Allrad 65/70
#1

Hallo,
habe mir einen MB 65/70 als Ruine aus einer Scheune gezogen und bin dabei ihn aufzubauen und habe mal eine Frage die dem ein oder anderen vielleicht bisschen blöd erscheint aber "Wie schaltet man den Allrad ab?" oder geht das garnicht?
Ich hatte bisher nur Standardschlepper und überhaupt keine Erfahrung mit der "Königsklasse der Ackerschlepper".
Wenn mir jemand ohne Häme behilflich wäre schon mal Danke
Ralf
Zitieren
#2

Hallo,

der Allrad wird über Luftdruck geschaltet. An der rechten Seite des Amaturenbretts ist ein Drehknopf. Ist dieser ganz nach hinten gedreht sind Sperren und Allrad aus, 1 Position nach vorne ist Allrad ein, noch eine Position nach vorne schaltet die Sperren ein.
So ist es bei meinem 800er, sollte beim 65/70 genauso sein.

Gruß

Michael

PS.: Das erste was ich mir gekauft habe war eine Bedienungsanleitung und ein Werkstatthandbuch. Gibts bei Buch und Bild (siehe Links auf dieser Seite) oder ab und zu bei ebay, dort aber meistens teurer als bei Buch und Bild.
Zitieren
#3

Stimmt ist beim 800er von meinem Kumpel auch so aber nicht bei meinem 65/70
MfG Ralf
Zitieren
#4

Hallo,

seltsam, ich habe gerade mal mein Werkstatthandbuch durchgeblättert, das auch für den 65/70 ist und habe nichts gefunden, das auf eine mechanische Betätigung schließen lässt.

Kann es sein, das das Ventil ausgebaut wurde? Schau mal auf das Getriebe, hinten, wo auch die Wellen zu Vorder und Hinterachse abgehen. Über dem Abgang zur Vorderachse müsste ein Hebel sein, der per Luftzylinder gesteuert wird. Das ist der Hebel für den Allradantrieb.
Mußt halt mal verfolgen, wie der angesteuert wird.

Gruß

Michael
Zitieren
#5

Hallo Michael,

das war der berühmte Schuß ins Schwarze.Alles ausgebaut.Wer macht sowas?Unglaublich alles weg.Ich denke da brauchte mal einer was, aber wenigstens hat er den Hebel sitzen lassen.
Danke
MfG Ralf
Zitieren
#6

Hallo.
Genau richtig ! Der 65 / 70 hat, wie auch die 700 usw., den Schaltknopf da wie es Michael beschrieben hat.
Dürfte über Daimler mit Leitungen ( Meterware ) und Klemmverschraubungen zu kriegen sein.
Frag mich nur nicht wie Teuer !

Ohne Allrad wird es schon bei ner nassen Wiese Problematisch überhaupt wegzukommen wegen der Gewichtsverteilung ( Kopflastig )
Daher kann ich dir die Empfehlung geben auf jeden Falle diese Schaltung einzubauen.

Ich könnte mir nur vorstellen das der Vorbesitzer diesen ausgebaut hatt weil er Undicht geworden ist.
Dies liegt aber meistens an den Leitungen oder Schraubverbindungen.

Viel Spaß beim Arbeiten.

Gruß
Tom

P.S Wenn du was nicht weißt frag einfach weiter hier im Forum. Bis jetzt hat mir noch immer irgendeiner bei meinen Fragen super geholfen !!
Zitieren
#7

Hallo,

Ich kann Tom nur zustimmen, ohne Allrad geht nicht viel. Sind nur die Leitungen weg, oder auch Ventil und Zylinder?

Gruß

Michael
Zitieren
#8

Hallo,
hab auch nen 65/70, bei mir war der Zylinder undicht.

Hab vom Schreyer einen neuen neuen bestellt, kostet ca 90 Euro. Also es gibt ihn noch.

Ohne Allrad kannst nicht viel machen, da ist ziemlich schnell Feierabend.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#9

Hallo,

ich würde vorschlagen, den Allradbetrieb zuerst versuchsweise direkt an dem Hebel am Getriebe einzuschalten, um zu sehen, ob er überhaupt funktioniert. Wenn das ok ist, lohnt es auch, die pneumatische Betätigung nachzurüsten. Im besten Fall hat ja nur mal jemand ein Ersatzteil gebraucht.

Gruß Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste