Getriebeprobleme am MBtrac 800 Mittelschalter
#1
ZTRAC15 

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und bitte irgenwelche Formfehler meinerseits zu entschuldigen, muss erst mal verstehen wie alles läuft! Hab seit ein Paar Monaten einen Trac 8001 Bj.1980 Mittelschalter der mir jetzt Probleme am Getriebe macht. Seit ein paar Tagen kann ich die schnelle Gruppe nicht mehr schalten(Ganz linker Schalthebel blockiert in Stellung vorne). Von Anfang an konnte ich diese Stellung nur im Stand schalten, hochschalten funktionierte auch im Fahrbetrieb. Hat einer eine Idee was das sein könnte? Ich werde den Trac kompl. restaurieren, also wahrscheinlich auch den Motor machen. Kann ich bis dahin in der Gruppe einfach weiterfahren?
Gruß,
Arnd
Zitieren
#2

Hmm, dachte der ganze linke Schalthebel wäre die Zapfwelle? Die Gruppe wird doch ganz rechts geschaltet. Würde dir aber raten das Getriebe zu überholen..., anstatt den Motor...
Zitieren
#3

Hallo Arnd

Zunächst mal Du hast dann die kleine Gruppe geschaltet. Somit kannst Du noch
Vor- und Rückwärts fahren, allerdings sehr gemach Sad. Die Gruppenschaltung ist
synchronisiert. Ich vermute mal ganz stark das auch hier der Fehler liegt. Die
Sychronringe werden mit 3 Schaltsteinen betätigt in denen Federnäpfe und eine Mit-
nehmerkugel verbaut sind. Und zwar lösen sich diese Federnäpfe in ihre einzelnen
Bestandteile auf. Hierdurch wird der Schaltstein in seiner Haltenut angehoben
und verkeilt sich mit der Schaltmuffe. Diese kann nun nicht mehr über die Schalt-
steine rutschen was allerdings erforderlich ist um von der kleinen Gruppe in die
grosse Gruppe zu gelangen. Ich weiß das ganze hört sich etwas sehr
kompliziert an ist aber eigentlich ganz einfach Cool. Oder anders herum,
lange Rede kurzer Sinn, die Gearbox muß raus und sucht "Heilende Hände Tongue"
Man kann zwar den Deckel unten abschrauben und die Schaltsteine mit einem
Hammer und Schraubendreher in die richtige Stellung bringen, das mag mit etwas
Glück gelingen ist aber nur eine ein- oder zweimalige Sache, dann geht der
Zauber wieder von vorne los, also doch wieder "heilende Hände" angesagt.

Gruss Matthias
Zitieren
#4

Servus Leute,


Der ganz linke Schalthebel ist derjenige fürs Vorschaltgetriebe... :-)


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5
ZTRAC15 

Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank für die Beiträge, werde mir das bei Zeiten mal näher ansehen und dann entscheiden ob ich das selber ausbauen kann. Würde das Getriebe gerne selber ausbauen und dann in eine Fachwerkstatt bringen, gibt es jemanden im Forum der das übernehemen würde? Kann das Vorschaltgetriebe alleine demontiert werden?
Hab da noch ne Frage, immer wenn der Trac z.B. über Nacht gestanden hat läuft die Einspritzpumpe und Kraftstoffleitung leer. Ich hab dann direkt vor dem Tank einen kleinen Rückflussverhinderer eingebaut, anfangs ging das besser aber jetzt geht's wieder los. Kann der Sprit noch einen anderen Weg nehmen oder ist im Tank noch irgendein Bauteil was defekt sein könnte?

Gruss,
Arnd
Zitieren
#6

(20.01.2013, 18:05)greil schrieb:  Servus Leute,


Der ganz linke Schalthebel ist derjenige fürs Vorschaltgetriebe... :-)


Grüße
Michl

Bei mir ist ganz links vorn kein Schalthebel?Rolleyes
Habe aber auch den Mittelschalter mit Splittung per Luft.....
Zitieren
#7

Nabend Arnd

1. Lass es sein mit dem zerlegen vom Vorschaltgetriebe. Ich ärgere mich immer
wieder wenn ich ein Getriebe "Fachgerecht" teilzerlegt angeliefert bekomme.
Ein Händler aus Z. liefert mir immer wieder solche Dinger. Oder letzt hat er mir
eines geliefert: überholt, dann wieder teilzerlegt und den Rest durfte ich dann
auch noch zerlegen weil da einer am Werke war der hat sich richtig viel Mühe
angetan für just alles falsch zu montieren was nur einfach geht. Schrauben
Lager und sonstiges Zeug hat in einem Karton gelegen welcher die Selbstzer-
störung in Folge Nässe eingeleitet hat. Da hat dann auch noch wieviel gefehlt,
bishin zu Teile wo es heißt nicht mehr lieferbar. Toll Wink.
Da fehlt nachher dies und das, es wird ein Zeug demontiert was gar nicht nötig
ist. Das Vorschaltgetriebe ist in weniger als einer Stunde runter. Was willst Du da
verdienen question.
Die Sache wird im Endeffekt teuerer als wenn es einer vom Fach direkt richtig
macht und der weiß wo es den Schlüssel ansetzen muß Wink.

2. Hier ist meine Erfahrung folgende: Die Leitungen komplett erneuern, ist für ca.
2 Stunden Arbeit, die Leitungen kosten nicht viel und Ruhe ist. Alles andere ist
Bastelei die im Endeffekt nur Nerven kostet und nachher ist aber alles neu.
Besonderen Augenmerk lege auf das T-Stück von der Rücklaufleitung des
Zylinderkopfes, am besten auch erneuern, ein Haarriss sieht man nicht unbedingt.

Gruss Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste