Suche Schalter für Scheinwerfer und Rundumleuchte?
#1

Hi,
ich suche 2 kipschalter einmal für a scheinwerfer und einmal für rundumleuchte. am liebsten neu. hoffe mir kann jemand weiter helfen gruß
Zitieren
#2

Hallo, wenn es noch immer der 900er Bj. 84 ist: bei Mercedes oder im ebay - da gab es kürzlich die Schalter im Zubehör recht günstig. Lichscheiben kosten dann bei Mercedes um die ein Euro. Grüsse Marcus
Zitieren
#3
ZTRAC15 

Hallo ,

ich benötige auch 2 Schalter für Zusatzscheinwerfer.

Frage:
Werden die Scheinwerfer direkt über den Schalter geschaltet oder ist dazwischen ein Relais ?
Falls Relais benötigt werden sollte , wo gibt es entsprechende?

Danke + Grüße

Uli
Zitieren
#4

Hallo Uli,

ab Werk waren bei den mir bekannten Fahrzeugen keine Relais verbaut, ich würde die Leuchten aber auf jeden Fall über Relais schalten. Hierfür tun es simple Schließer- oder auch Umschaltrelais aus dem KFZ-Zubehör.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#5
ZTRAC15 

Hallo,
das müßten die Schalter sein. Fehlen nur noch die "Bilder"


http://www.ebay.de/itm/Lichtschalter-Luf...andtechnik&hash=item337d7717ee

Grüße Uli
Zitieren
#6

Hallo Tracler,

(habe einen 1300er mit der neuen Kabine)

ich bin auf der Suche nach einem Lichtschalter, der in der ersten Stufe die Arbeitsscheinwerfer and der Kabine schaltet und in der zweiten Stufe die Arbeitsscheinwerfer an der Kabine und an den Lampenträgern schaltet. Das würde mir gut passen, da ich neben dem Radio an meinem 1300er schon alle 4 Plätze belegt sind und ich gerne noch den Schalter für die Rundumleuchte mit verbauen möchte.

Wenn da einer was weiss würde ich mich über eine Antwort freuen.

Desweiteren bräuchte ich noch die Ersatzteilnummer für den Schalter, den ich für die Rundumleuchte brauche. Mein Teilehändler hat mir leider einen Schalter besorgt, wie der für die Heizung benötigt wird.

MfG

Stefan
Zitieren
#7

Hallo Stefan,

das mit den Scheinwerfern geht mit dem oben verlinkten Schalter plus ein oder zwei Relais:

Der Schalter ist ein zweifach-Wechsler, in Stufe 0 ist 1 mit 2 und 4 mit 5 verbunden. In der ersten Stufe wird 4 von 5 nach 6 geschaltet, in der zweiten Stufe wird 1 von 2 nach 3 geschaltet. 7+8 sind für die Schalterbeleuchtung.

Schaltung:
Plus an den Anschlüssen 3+6, Verbraucher I an 4, Verbraucher II an 1, zusätzlich 1 mit 5 verbinden.

In Stufe 0 ist alles aus

In Stufe 1 fließt der Strom des ersten Verbrauchers über die Pole 4 und 5.
In Stufe 2 fließt der Strom von Verbraucher 1 über 4 und 5 und der Strom beider(!) Verbraucher über 1 und 3. Daher sind hier Relais nötig!

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#8

Servus Stefan.

Zum Ersten der link für die Ersatzteilenr. der Schalter.
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=16426

Hier der link zum schalten der Arbeitsscheinwerfer, wie ich es (mit Daniels Hilfe) gelöst habe.
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=16977

Hoffe du kommst mit den beiden Themem deinem Ziel näher... Smile

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste