250A Schweißgerät dickere Materialien zu schweißen. Das Schweißgerät ist Bj 2005 und hat in der Zeit noch nicht die 2. 5 Kg Rolle Draht aufgebraucht. Ich habe vor 3-4 Jahrem mal eine neue Rolle mit 1mm starkem Draht gewechselt, da ich vorher nur mit 0,8mm gearbeitet habe. 90% schweiße ich nur Bleche mit 1 - 1,2mm Blech, da ich viele Karosseriearbeiten an KFZ´s durchführe.
Als ich damals auf das 1mm Draht wechselte, kann ich mich erinnern, das auch 10mm starke Bleche ohne Probleme zu schweißen war. Aber jetzt geht das einfach nicht mehr Sad

Am "Masseband" -Klemme -Schnellkupplung konnte ich nichts entdecken, was die Leistung beeinträchtigen würde. Beim schweißen wir Masseseitig auch nichts heiß.
Auf der Seite vom Schlauchpaket kann ich ebenfals nichts feststellen.

Weiß jemand fon Euch einen Rat, da ich ehrlich gesagt nur schweißen kann aber nicht die Dinger reparieren. Wäre über jeden Tip dankbar.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MfG

Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan,

steht das Schweissgerät in einem geheiztem Raum,oder ist es möglich dass das Gerät feucht wurde,was bei der momentanen Witterung auch in einer nicht permanent geheizten Werkstatt vorkommen kann?

Sollte dies der Fall sein dann versuchs mit einer neuen Rolle Draht ,die noch luftdicht verpackt ist oder die vorhandene Rolle 2-3 Tage auf einem warmen Ofen trocknen.Wink

Gruss
Roby
Zitieren
#3

Hallo Stefan

Kann auch sein das deine Zuleitung nen Kabelbruch hat und somit eine Phase fehlt.

Hab ich auch schon öfter gehabt. ( wenn man mal wieder mit dem Apparat übers Kabel gefahren istTongue)

Gruß
Ulrich
Zitieren
#4

Guten Morgen,

feucht wurde das Gerät nicht, da meine Halle komplett isoliert ist und eigentlich nie unter 8-10°C kommt.

Ich werde dann heute Abend mal das Stromkabel durchmessen, da das ja schon sein könnte Rolleyes Man versucht ja nie über ein Kabel oder Schlauch zu fahren aber vermeiden lässt sich dieses ja leider nie.

Vielen Dank, ich werde nach der Messung wieder berichten.

MfG

Stefan
Zitieren
#5

Hallo Stefan,

ich tippe auch auf die Stromzuleitung oder die Stromversorgung mit Steckdose, Sicherungskasten etc...
Stimmt evtl. etwas mit den 3 Phasen nicht? Und du kannst deshalb nicht im oberen Leistungsbereich schweißen...


Übrigens, eigentlich sprechen wir von einem MAG Schweißgerät!

Metall-Aktiv-Gas schweißen.
Stahl schweißt man mit Aktivgas, z.B. 18%CO2 und 82% Argon.

MIG Schweißen bedeutet mit inerten Gasen zu schweißen.
Z.B Argon.
Diese Gase gehen keine direkte Verbindung mit dem Schmelzbad ein..

So schweißt man z.B. Aluminium, aber nicht Stahl!!

Natürlich könnte man mit deinem Gerät auch MIG schweißen, deshalb steht es auch drauf! Rolleyes

Kleine Schweißkunde am Rande...

Viele Grüße, Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste