Probleme mit der Klimaanlage im Claas Arion
#1

Hallo

Habe folgendes Problem an einem Claas Arion 640 mit manueller Klimaanlage(keine Klimaautomatik):

Nach einer gewissen Zeit funktioniert die Klimaanlage sporadisch nicht mehr. Komischerweise schaltet das Gebläse alle 3 Stufen aber der unterschied zwischen den Stufen ist kaum spürbar.

Gestern schaltete ich dann die Klima aus und liess nur das Gebläse auf Stufe 3 laufen nach 5 - 10 Minuten bliess das Gebläse dann wieder aus vollen Rohren. Darauf schaltete ich die Klima wieder ein und nach einer weile ging wieder so gut wie nichts mehr.

Habe dann hinterm sitz nach den Sicherungen und Relais geschaut und stellte fest dass, das Relais der Klima extrem schnell hinterienander klackte obwohl ich den Schalter nicht betätigte. Wenn ich die Klima ausschalte hört das gebrummle auf.
Normal muss das Relais entweder einmal schalten oder nicht.

Hoffe wenn ich nächste Woche das Relais wechsle alles wieder bestens ist.

Bin für jede Hilfe von euch dankbar.

Gruß Hans
Zitieren
#2

Hallo Hans,

laß mal den Kältemittelstand prüfen.

Bei zu wenig Kältemittel neigen die Verdampfer vieler Anlagen zur Vereisung, und setzen sich dadurch zu.

Warum das Relais allerdings klackert, kann ich nicht sagen.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3

servus,

ich denke es liegt am Relais! Wäre das Kältemittel verbraucht, würde es im Bordcomputer angezeigt werden! Ich hab eine Klimaautomatik! Im Sommer bin ich mit der Kühlleistung ganz und gar nicht zufrieden! Ich muss bei über 30 Grad die Anlage volle power laufen lassen um im Innenraum nicht zu schwitzen! Bist du mit der Kühlleistung deiner Klimaanlage zufrieden? Also ich meine die eines 820 Varios ist um eine dicke Klasse besser!

Danke wenn du mir weiterhelfen könntest!

Ich treffe morgen meinen Claas-Monteur! Vllt, kann ich noch etwas mehr über das klackern des Relais in Erfahrung bringen kann!!

Gruß Fabi

Mir send Baura mir hands Saga, mir hand da greschda Ladewagá!!!! Smile
Zitieren
#4

Hallo

Also wenn sie richtig läuft bin ich eigentlich zufrieden. Hatten die letzten Wochen nun doch mal länger über dreissig Grad und bin mehrere Tage mit der Presse unterwegs gewesen und da brauchte ich maximal die Gebläse-Stufe 2 (wie schon gesagt keine Klimaautomatik).

Vereist bei dir auch das Rohr, welches vom Klimakompressor weggeht von aussen? Habe es bei unseren Ares noch nie so festgestellt bin mir aber nicht sicher ob es dort auch so offensichtlich sichtbar ist wie beim Arion.

Am Freitag wird gehäckselt da werde ich dann sehen ob sie ein paar Stunden am Stück durchhält ohne zu mucken.

Danke mal und Gruß

Hans
Zitieren
#5

Guten Abend,
mach mal den Wärmetauscher sauber.
Unsere Axion´s haben auch immer Probleme.
Da gibts sogar extra Reiniger.
Der Wärmetauscher sitzt ja zwischen Motor und Amaturenbrett.
Kann auch sein das da auch der Filter zu ist.
Aber versuch es mal damit.

Gruß Kevin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste