Claas Rapido 40 umbau zum Holzanhänger?
#1

Hallo,
habe vor 3 Wochen für kleines Geld einen Claas Rapido 40 gekauft ohne Häcksler.
Idee ist ihn zum Holzanhänger umzubauen. Er hat eine Auflaufbremse, 5,7to zGG und wenn die Dosierwalzen vorne weg sind fast 5,5m Ladefläche. Ausserdem hat er nur ca. 50cm Ladehöhe.
Meine Frage jetzt, ist es irgendwie möglich den Kratzboden rückwärts laufen zu lassen ? Momentan läuft er nur nach vorne (aufs Querförderband).
Danke im voraus.

Gruß
Matthias
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#2

Nabend Namenskollege

Stell mal ein Bild von dem Kratzbodenantrieb rein, ich weiß nicht genau wie der
Antrieb erfolgt, da gibt es verschiedene Ausführungen, zum einen per Freilauf-
kupplung, dann per Sperrklinkenrad oder das beste wäre per Ölmotor was ich jedoch
auf Grund des Alters für eher unwahrscheinlich halte.
Bei der Freilaufkupplung müßte es klappen indem diese gedreht wird, beim Sperr-
klinkenrad wird es schon schwieriger, es sei denn der Kratzboden hat eine Rück-
laufschaltung eingebaut. Beim Ölmotor ist es überhaupt kein Problem. Einziger
Nachteil der wohl bleiben wird ist der das die Kette über den Rücklauf gezogen wird
weil der Antieb wohl vorne angebracht ist. Wenn Du umrüsten mußt wäre am
besten auf Ölmotor zu rüsten, da findest Du vllt auch noch was gebrauchtes.
Kann sein das ich noch sowas da rum liegen habe, müßte dann mal nachsehen.
Aber schau mal als erstes nach was für einen Kratzbodenantrieb verbaut ist.

Gruss Matthias
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#3

Hallo Matthias,
also einen Hydraulischen Antrieb hat er definitiv nicht.
Hab mal zwei Bilder vom Antrieb gemacht. Sind aber nix prickelndes...
[Bild: foto0258o32t78eidm.jpg]

[Bild: foto0257rclav23du8.jpg]

Werd mal wenn Zeit ist den Aufbau ein bisschen reduzieren/abbauen dann sieht man hoffentlich mehr.

Gruß
Matthias
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#4

Nabend

Bei dieser Konstruktion handelt es sich um eine Sperrklinkenrad. Die zieht das ganze
in eine Richtung und löst beim Rückwärtshub. In dem Teil sind so eine Art Sperr-
steine verbaut die sich zum einen verklemmen und beim Leerhub lösen. Hmmm, das
ganze dort sieht etwas doof aus, ist mal nicht so Teil was man nur einfach drehen
kann, da haben sich die Konstrukties mal wieder was aufwendiges einfallen lassen.
Da mußt du das Teil mal zerlegen und schauen ob Du den Ring mit dem Klemmsteinen
nicht drehen kannst. Die Dinger von Kramp sind da etwas einfacher. Man sieht dort
nicht wie der Druckstößel hinten befestigt ist. Normal müßte man die Drehricht-
ung mit etwas gutem Willen umkehren können, ist wohl etwas Arbeit.
Wo geht oben die Zugstange hinquestion, was hat die für eine Funktionquestion.
Berichte mal im Detail weiter dann kann man sich vllt auch ein genaues Bild von dem
Teil machen.

Gruss Matthias
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#5

Hallo Matthias,
auf welchem Bild siehst du die Zugstange !?

Gruß
Matthias
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#6

Sers

Bei dem ersten Bild ganz oben unter der Blechabdeckung.

Gruss Matthias
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