Heckkraftheberhöhe einstellen ohne Regelhydraulik?
#1
ZTRAC15 

Hallo,

Ich habe mir gestern einen 1983er 900er Turbo altes Model gekauft.

Der Mb Trac besitzt keine Regelhydraulik, sondern nur den Heckkraftheber der über die normalen SB7 Steuergeräte angesteuert wird.

Wie stellt ihr bei euren Heckkrafthebern nach dem Ausheben eines Gerätes immer wieder die selbe Arbeitstiefe beim Ablassen des Gerätes ein?

Freue mich über alle Lösungsvorschläge, wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach.

Mit traclichen Grüßen

Christian
Zitieren
#2

Hallo Christian,

bei Geräten mit Bodenabstützung ist das überhaupt kein Problem, bei Geräten ohne jede solche sieht das anders aus.

Bodenabstützung sind Stützräder (Pflug) oder auch Nachläufer von Grubbern, Scheibeneggen, etc. in Form von Krümlern oder jeglichen Formen von Walzen, die es inzwischen gibt...

Mit dieser Bodenabstützung wird die Tiefe der Bodenbearbeitung ja über diese Abstützung eingestellt. Dann kannst Du das Gerät absenken und nach dem Senken so weit anheben, bis der Trac vorn leicht aus den Federn geht.
Damit hast Du dann den größtmöglichen Teil des Gerätegewichts auf der Hinterachse und Du fährst mit optimaler Traktion und minimalem Schlupf und damit erheblich effektiver, als in Schwimmstellung.

Ohne Bodenabstützung (Grubber oder Pflug ohne Stützräder, etc.) wird es schwierig, den zuletzt eingestellten Tiefenwert nach Aushebung am Vorgewende wieder zu finden.
Hier könnte eine selbstgebaute mechanische Anzeige helfen. Das kann ein Stab in einem Rohr sein, der an den Hubarmen befestigt ist und - wie bei manchen Frontladern - die Arbeitstiefe anzeigt, man kann aber auch an einem Hubarm einen Bowdenzug beginnen, der bis ins Fahrerhaus geht und dort eine Anzeige betätigt.

Trotz dieser Möglichkeit ist eine Tiefenführung von Ackergeräten zur schweren Bodenbearbeitung ohne Abstützung aufgrund der gefederten Vorderachse schwierig. Gerade, wenn Bodenverdichtungen (Fahrspuren, Fahrgassen) in Krumentiefe existieren, passieren hier höchst seltsame Dinge. Da geht der Grubber plötzlich 20cm tiefer oder der Pflug "regelt" sich ganz raus aus dem Boden....
Bei leichteren Arbeiten, wie Feingrubber (Kulturegge) oder Eggen klappt das.

Hast Du "oberirdische" Arbeiten, wie bspw. das Spritzgestänge auf Höhe halten oder Hackgeräte (Reihenkulturen), dann funzt das prima.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3
RTRAC05 

Hallo Namensfetter!

Es ist immer die Frage wofür man den Trac einsetzt. Ich würde sagen in fast der gesammten Grünlandbrange würde ich von der originalen Regelhydraulik abraten! Ich finde sie beim Mähen oder beim Schwardern eher störend. Arbeite da viel mit der Senkdrossel (Mb trac 700 Bj 85) oder nehme einen der Alten Tracs (65/70)die keine Regelhydraulik haben.

Dennoch die Älteste und einfachste Lösung um eine genaue Hubhöhe wieder zu erreichen, stammt von den alten Trommelmähern. Die hatten einfach eine Kette die vom 3 Punktbock des Mähwerkes unter den Unterlenker eingebolzt wurde. Diese Kette kannst du mit einem Spannanker ausstatten oder du macht mehrere Ösenringe ran. Je nach dem wie genau du die jeweilige Einstellung brauchst.
Von einem Umbau bzw Nachrüstung der Regelhydraulik rate ich ab. Die Mb trac Regelhydraulik ist meines Erachtens in den meisten Fällen zu ungenau und zu schwer einstellbar. Beim einfachen Steuergerät hast du den Vorteil (so ist es bei unserem 65/70igs und dem 1300 Bj 77) dass du mit dem Heckhubwerk auch drücken kannst und nicht nur heben. Die Regelhydraulik sackt nur langsam je nach Rücklaufdruck im Ölkreis oder angehängten Gewicht ab.

Gruß
Christian
Zitieren
#4

Danke erstmal für die Antworten,

werd mir wohl was mit 2 Ketten bauen um immer wier auf eine voreingestellte Höhe zurück zu kommen.

Grüße Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von basti
30.11.2006, 19:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste