Suche Firmen die MF schlachten? Probleme mit MF 294 AS Achsschenkel!
#1
AQuestion 

Hallo,

an dem MF 294 meines Vaters gibts ein Problem mit dem Achsschenkel, die Lagerung der Lenkung ist oben und unten mit 4 Schrauben in den Achsschenkel geschraubt. An der Oberseite des linken Achsschenkels sind die Löcher ausgeschlagen, 2 Reparaturversuche mit größeren Löchern und Schrauben, sowie Heli Coils sind gescheitert. Das hält nur so 2 - 3 Jahre, da der MF auch noch einen Frontlader hat. Ich nehme mal an, das Material ist auch ermüdet.
Ein neuer Achsschenkel ist nicht mehr lieferbar. Ferguson hat bei dem Schlepper ab 1985 die Vorderachse überarbeitet und verstärkt, soviel hab ich rausgefunden. Da waren die besagten Lager auch keine Gleitlager mehr, sondern Wälzlager, ein Umrüsten der alten auf die neuen Achsschenkel ist aber nicht möglich, da die komplette Vorderachse anders ist.
Also besteht meine einzige Chance darin irgendwo einen gebrauchten Achsschenkel oder eine neue Vorderachse, bevorzugt die neue Version.

Kennt jemand von euch eine Firma in Deutschland, oder auch Europa, die MF schlachtet und mit Teilen handelt. Ich habe schon gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden. Ist übrigens eine Allradachse.

Danke für eure Antworten

Gruss

Michael
Zitieren
#2

Hallo Michael,

kannst du mir noch das Baujahr vom Massey geben ?
welche FA ist jetzt verbaut - Baumuster ?

welche Bereifung ist aufgezogen ? Hi - Vo ...
habe dir leider die Adresse nicht parat muss da am Freitag erst telefonieren .
Müsste aber in Bayern sein .....

Lg Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#3

Hallo,
das Baujahr ist 1981 oder 1982, die Achse hat eine Nummer eingeschlagen, diese ist 1427445, es ist auf jeden Fall die alte Achse. Als Bereifung sind vorne 24 Zöller verbaut, genaue Grösse muss ich auch morgen nachsehen.

Gruss

Michael
Zitieren
#4

Hallo Michael,

wie sehen denn die Schäden genau aus? Mich wundert schon, daß Helicoil nicht hält, normalerweise hält das sehr gut (oft besser als original). Und bei den Gewindereparatur-Lösungen gibt es verschiedene Ansätze, mit einer Spirale oder auch mit festen Buchseneinsätzen. Welche habt Ihr verbaut?

Generelle Materialermüdung wäre natürlich denkbar, ich könnte mir aber vorstellen, daß es ein Problem mit Lastspitzen gibt. Diese treten u.A. auf, wenn das Verhältnis von Schraubenlängen zu Schraubendurchmessern ungünstig ist, je dicker eine Schraube ist, desto länger sollte sie sein.
Du schreibst, Ihr hättet schon dickere Schauben verwendet, hiermit verschlechtert sich dieses Verhältnis!

Im Fahrzeugbau wurde das Problem bis vor wenigen Jahren noch ziemlich ignoriert, heute wird dem, wenn möglich, Rechnung getragen, gut sichtbar beispielsweise an Aufbaubefestigungen großer LKWs, dort werden, um die Schraubenlängen hinzubekommen, Distanzhülsen oder (gegeneinander versetzte) Unterlegscheiben verwendet, wie bei diesem Fahrzeug sichtbar (Bild ganz unten auf der Seite.

So extrem wirst Du es nicht hinbekommen, aber wenn Du die Möglichkeit hast, die effektive Schraubenlänge mit Unterlegscheiben zu vergößern, wäre es einen Versuch wert.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#5

Hallo Michael,

versuch es mal hier, die sind sehr gut.
Die haben auch bis jetzt bei uns immer gute alternativen
parat gehabt. Fragen schadet ja nix, zumal der Chef auch
ein Bastler ist.

http://fischer-justingen.de/index.php/kontakt

Gruß Michael
Zitieren
#6

(26.04.2013, 08:34)DaPo schrieb:  ...ich könnte mir aber vorstellen, daß es ein Problem mit Lastspitzen gibt. ...

Hallo Daniel,

genau das ist das Problem: sobald ein Frontlader nur ein wenig ausgeschlagene Lagerbuchsen hat, gibt es bei flotter Fahrt auf unebener Fahrbahn immense Schläge durch die gesamte Schwinge, die - wenn noch Werkzeug an der Schwinge angebaut ist, weit über die zulässigen statischen Lasten hinausgehen.
Da fährt der Schlepper (Vorderrad) durch ein Loch, sinkt ein, die Schwinge folgt mit Verzögerung und während der Schlepper gerade wieder aus dem Loch hochkommt, beendet die Schwinge ihren Weg nach unten und das mit heftigem Aufschlag. Manchmal bekommt die Schwinge dadurch noch mal einen noch heftigeren Gegenimpuls und schlägt am anderen Ende des Lagerspiels noch einmal an.
In diesen kurzen, aber sehr heftigen Stoßerschütterungen ist auch Helicoil überfordert, speziell unter den von Dir geschilderten Umständen, dass im Verhältnis zu wenige Gewindegänge tragen.
Das erste federnde/dämpfende Element in dieser "Ereigniskette" sind dann erst die Reifen und die kommen in der Folge dieser Kette leider erst nach der Voderachse...

Da heute ein Frontlader eine willkommene Frontballastierung darstellt und sowieso immer weniger Zeit da ist, baut kaum noch jemand den Lader bei Nichtgebrauch ab, weshalb Schlepper mit Frontlader fast durchweg Probleme mit der Vorderachse bekommen.

In den Endsechzigern und danach stand es noch in den meisten Betriebsanleitungen der Schlepper drin, dass ein Frontlader kein festes, unlösbares Bauteil eines Traktors sein sollte....
...wenn die Kerle dann wenigstens einen kleinen Stickstoffdämpfer verbauen würden...

...aber das hilft Michael jetzt alles nicht weiter.

Vielleicht können auch die alteingesessenen MF-Händler weiterhelfen:

Der nächste größere in unserer Gegend ist Egenolf in Dehrn.
http://www.egenolf-gartentechnik.de/
Der macht MF so lange ich denken kann. Vielleicht hat der was liegen...

...oder eben welche in Deiner Region! Das müssen keine heutigen MF-Händler sein!
Viele Händler haben in den letzten Jahren - oft gezwungen durch einen der verbliebenen Großkonzerne - die Marke MF aufgeben müssen, waren aber einst rührige Händler dieser Marke und reparieren diese auch weiterhin...

Anschließend ein paar Adressen aus der PROFI, darunter 2 mit mehreren Marken, einer, der MF kann:

Meindertsma
Zoelenstraat 39
4013 Kapel-Avezaath, Holland
Tel.: 00 31/3 44/66 17 47
Fax.: 00 31/3 44/66 14 89

Sjørup Traktor A/S,
Savvaerksv
ej 2, Sjørup,
8800 Viborg/Dänemark
T
el.: 00 45/97 54 83 00
Fa
x: 00 45/97 54 85 04
Internet: www.sjoerup.dk

Und hier endlich noch einen, der in der PROFI als MF Teilehändler genannt wurde:
Max Rosenberger
Auretzdorf 12
94116 Hutthurm
Tel.: 0 85 05/92 00 44
Fax: 0 85 05/92 00 45

allerdings mit dem Kommentar: Ersatzteilhandel im Aufbau! (profi 1/2010)

Viel Erfolg!
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

(26.04.2013, 12:55)holgi63 schrieb:  Meindertsma
Zoelenstraat 39
4013 Kapel-Avezaath, Holland
Tel.: 00 31/3 44/66 17 47
Fax.: 00 31/3 44/66 14 89

Hallo Leute,

In Holland wird es schwer, Teile für solch ein MF zu finden. Die würden in Holland nämlich nie offiziel verkauft, nur als grauen Import aus Deutschland.

Als ich nach Typennummer gegoogeld hab, würde mich auch klar warum: In Holland würde der gleiche Schlepper als Landini angeboten. Weil Motrac damals sowohl der Import van MF und auch Landini machte, würden die Schlepper Konkurrenz voneinander sein.

Fazit: Die Schlepper gibt es auch als Landini, und auch auf den Weg kann man Teile finden. Leider hab ich kein spezifische Landini-händler zu verfügung, und kann ich auf die Teilesuche sonst nicht behilflich sein.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#8

Hallo Benno,

das stimmt!
Der MF 294 IST EIN LANDINI.

Aber die Achse im Landini war die Gleiche und in Holland werden nicht nur Schlepper geschlachtet, die nur in Holland gelaufen sind... ;-)

Bei Meindertsma weiß ich es nicht konkret, aber bis hier in Oberhessen sind in den vergangenen Jahren immer wieder mal Einkäufer aufgeschlagen, die Schlepper gesucht haben - bevorzugt Zetor, Ursus, MF und FORD - und einen sehr westgermanischen Akzent sprachen...

Das sind alles Adressen aus der Profi, ob sie wirklich helfen, muss sich erst zeigen. Der MF294 ist allerdings ein in großer Stückzahl gebauter Schlepper, von daher ist die Wahrscheinlichkeit zumindest nicht Null...

Liebe Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Hallo Michael,

jetzt hatte ich Zeit zum telefonieren .... (es regnet wie aus Eimern)

der gute Mann heist WERNER und wohnt in Stübach !

hier die Hompage :

http://www.werner-lkw.de/


anrufen und erklären !! gleich morgen früh !

lg Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#10

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten und die Adressen, war jetzt eben mal beim 294er und hab auch ein Bild gemacht, da sieht man, wie der Helicoil sich mit der Schraube raus gearbeitet hat.
   
Die Bereifung ist vorne 12.4R24 und hinten 16.9R34
Ich habe heute mittag schon eine Mail nach Dänemark geschickt, mal sehen, was die meinen. Den Rest werde ich morgen und am Montag abarbeiten, als erstes werde ich morgen früh mal den Herrn Werner anrufen.
Und es stimmt, der 294 wurde von Landini gebaut, das merkt man leider auch an jedem Stück Blech. Ich habe auch mittlerweile recherchiert, das der bei Landini 7550 hieß, werde bei der Teilesuche jetzt immer beides erwähnen. Ich weiß aber nicht, ob der offiziell in Deutschland verkauft wurde.
Für den Lösungsansatz mit den längeren Schrauben und den Scheiben wäre wohl genug Platz, ich frage mich allerdings, ob der TÜV Prüfer das genauso sieht und vermitteln lässt.
Über weitere Fortschritte werde ich euch hier natürlich auf dem laufenden halten.

@Timo: Hattest du schon mit dem Herrn Werner gesprochen, bzw weiß der Bescheid, wenn ich ihn morgen anrufe.

Gruss

Michael
Zitieren
#11

Hier noch einer aus der PROFI, der MF Teile haben könnte:
Hermann Denecke
In den Tannen 2
29342 Wienhausen
Tel.: 0 51 49/18 65 66
Fax.: 0 51 49/18 65 64

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#12

Hallo Michael ,
Wie weit bist du ?
Hast du schon was gefunden , oder noch am suchen ?
LG timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#13

Hallo zusammen,

bin bis auf viele Absagen noch nicht weiter, warte allerdings noch auf ein paar Rückrufe und die letzten Adressen muss ich noch anrufen. Musste heute ja auch mal arbeiten und am Samstag war nicht jede Firma zu erreichen.
Aber morgen gehts weiter....

Gruß

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste