Zapfwellenkupplung greift spät
#1

Hallo zusammen,

bei meinem 1000er Baujahr 1989 mit 7500 h musste ich feststellen das die Zapfwellenkupplung erst ganz am Schluss greift.
Gibt es Einstellmöglichkeiten oder was kann man tun, - es stehen umfangreiche Zapfwellenarbeiten an und ich möchte ungern dem Teil den Gnadenstoß versetzen!?

Danke

cart: nicht ganz so neu wie`s scheint!
Zitieren
#2

:confused:
kann mir niemand weiterhelfen?
Sad

cart: nicht ganz so neu wie`s scheint!
Zitieren
#3

Also bei unserem ists glaub ich irgendwie genauso. Zumindest ists irgendwie komisch. Es dauert ne Zeit, bis die Kupplung greift...

GOT MILK???
- - - - - - -
mfg, Sebastian (Baumschubser)

Ich schubs die Bäume mitn trac wech!
Zitieren
#4

ein bisschen verzögerung ist ja normal, könnte mir vorstellen das das ventil evtl Kaputt ist....

Mercedes - Benz

Zitieren
#5

Aber unbedingt schädlich ist das nicht?!

Ist das auch normal, dass wenn die Zapfwelle über den Hebel unten (Mittelschalter) eingeschaltet ist, die ZW-Kupplung aber "gezogen" ist, und man die Betriebskupplung tritt, dass dann die ZW anläuft? Also wenn ich die Kupplung ganz durchtrete.

Irgendwie sehe ich in dieser "Funktion" bzw. Disfunktion keinen Sinn... Sad

GOT MILK???
- - - - - - -
mfg, Sebastian (Baumschubser)

Ich schubs die Bäume mitn trac wech!
Zitieren
#6

Wenn ihr Doppelkupplung habt und das haben 99% (nur dann habt ihr auch das Ventil am Armaturenbrett), dann muß die Fahrkupplung völlig unabhängig von der ZW arbeiten.


Genau das ist ja auch der Sinn einer Doppelkupplung, daß ich erstens die ZW kurzzeitig unabhängig und ohne kraftunterbrechung zu und abschalten kann.
Zum anderen will man schalten können, ohne daß die ZW still steht.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste