Was gibt es alles für Trac-Schlepper?
#1
AExclamation 

Moin,

Was gibt es neben dem MBtrac, Doppstadt, Intrac noch alles für "Trac-Schlepper"

Ich setze jetzt mal als Vorraussetzungen, das mindestens einer dieser Punkte zutrifft:

- gleichgroße Räder
- min. 3 An-/Aufbauräume (ausser Zwischenachsgeräte!)
- Geräteträger

Es sollte aber um landwirtschaftliche Schlepper gehen.
Forstschlepper bitte nur nennen, wenn diese auch landwirtschaftlich einsetzbar sind.
Bitte auch keine Knicklenker, das sind schon noch andere Dimensionen.

Wenn Hersteller nicht nur trac-Schlepper im Programm hatten, dann bitte exakte Typen oder Bezeichnungen dazu aufführen!

Die Liste werden wir immer wieder nach euren Antworten aktualisieren.

Gruss Hartmut admin

______________________________________________________________

A:
Agria (z.B. Agria 9900)
Antonio Carraro

B:
BTG / BTC (z.B. D40)
Brandenburger Traktorenwerke Maulwurf

C:
CASE 1200
CASE 4690
Claas HSM
Claas Huckepack
Claas Xerion
County (Ford County)

D:
Deutz D160 06
Deutz Intrac
DEUTZ D50 tandem
DEUTZ Unisuper
DOE Triple D
Doppstadt trac

E:
Eicher ED 22/VII
Eicher ED 26/VII
Eicher ED 42
Eicher Kombi
Eicher Unisuper

F:
Fahr GT 130
Fendt GT
Fendt Xylon
FIAT 251 R

G:
Gutbrod Farmax

H:
Hela Varimot
Holder Cultitrac
Holder C 960
Holder A(10-12...)
Horsch AT 200
Horsch AT 300
Horsch Terra Trac

I:
IHC 33/35/3788

J:
JCB Fastrac

K:
Kramer 1014/1214

L:
Lanz Alldog
Lindner Unitrac
LKT
LTS trac
LTS Systra

M:
Massey-Harris Typ 15/22
Mali Li-trac
Matbro Mastiff
Mercedes-Benz MBtrac
Mercedes-Benz Unimog
Muir Hill
Mulag M5
Myth-Holm

N:
Nordhausen RS10
Nordhausen Tandemschlepper aus 2 RS 14 (Famulus)
Nordhausen GT P 100
Nordtrak Stier

R:
Reform Mounty
Rigitrac
Ritscher Multitrac
Ruhrstahl Geräteträger

S:
SAME Rowcrop 85 DT
Schilter UT7200
Schlüter Eurotrac
Schlüter Profitrac
Schlüter Supertrac

T:
Tünnissen TS-Compact 150 GT

V:
VEB RS 08/15
VEB RS 09/122
VEB GT 09/124

W:
Wesseler WLG 12/18
WF-Trac
Wisconsin Engineering TZ-4K-14, MT8-050, MT8-150, Baureihen W4000 und W5000

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Hallo Hartmut

In diese Kategorie dürften fast sämtliche bei uns in den Bergen eingesetzten Geräte fallen. Gebaut von Reform, Aibi, Schiltrac, Lindner usw.

Die bei uns Mähtrac genannten Geräte verfügen alle über 4 gleich große (kleineBig Grin) Räder Front und Heckhydraulik und meist Alradlenkung.

Die Geräteträger welche hinter der Kabine Ladewagen, Miststreuer und Fass aufsatteln können erfüllen ebenfalls alle Kriterien, ob die allerdings als Trac bezeichnet werden können ist fragwürdigBig Grin!

Anbei ein Bild eines solchen Mähtracs und eines Geräteträgers

Lg Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#3

Servius zusammen,

meiner Meinung nach gehört zum klassischen trac-Konzept eine Achsschenkellenkung. Knicklenker sind eben Knicklenker und keine tracs... und auf der Strasse nicht mit hoher Geschwindigkeit fahrbar.

Und dann könnte man noch die gefederte Vorderachse als prägendes Merkmal erwähnen. Dann wird die Auswahl noch mal kleiner.

Gruss
Wulf
Zitieren
#4

...für mich hat ein trac erstmal vier gleiche Räder! Lenkung, Achsen u. Federung sehe ich da in keinem direkten ZusammenhangShy

greetzWink
Zitieren
#5

Moin,

Also Knicklenker, zumindest als reine Zugschlepper, hatten wir bereits mal ausgeschlossen.

Trac-Schlepper sehe ich auch wie Thorsten unabhängig von Federung oder Fahrwerk.
Aber neben gleichgroßen Rädern, ist ein Trac-Schlepper auch meist ein Systemschlepper (Geräteträger)

Eine feste Definition gibt es aber sowieso nicht, daher sollten wir bei den festgelegten Punkten oben aus Beitrag #1 bleiben, die wir bereits mal nach einer Diskussion hier direkt nach Themenerstellung festgelegt hatten.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Moin,

ich habe auf youtube ein schönes Video von dem oben in der Liste aufgeführten Deutz D160 06 gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=i641K0nmmlc

Ein schönes Vorbild für die russischen Kirovet 700/701.Big Grin

Viel Spaß beim schauen, falls Ihr das Video noch nicht kennt.



Gruß

Wilfried

"Ein Leben ohne MB trac ist möglich aber sinnlos!" (Frei nach Loriot)
Zitieren
#7

Mein Latil (französischer Hersteller) würde in dieses Anforderungsprofil passen:
4 gleich große Räder, gefederte Vorder- und Hinterachse, es gab land- und forstwirtschaftliche Ausführung.Smile

Frank
Zitieren
#8

Rasant Berg Trak habe ich diese Woche erstanden haha.
2 Meter Doppelmesser vorne und Lenkbremse zur Richtungswahl aber immerhin mit Allrad und sagenhaften 17 KW Leistung.
Bin nicht sicher ob dieses Gefährt als Trac durchgeht aber ich dachte ich erwähne es mal.

MfG.: Martin
Zitieren
#9

Hallo!

Aus russischer Produktion: LTZ 155

Gruß

Tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB trac 800 Mittelschalter, Baujahr 1979
Zitieren
#10

Hallo zusammen ,

bei einem unserer Kunden läuft ein Kramer mit Deutz Motor ,
ich habe mal ein Foto gemacht während der Ernte ,
ich muss das Gerät mal näher besichtigen .
Ist auch interessant .

Gruß Klaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste