Fragen zur Kupplung am MBtrac 800
#1

Hallo und Guten Tag...

Ich habe ein paar fragen zu der Kupplung an meinem MB Trac 800.

Er ist noch einer der ersten mit 72 PS, Bj: 78

Ich schilder einfach mal den Fall:

Wir waren heute bei einem Trecker Treffen. Auf dem Rückweg sind wir ganz normal gefahren.... Als es berg ab ging kam ich auf die "geistreiche" idee, mal die kupplung zu treten um zu sehen wie schnell er wird. Er rollte eine zeitlang ca. 400-500 ohne probleme bergab und plötzlich knallte es ind er Kupplung! Sad

Wir fuhren aber ohne problem weiter nach dem Berg. Als wir dann an die nächsten 2 Kreuzungen kamen gingen die gänge immer Schwerer rein, und an der 3 Kreuzung dann nach ca 3 KM ging gar kein gang mehr rein. Somit mussten wir abgeschleppt werden. Jedesmal wenn ich irgendwie versuchte irgendeinen gang rein zu bekommen knarrte es.

Es scheint ja definitiv der fall zu sein das die kupplung oder irgendetwas daran defekt ist. Dies weiß man nun wohl erst wenn man sie auseinander gebaut hat.

Nun meine Fragen:

1. Was kostet ein Kupplung wechsel (ein/ausbau) wohl so ca. in einer Landmaschinen werkstatt?

2. Ist meine Kupplung rein Mechanisch über eine Feder? oder wie oder was.

Ich danke euch im vorraus
Zitieren
#2

Hallo nochmal...


Kann mir jemand sagen ob mein MB- Trac 800 eine "Doppelkupplung" hat oder nicht? oder wie oder was Wink

Danke.

Gruß, Henrik
Zitieren
#3

Sers Henrik

Normalerweise wurden die meisten Tracs mit Doppelkupplung ausgeliefert. Aber
es wurden auch einige wenige mit Einfachkupplung ausgeliefert; z.B. in den
Forst, Flugzeugschlepper wurden mit WSK ausgeliefert, oder Maschinen ohne
ZW Getriebe brauchen generell keine Doppelkupplung usw.
Hast Du ein Pneumatisches Schaltventil oben für die Zapfwelle, wenn ja ist eine
Doppelkupplung verbaut. Bei Doppelkupplung befindet sich auch ein Luftzylinder
zum betätigen an der rechten Getriebeseite.

Gruss Matthias
Zitieren
#4

Hallo Henrik,

eine Doppelkupplung kostet ca 800.-.
Dann würde ich gleich das Ausrücklager auch wechseln - ca 250 Euro
Kleinteile und Arbeitszeit (je nach dem wie fit deine Werkstatt mit MB-Trac ist)

Also mit MwSt würde ich min 2000.- Euro rechnen - Tendez steigend

Gruss

Thomas D
Zitieren
#5

Hallo....

Hatte mir schon 3 angebote von Landmaschinen Werkstätten eingeholt.

Angebot 1 = 2700 Euro inkl. Mwst.
Angebot 2 = 3000 Euro inkl. Mwst.
Angebot 3 = 4500 Euro inkl. Mwst.


Wollte es nur mal rein interessehalber rein schreiben....

mal sehen was ich machen werde Wink

gruß, Henrik
Zitieren
#6

Hallo Henrik,

die Angebote deiner Lama Händler sind realistisch.
Denk daran dass sicher noch weitere Kleinigkeiten dazukommen werden wenn man schon mal den Trac halb zerlegt hat.
Die 4500.- nur für die Kupplung finde ich ein wenig hoch ...

Kannst du nicht selber Hand anlegen? Mit dem notwenigen Platz in einer Scheune - einem Frontlader, Gabelstapler, Deckenkran etc. und idelaerweise zwei Mann die dich teilweise unterstützen ist der Ausbau des Motors eigentlich kein Hexenwerk.
Nur für den Anbau der Kupplung an das Schwungrad benötigst du einen Zentriedorn als Spezialwerkzeug.
Ich geh mal davon aus dass du ein Werkstatthandbuch zu deinem Trac hast.
Ach ja - wenn dir die Zeit für solche Aktionen fehlt ist das natürlich ein Killerargument?

Ich hab es durchgezogen - war aber auch ne ganze Weile damit beschäftigt, da ich nicht konstant an dem Trac arbeiten konnte

Gruss

Thomas D
Zitieren
#7

Hallo Henrik,

ich verfolge Dein Kupplungsproblem hier im Forum schon eine ganze Zeit.
Weshalb bist Du dir so sicher,dass es überhaubt die Kupplung ist?
Ich nehme mal an, Du hast den Trac noch nicht zerlegt bzw. die Kupplung noch nicht ausgebaut.
Bevor Du dir Gedanken über irgend welche Preise machst,wäre es doch sinnvoller,sich das Teil erst mal anzuschauen was überhaupt kaputt ist, dann kann man auch abschätzen was preislich auf einen zukommt.
Wenn Du selbst schraubst, würde ich sagen, dass hier 1000-1200 Euro alle mal reichen,um die Kupplung+Ausrücklager+Pilotlager wider fit zu bekommen.

Gruß HaPe
Zitieren
#8

Hallo Hendrik
bei unserem Trac hatten wir die Gleichen Syntome da war ein Stab der die Kupplung betätigte kapput. Preis des Teils 30,- und der Einbau in einer Mercedes Werkstadt 570,-. Also erstmal gucken vorm Bauklötze staunen.
mfg Christoph
Zitieren
#9
UTRAC02 

Hallo Henrik!

Lass dich da mal was die Kosten angeht nicht so heißmachen. So ein Mbtrac ist doch schon ein sehr durchdachtes und auch reparaturfreundliches Gerät! Dies mit der Kupplung ist wirklich am besten zu sehen wenn man sie auseinander baut. Ich gebe zu es war etwas unklug die Kupplung nur zu treten.Besser wäre du hättest den Gang beim rollen rausgenommen. So hat die Kupplung natürlich wesentlich schneller gedreht, als es der motor bei Vollgas tut. Und durch das Treten der Kupplung wird natürlich das Ausrücklager der Fahrkupplung sehr schnell gedreht und somit überbeansprucht. Das kann so heiß werden dass es blau anläuft und auch blokieren kann. Die Folgen lassen sich denken. Die Platten des Aurücklagers schleifen beim Kuppeln plötlich stark aneinander und da kann vieles Kaputt gehen.Hinweise für das defekte Ausrücklager könnten Geräusche beim Kuppeln sein. Wie gesagt einfach ausbauen. Wenn du eine Liste benötigst was man an und abbauen muss um den Motor auszubauen dann schreib einfach. Ausbauen kann man allein. Zusammenbauen ist zu zweit besser.

Gruß

Christian
Zitieren
#10
BSad 

Hallo Henrik

schön mal wieder etwas von Deiner Kupplung zu hören!

------Die Kupplung lebt !!!-----

mit frendlichem Gruß

Dipl. Ing Hans H

www.Reitsport-Dietz.de
Zitieren
#11

Hallo Hendrik,
ich sehe das genauso wie Christian. Wenn du Glück hast, dann ist nur das Ausrücklager defekt. Aber wenn man schon mal dabei ist, kann es trotzdem Sinn machen, die Kuplung zu wechseln. Kommt halt darauf an, wie weit sie verschlissen ist und wieviel stunden der trac bei dir macht.
Egal was andere sagen, die Kabine muß nicht gekippt oder gar ganz abgebaut werden. Es genügt, die beiden vorderen Kabinenhalteschrauben zu entfernen und dann die Kabine vorne soweit anzuheben, daß man da ein kurzes Stück Dachlatte oder sowas dazwischensteckt. Das spart Zeit und damit auch Geld.

MfG Erhard
Zitieren
#12

Hallo zusammen,


Ich kann Erhard nur voll zustimmen, Kabine Kippen oder gar ganz abbauen ist vollkommener Blödsinn.

Wie Erhard schon richtig schreibt, die 2 vorderen Kabinenlager lösen, so weit anheben, dass man vernünftig an die Schrauben der Kupplungsglocke kommt und gut is.

Ein 6 cm starkes Kantholz zwischen Kabinenlager und Lagerung am Rahmen legen hat sich als optimal erwiesen und geht bei originaler Verkabelung usw. an der Kabine ohne Aufpassen.


Kupplung ausbauen, defekte Teile tauschen und wieder fahrfertig machen dauert bei versierter Arbeitsweise zu Zweit 8 Stunden, fertig die Aktion.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste