Wo ist das Heizungsventil beim MBtrac 443 verbaut?
#1
Strac 

Hallo,

und schon wieder eine neue Baustelle bei meinem 1400er. Die Heizung. Den Schieberegler in der "A-Säule" kann ich nicht mehr bewegen. Ist wohl länger nicht mehr benutzt worden. Entweder der Bouwdenzug ist hin oder, und das glaube ich eher, das Ventil, das das warme Kühlwasser zum Heizgebläse fließen lässt sitzt fest. Wo ist das denn verbaut? Wo muss ich ungefähr suchen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße


Martin
Zitieren
#2

Hallo Martin,

im Batteriekasten, in dem auch die Luftgeschichte drin ist, dort findest du wahrscheinlich auch das Heitzungsventil. Bei meinem 1300er ist es so.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#3

...genau gesagt oberhalb der Luftkessel, etc.! Man kommt einigermaßen ran, wenn man das kleine Blech (beim neuen 443) entfernt u. dann mit einem kurzen Schraubendreher die Schlauchschellen, den Drahtzug u. 2 Stecker löst, kann man das Teil wechseln. Schieberstellung merken/beachten!Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#4

Hallo Jungs

Sehe ich das Richtig dass das Heizungsventil bei dem alten 1500 im Batteriekadten nicht existiert genau so wenig wie die zusätzliche elektr. Wasserpumpe für die Heizung.

Besten Dank für eure Antworten

Gruss Andi
Zitieren
#5
XTRAC15 

Beim Heizungsventil meines 1500ers gehen die zwei Kabel in den Kabelbaum.
Welchen Zweck haben diese eigentlich?
Zitieren
#6

Hallo,

mit dem Mikroschalter am Heizungsventil(abgehend die 2 Kabel 12V +)wird die Zusatzumwälzpumpe für die Kabinenheizung eingeschaltet. Diese befindet sich innerhalb des Fahrgestellrahmen, hinter der Druckluftanlage.
Meist funktioniert diese aber nicht mehr, da sie wohl meistens eingeschaltet ist und deshalb zu 90% die Kohlen der Pumpe runter sind...

Gruß Patrick
PS. Falls die Pumpe noch funktionieren sollte, man hört die Pumpe gut brummen wenn der Trac aus ist und die Zündung an ( heizungschieber ganz nach unten(warm) stellen ) sofern der Bowdenzug noch funktioniert

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#7

...hätte vielleicht Jemand ein Bild von dem Heizungsventil, mit dem unter der Klammer korrekt positioniertem Seilzug!?

Danke!Smile

greetzWink
Zitieren
#8

Hallo Thorsten,

reicht das?

.pdf Heizungsventil.pdf Größe: 133,92 KB  Downloads: 171


MFG
Berni
Zitieren
#9

...vielen Dank Berni!Cool Aber du hast garnicht mehr die orig. Halteklammer dran!Rolleyes Hält das trotzdem u. verrutscht da nix beim Hebel ziehen?

greetzWink
Zitieren
#10

Hallo Thorsten,

also ich hab da nie was gemacht,-muss einer meiner Vorgänger mal repariert oder geändert haben.
Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei.

MFG
Berni
Zitieren
#11

Weil die Elektr. Wasserpumpe am 1500er (alter 443) angesprochen wurde:
meine ist einfach nur festgesessen. Ausgebaut, sauber gemacht und funktioniert wieder.

Als Tip: wenn die Heizung nich benötigt wird sollte man auch den Drehregler auf ganz aus "Z" drehen um die Pumpe zu schonen. Sobald der Regler etwas geöffnet ist läuft die Pumpe an.

Gruß Philipp
Zitieren
#12

Hallo,

bei meinen 1300er ist das Heizungsventil unter der Kabine undicht, mein Vorgänger hat die Heizung unter dem Beifahrersitz eh schon ausgebaut und die Schläuche verbunden. kann ich das Heizungsventil auch Abschließen?
Wo soll ich es Abschließen direkt an Motor?? Die Schläuche verbinden oder einfach mit einen Stopfen verschließen?

Gruß

Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste