Steuergerät
#1

Hallo,

heute ist mein Steuergerät an meinem 800er kaputt gegangen Sad
Ich kann den Hebel für die Hydraulik ganz leicht vor und zurück stellen. Es ist kein Druckpunkt mehr zu spüren. Die Hydraulik zeigt keine Reaktion. Ist da nur ein Bolzen ab, oder brauch ich ein neuen Steuerblock?

Gruß Micha
Zitieren
#2

Bei uns tritt das o.g. Problem jetzt auch auf!

Hatte da jemand evtl eine Lösung für?
Zitieren
#3

Hallo,
Hatte das problem bei meinem alten 800er auch schon, war nur ein Hohlstift gebrochen. Must aber natürlich auch alle Dichtungen erneuern wenn du das Steuergerät zerlegst und auf absolute Sauberkeit achten!
Gruß Thomas
Zitieren
#4

Hallo,

im Normalfall dürfte nur der Hohlstift gebrochen sein. Für die Reparatur brauchst Du das Steuerventil nicht einmal auszubauen. Den Deckel abschrauben (4 Schrauben) und den Stift wechseln. Wenns gut klappt ist in 15 min alles erledigt.

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren
#5

Danke für die Antworten. In der Tat ist das der Hohlstift, wobei er nur nach unten gerutsch ist. Was ich durch eine Öffnung des Deckels sehen konnte.

Aber: Ich habe die 4 Schrauben des Deckels gelöst aber er hängt irgendwo noch fest (ich kann den aber schon etwas bewegen), wie bekomme ich den Deckel komplett ab?

Gruß
Axel
Zitieren
#6

Hallo,

ich hab das gleiche Problem bei meinem 700er Bj 81.

Vor Jahren sagte man mir in der Werkstatt original sei ein Passstift drin.
Ich wechselte die eingebauten Hohlstifte bestimmt schon drei-/viermal in den letzten Jahren aus.

Diesmal stellte ich fest, dass die Wellenbohrung des Betätigungshebels und des Betätigungsteils der Schieber eiförmig sind.

Außerdem brach mir beim Einschlagen des Hohlstiftes, bzw. des Stiftes mit Innenstift dieses Teil auseinander.
Laut EPC ist dieses Teil einzelkn verfügbar.
Die Preisliste spuckts leider net aus =>> also gibts es nimmer.

Jetzt ist guter Rat teuer.

Mein Bruder versucht nu ein solches Teil anzufertigen.

Ich baute bis jetzt das defekte Steurgerät immer aus, da ich es nie fertig brachte, den Kopf im eingebauten Zustand zu demontieren.

Am Rande: welche Abmessungen beitzen die Original O-Ringe, mit denen die einzelnen Steurgeräte aneninadergeflanscht sind??

Pete
Zitieren
#7

Hallo Pete,

die Steuergeräte sind von Bosch-Hydraulik. Eventuell bekommt man da die Teile noch. Das dürfte auch billiger als bei DC sein.

Ich hatte auch mal das Problem, daß ein Teil im EPC zu finden war, meine Werkstatt aber behauptete, es gäbe das Teil nicht mehr. In der Online-Preisliste habe ich es aber noch gefunden. Also wieder hin zu DC und diskutiert. Ein etwas kompetenterer Mitarbeiter konnte die Sache dann aufklären: Der Ersatzteilverkauf recherchiert im Datenbestand des zugehörigen Regionallagers. Ist ein Teil dort noch nie geordert worden, ist es auch nicht gelistet, so, als ob es nicht lieferbar wäre. Wird das (generell lieferbare) Teil dann bestellt, wird erstmalig ein entsprechender Datensatz angelegt und das Teil herangeschafft. Dadurch verzögert sich die Auslieferung etwas. Im meinem Falle war das Teil erst am zweiten Tag nach der Bestellung da, statt am Folgetag.

Viel Glück!

Gruß Matthias
Zitieren
#8

Hallo Easter
um die Deckel vollständig zu lösen musst Du den Betätigungshebel ganz nach vorne neigen und gleichzeitig den Deckel etwas anheben.

Falls jemand im Forum weiß welche O-Ringe zur Abdichtung der einzelnen Ventile verbaut sind, ich würde mir die Ringe besorgen wollen, bevor ich die Ventile ausbaue.
In der EPC sind die nur als Reparatursatz beschrieben.

Gruß thomas eberhard
Zitieren
#9

Was mir gerade durch denk Kopf geht: Wo landen denn eigentlich die Bruchstücke von dem Hohlspannstift? Kommen die direkt in den Ölkreislauf!? Oder landen die erst mal im Rücklauf und dann im Filter?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste