Suche Werkstatthandbuch für Unimog 427
#1
VTRAC16 

Hallo
Ich suche das Werkstatt bzw. Reparaturhandbuch für die Unimog Baureihe 427

Gruß Johannes
Zitieren
#2

Hallo Johannes,
hast du schon bei buchundbild.de geguckt?

Gruß Erhard
Zitieren
#3

Da gibt es nur für die Baureihe 424/425.
Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen 424 und 427?

Zu meinem Fall, ich besitze einen Unimog U1000 vom Typ 427 mit dem OM 366

Gruß Johannes
Zitieren
#4

Hallo Johannes,

kann mich irren, aber so weit ich weiß, liegen die Urheberrechte für Dokumentation zur BR 427 noch bei Daimler...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Hat sich viel geändert zwischen der Baureihe 424 und 427?
Komme ich mit diesem Handbuch (424) auch zurecht?

Gruß Johannes
Zitieren
#6

Hallo Johannes,

das ist eine Frage für die Eingeweihten. In meinem Bekanntenkreis endet es durchweg bei 424/425/435 und ich selber bin nur 403/406/440/441.

Da gibt es sicher viele Übereinstimmungen, aber das muss einer beantworten, der beide Fzg.reihen wirklich sicher kennt.

DaPo vielleicht und noch ein paar Andere...

Was genau willst Du denn machen bzw. wofür brauchst Du es?
Wenn Du es als lebenslanges Begleitwerk haben möchtest, kauf' das Original!
Das müsste es bei Onkel-D in der Sternenapotheke noch geben...

Wenn Du nur aktuell was schrauben musst, fahr in die nächste Werkstatt, in der Du einen Mechaniker kennst und der lässt Dich schon mal reinschauen. Dort sollte man auch Deine Frage beantworten können, wo die Unterschiede liegen.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

Die Antwort ist im Moment "Lebenslanges Begleitwerk"
Was kostet denn das Gute Stück orginal aus dem Sternenhaus?
Welche Literatur ist noch zu empfehlen?
Vielleicht hat schon jemand auch Teilenummern dafür

Danke

Johannes
Zitieren
#8

Hallo Johannes,

ich hab momentan 2x 427 in der Halle stehn und nur das WHB der BR 424/425, allerdings habe ich noch eine Mercedes WHB-Ergänzung zur Umstellung der BR 424 auf den 427.

Wenn Dein 427 einer der ersten ist (alte Instrumententafel vom 424 mit den quadratischen Schaltern), dann ist der Hauptunterschied der Motor. Ab der Umstellung auf das UG3/65 Getriebe werden die Unterschiede dann mehr. Eben das Getriebe, dann ein paar Kleinigkeiten der elektrischen Anlage (Lenkstockschalter usw.)

Kommt eben drauf an was Du alles machen möchtest, wenns nur um den Motor geht kannst Du dir sonst auch mit dem WHB vom 1000er trac helfen, der den OM366 hat.

Grüße Bene

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

es gibt beim Daimler eine CD mit der "Abschlussdokumentation" der Baureihen 427 und 437. Ist eine feine Sache. Wer einen 427 bis Bj. 92 fährt, braucht die meiner Meinung nach nicht. Bei späteren Baujahren sieht es da schon ganz anders aus. Von 88 bis zur Einstellung 2000 (2001) hat sich an den Baureihen 427 & 437 sehr viel geändert. Wurde bei den 1000er bis 1400er bis Ende 93 die alte 3 geteilte Achse verbaut gab es ab 94 eine neue 2 teilige nach dem Vorbild der schweren Achsen vom 1600 und aufwärts. Auch wurde die Bremsanlage mehrfach geändert. Erfolgte die lastabhängige Bremskraftregelung für die Hinterachse anfangs im hydraulischen Teil der Bremse wurde dies später in den Druckluftteil verlegt.

Also wer einen jungen 427/437 hat ist diese CD zu empfehlen.

Dazu kommen noch Infoschreiben z. B. für die Einführung des ABS beim Mog.

Gruß Oliver.
Zitieren
#10
VTRAC16 

Mein U1000 (427) ist Baujahr 89. Welche Literatur sollte ich mir alles dafür anschaffen?
Eventuelle Artikelnummern wären hilfreich

Gruß Johannes
Zitieren
#11

Hallo Unimog Fahrer,

das WHB für die Baureihe 424 gibt es bei Buch und Bild (Helma Wessel)
und beim Daimler gibt es die DVD Werkstatt-Informationen für die Baureihen 408,418,427,437 unter der Bestellnummer 6518 2400 76. Stand der Info´s ist 12/2003. also nach Einstellung der Baumuster.

Gruß Oliver.
Zitieren
#12
VTRAC16 

Hallo Kollegen
Die genannte Nummer war leider nicht mehr aktuell und mein Teileonkel bei der Mercedes-Vertretung hatte auch keine Lust mir weiterzuhelfen.
Nach der zweiten E-Mail direkt an Mercedes bekam ich eine freundliche Antwort aus Wörth mit der aktuellen Ersatzteilnummer
für das Werkstatthandbuch der Unimog Baureihen 408/418/427/437 auf DVD.
Nun habe ich auch diese DVD und mein Teileonkel hat ein bisschen dumm gekuckt bei der Bestellung und wollte es wohl nicht so gerne herausrücken.Sad




Gruß Johannes
Zitieren
#13
VTRAC16 

Darf man fragen was diese CD gekostet hat?

Bein 1400er ebenfalls 427er Baureihe ist Baujahr 2001
Zitieren
#14

Hallo
So viel ich mitbekommen habe, ist diese CD leider nicht mehr lieferbar.
Bleibt abzuwarten, ob eine neue Ausgabe aufgelegt wird.

Gruß Johannes
Zitieren
#15
VTRAC16 

Hallo,

ich besitze einen 1400 Baumuster 427 und Baujahr 1991.

Ich benötige einige Ersatzteile die im lauf der Jahre verschlissen sind.
Bei unserer Werkstatt wo ich angefragt habe ist es sehr schwer da so viele Unterschiede gibt das Richtige zu finden.

Würde auch ein WH benötigen.....

Wenn jemand eines hat oder es kopieren könnte würde ich mich sehr freuen.
Natürlich für die Kosten werde ich aufkommen!!

Liebe Grüße Wolfgang

Mit freundlichen Grüßen aus Kärnten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste