Wo schließe ich den Druckluftanschluss für die Seilwinde an?
#1

Servus zusammen
Baue gerade meinen Trac auf Forst um und muss nun die Doppeltrommelwinde ( Werner ) ans Druckluftsystem anschließen.
Nun meine Frage wo schließe ich am besten die Druckluft an?

Gruß Martin
Zitieren
#2

Servus Martin,



ich gehe davon aus, dass Du die Winde an einen Mittelschalter bauen willst, oder?

Hier musst Du von einem im Regelfall freien Anschluß am Luftkessel weggehen, sinnvoller Weise ein Überstromventil dazwischen setzen und dann direkt zur Winde.

An sich Recht einfach.

Den Druckminderer an der Winde auf 7,3 Bar kannst Du Dir, falls nicht schon vorhanden, schenken da Du die Winde ohne Probleme mit dem normalen Systemdruck fahren kannst.


Beim Seitenschalter müsstest Du nur mittels T-Stück an den Nebenverbraucherkreis andocken, da ja hier sowieso schon ein Überstromventil vorgeschalten ist.


Viel Erfolg und beste Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo,
auch der Mittelschalter hat normalerweise ein Überstromventil, da auch er bereits Allrad, Sperre und Zapfwellenkupplung pneumatisch betätigte. Vom Überströmventil geht eine 4 x6 Leitung zum Amaturenbrett, da ein T-Stück einbauern und alles wird gut.

Gruß vom Niederrhein
Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#4

Servus Michl und Robert

Erstmal Danke für eure AntwortSmile

Es handelt sich um einen Mittelschalter.

Wo ist denn das Überströmventil eingebaut und für was braucht man das Teil überhaupt ?

Gruß Martin
Zitieren
#5

Hallo Martin

Ein Überströmventil hat die aufgabe im Trac. Dass zuerst die Bremskreise mit Luft befüllt werden und danach der rest der Anlage wie z.B. Handbremse Luftsitz Allrad und Sperre versorgung.

Es trennt die verschiedenen Luftkreise voneinander.

Vermutlich ist es irgendwo in der nähe von dem Luftkessel oder direkt am Luftkessel angebaut.

Gruss Andi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste