EHR Problem im MBtrac 443
#1

Guten Tag zusammen,

an unserm 1800er mit EHR habe ich letzte Tage beim Ackern folgendes Problem festgestellt, undzwar nach einer Zeit, wenn der trac ordentlich warm gefahren ist (die Kabel auch warm sind?!) und man das Anbaugerät aushebt, fährt der Heckkraftheber gegen Anschlag und die Hydraulikpumpe geht auf Überdruck. Wenn ich das Gerät wieder absenke setzt er das Gerät auf den Boden, aber nicht mehr. Also er regelt nícht tiefer in den Boden, das heißt das Gerät kratzt so eben über den Boden. Wenn ich dann per Hand das Arbeitsgerät nachregele, so dass es vernünftig arbeitet, dann arbeitet die EHR nicht mehr, das heißt, sie regelt kein bisschen, weder hoch oder runter.

Also das Problem ist, das der trac wenn er warm ist und man das Arbeitsgerät aushebt fährt der Heckkraftheber gegen Anschlag und geht auf Überdruck, und seit dem er dieses Phänomen aufweist hat er auch das Problem das die EHR nicht mehr regelt, aber wie gesagt das Problem spiegelt sich nur wieder wenn der trac warm gefahren ist.

Eine Überlegung wäre das der Lagesensor hinten an der Hubwelle "nen Schlag weg hat", man könnte natürlich jetzt spekulieren und einen neuen Lagesensor bestellen, aber ich wollte vorher mal hier hören ob jemand das selbe Problem hatte und mir nen Tipp geben kann.

Gruß Philipp
Zitieren
#2

Hallo Philipp,

Ich kenne einen Konstrukteur der bei Bosch damals die EHR entwickelt hat. Falls Du nicht weiterkommst kann ich Dir mal seine Kontaktdaten geben. Einfach kurz melden , am Besten per Mail. Gruß Bernd
Zitieren
#3

Guten Abend zusammen,

weiß denn keiner was?

Gruß Philipp
Zitieren
#4

Hallo Philipp, Bernd,

ich habe bei meinem 1400 Trac ein ähnliches Problem, wenn ich den ganzen Tag auf dem Feld unterwegs bin setzt gelegentlich das EHR komplett aus uns lässt sich auch nicht wieder einschalten. Entweder hebt er dann nicht mehr aus oder er lässt nicht mehr ab.
Die einzige Möglichkeit das Problem zu beheben ist eine kleine M6er Mutter an der Lichtmaschine zu lösen, das Kabel kurz abziehen und wieder befestigen. Anschließend kann ich das EHR wieder aktivieren über den Zündschlüssel.
Eine neue Lichtmaschine hat leider auch nicht geholfen.

Tipp: schau dir den Sensor am Heck einmal an, bei mir war die Kunststoffführung schon verschlissen.

Gruß Marcus
Zitieren
#5

Hallo Philipp

Hat bei euch in der nähe niemand einen Prüfkoffer für die EHR? Dann findest du das am schnellsten raus!

Gruß Alex

Wer Fendt fährt führt, wer MB-trac fährt siegt!!
Zitieren
#6

...ich sag´nur: Nie wieder ´n trac mit EHR!Sad

greetzWink
Zitieren
#7

Nabend Markus,

das von dir beschriebene Problem hatten wir auch schon, guck mal nach den Kabeln die zu den Kraftmessbolzen führen, diese waren bei uns durch gegammelt.

Der Halbmond auf der Hubwelle ist auch noch einwandfrei.
Ich habe immer noch den Lagesensor unter Verdacht, aber das komische ist das dieses Problem erst auftritt wenn man schon eine ganze Zeit geackert hat.


Gruß Philipp
Zitieren
#8

Hallo Philipp,

das habe ich auch schon vermutet, jedoch immer wieder davor gedrückt. Aber jetzt werde ich es doch einmal in Angriff nehmen mùssen.

Gruß Marcus
Zitieren
#9
XTRAC14 

prüf mal den lagesensor. eingangs und ausgangsspannung. die werte sind im Handbuch zu entnehmen. und auch mal prüfen wenn die ehr wieder spinnt. vllt hilft es den sensor einfach neu zu kalibrieren


gruß Matthias
Zitieren
#10

Guten Tag,

ich habe das ganze Wochenende mit dem trac "durchgepflügt", als sich das Problem dann irgendwann wieder äußerte, habe ich mal die Steckverbindug vom Lagesensor zum Steuerblock auseinander gezogen und wieder zusammen gesteckt. Nachdem ich dann die Zündung aus und wieder angemacht habe, damit der Sensor wiedergefunden wird hat erst alles funktioniert. Nach einer gewissen Zeit fuhr die EHR dann wieder gegen Anschlag, ich habe den Pflug abgesenkt und wieder hochgehoben und siehe da er wurde nur bis zur eingestellten Höhe ausgehoben! Dieses Problem hatte ich dann noch einmal, aber sonst lief die EHR ohne Probleme!

Wunderheilung??

Oder kann es daran liegen, dass ich die Steckverbindung auseinander gezogen habe?

Gruß Philipp
Zitieren
#11

Hallo Philipp,

sicher kann es das... Hast du dir die Kontakte angeschaut? Mit Temperaturänderung ändert sich der Widerstand und wenn Übergangswiderstand im Steckkontakt zu groß wird kann das Steuergerät die Spannung (da verfälscht) vom Lagesensor nicht mehr richtig verwerten und fangt zu spinnen an.
Nach dem auseinanderstecken war wohl besserer Kontakt da und EHR hat wieder funktioniert. Ich würde an deiner Stelle die Steckkontakte reinigen und Elektronikkontaktspray reinspritzen. Sorgt für besseren Kontakt und schützt vor Feuchtigkeit.
Wenig Aufwand, vielleicht ist ja das Problem damit endgültig behoben.

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#12

Hallo EHR-Fahrer.

Ich muss mich hier leider anhängen... Rolleyes

Zum Problem:
Die EHR vom MB-trac 1500 Bj. 87 funktioniert mit der Bedienung im Heck oder der Bedienung vorne am Bedienpult (bei Stellung Heck) tadellos.
Allerdings funktioniert das System im Regelmodus nicht korrekt. Sobald ich beim großen Drehregler über die Skala 3 komme, hebt es die Unterlenker komplett auf und die Pumpe fährt gegen Überdruck, abgelassen werden die Unterlenker erst wieder beim Skalenwert von ca 2. Auch wenn ich über den hinteren (Schnell-)Aushubschalter die Hydraulik anheben möchte, fährt diese bis zum Endanschlag auf Überdruck und senkt sich beim loslassen wieder auf ca. 1/3 der Hubhöhe über dem Boden. Beide Versuche haben wir mit Hubhöhenbegrenzung und ohne probiert, es kam immer das gleiche Ergebnis zustande.

Die EHR haben wir nach den Unterlagen Elektronisch gesteuerte Regelhydraulik MBtrac 441/443 - 12 03 mit 1000 kg Ballast eingestellt, die Abstandwerte vom eingefahrener/ausgefahrener Zylinder und vom Geber an der Hubwelle befinden sich in den vorgegebenen Toleranzen.

Allerdings habe ich letztes Jahr den weißen Kunststoffkopf auf dem Geber der Hubhöhe verloren. Wir haben uns damals einen Kopf aus Alu gedreht, da es den Kopf nicht einzeln gibt. Aluminium sollt der Spule im Sensor aber keine Probleme bereiten? Den korrekten Abstand vom Geber zur Hubwelle muss ja eh über das Gewinde am Geber positioniert werden, so spielt die "Größe" vom Kopf nicht die entscheidende Rolle.... https://www.trac-technik.de/Forum/attach...?aid=20354

Meiner Meinung nach, weiß die EHR nicht auf welcher Position sie sich gerade befindet und bekommt ein Signal für Hubhöhe ca. 15 cm (als Beispiel). Den Sensor einfach auf Verdacht tauschen wollte ich auch nicht, gibt es eine Möglichkeit das System zu kalibrieren ohne einen Tester?

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

Danke!

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#13

Und hoch damit....!

Hat niemand einen Idee oder einen Lösungsansatz für mich? Shy

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#14

Hallo Thommas:

Hört sich nach dem Lagesensor an, der zwischendrin wahrscheinlich eine Unterbrechung hat! Es gibt einen Prüfkoffer für die EHR mit dem kann mann die komplette EHR prüfen! so mache ich das immer. Is bei dir keine Unimog oder MB-trac Werkstatt in der nähe die den Koffer hat? (UGV)

Lagesensor kostet zur Zeit ~ 413€ + Steuer minus den Rabatt bei deinem MB Händler, hab ich grade letzte Woche noch gewechselt.

mmfg Alex

Wer Fendt fährt führt, wer MB-trac fährt siegt!!
Zitieren
#15

Servus Alex.

Danke für deine Vermutung bzw. Erfahrung.
Habe bei der nächsten UGV angefragt, EHR-Testgerät ist vorhanden.

Berichte wieder....

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste