Reifenschaden
#1

Hallo,
Leider ist beim meinem 800er Trac ein Reifen kaputt gegangen.
Jetzt hab ich einstweilen einen alten abgefahrenen Reifen montiert, um wengistens fahren zu können.
Da werd ich mir wohl vier neue Reifen kaufen müssen.

Nun meine Frage:
Gibt es irgendwo eine (offizielle) Anweisung, dass auf einen Trac nur vier gleichmäßig abgenutzte Reifen montiert sein sollen?
Vielleicht weiss jemand etwas,
vg,
Stefan
Zitieren
#2

Moin,

also sowas habe ich ja noch nie gehört! Ausserdem wie sollte das funktionieren? Regelmäßig die Räder von hinten nach vorne machen, oder diagonal wechseln? Wie soll ein gleichmäßiger Ablauf der Reifen erfolgen? :confused:
Das es keinen Sinn macht mit einem abgefahrenen und einem neuen Reifen pro Achse zu fahren,leuchtet denke ich jedem ein.

Das es darüber ein offizielles Dokument geben soll wäre mir neu, aber in einem Bürokratiestaat wie dem unseren ist je bekanntlich nichts unmöglich Wink

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#3

Hallo Stefan
Ich habe vor 4 Jahren auch den Fall gehabt das ich einen Reifenschaden hatte und ich habe dann ganz einfach so Wie du einen abgefahrenen Reifen aufgezogen und da es kurz vor dem Tüv Termin war habe ich einen Einzelnen Reifen neu draufgemacht leider war damals nicht der Selbe Reifen Lieferbar den ich bisher draufhatte deshalb Steht jetzt mittlerweile mein Trac auf 3 unterschiedlichen Reifenmarken da möchte ich aber demnächtst wieder etwas einheitlicher gestalten.
Mfg
Thomas Ketterer

Leo
Zitieren
#4

servus!!

was für einen reifenschaden hast du denn? weil wenn der reifen noch relativ gut is und no net so porös und so dann würd ich auf den bericht in der profi hinweisen, da wird für ne reifen reparatur firma ich glaub in den niederlanden geworben bzw ist ein bericht drin, die machen ganze löcher aus dem reifen raus, gut es hat natürlich auch grenzen aber da müsstest mal deinen reifenhändler fragen, weil die firma so viel ich weiß nur von händlern es gerne hätte und nicht von privatpersonen.
weiß aber grad net was es kostet für so einen reifen!!
steht in der profi 4/07 und da is au die adresse drin von denen!!
solltest aber über deinen reifenhändler des regeln lassen so wie sie schreiben

adresse:

OBO Banden
Denemarkenweg 3
7772 TD Hardenberg, niederlande

Tel: 0031/ 523/251332
Fax: 0031/ 523/251436

filiale in deutschland:

Knautnaundorfer Straße 207
04249 Leipzig

Tel: 0341/412 95 71
Fax: 0341/420 16 97

www.obo.nl
www.oboreifen.de

Gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#5

Stefan hat recht die reparieren fast alles ich hab mit denen auch schon Telefoniert und es wäre eine alternative kannst anrufen und fragen evt.wollen Sie Bilder des schadens um dir ein Angebot zu machen. Bei mir war aber der eine Reifen schon zu arg abgefahren das es sich nur gelohnt hätte wenn er gleichzeitig runderneuert würde aber das wäre von den kosten her über einen neuen gekommen. Ruf einfach mal an.
Mfg
Thomas

Leo
Zitieren
#6

Hallo,

besonders bei der Hinterachsbereifung ist ein gleichmäßig abgenutzes Profil schon aus Eigeninteresse angeraten. Die Drehzahldifferenz muß vom Ausgleichkorb im Differential ausgeglichen werden. Die Räder sind nicht für Dauerbetrieb unter Last konstruiert. So schaut ein zerstörtes Differntial (von Clemens alias Unitrac) dann aus
[Bild: 102-0291_IMG_ucom.jpg]

und tschüss

Helmut


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste