Eichenprozessionsspinner
#1
YTRAC04 

Moin moin,
ich weiß zwar, das das Thema hier vieleicht nicht gerade in das Forum gehört, dennoch wollte ich einfach nur aus interesse mal FragenShy
AlsoWink ich bin neulich auf meiner Rinder Weide auf ein merkwürdiges Nest
gestoßenSad. War zuerst geschockt und mir ist dann gleich dieses Problem mit den Eichenprozessionsspinner durch den Kopf gegangen. Jetz bin ich nätürlich durch vieles Googlen etwas besser informiert Cool und wollte mal wissen ob es bei euch dieses Problem auch schon gab und wie ihr damit umgegangen Seid.Da ich noch nicht so wirklich weiß ob ich sie selber bekämpfen soll oder einfach warten soll bis sie schlüpfen und dann halt weg sindWink Was meint ihr zu den Eichenprozessionsspinnerquestion

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#2

Hallo Niels,

ich habe zwar keine Erfahrung mit diesen Biestern, aber da sie ja nicht ganz ungefährlich sind, könntest du z. B. beim Forstamt fragen, was zu tun ist. Wenn sie nur einmalig auftreten, wäre es vielleicht egal. Aber das weist du warscheinlich erst, wenn es zu spät ist.
Wenn das lokale Forstamt keine Erfahrungen damit hat, würde ich eine Stufe höher in der Hirarchie gehen.

Grüße

Alex
Zitieren
#3

Hi.
Bei uns gibts diese Problem schon seit einigen Jahren. Nach der Anfänglichen Hysterie gehen wir jetzt relativ relaxt damit um. In unserer Gemeinde werden die Nester an öffentlichen Plätzen (Bushaltestellen, Parks) professionell bekämpft und ansonsten in Ruhe gelassen. Allerdings habe ich schon die Erfahrung gemacht das wenn man die Nester mit einer Spraydose schön "anmalt" und zwar mit einem Lack dann hast du auch Ruhe. Das hat zumindest bei uns ganz gut funktioniert. Das Nest war komplett verklebt und die Viecher sind nicht mehr Raus gekommen. Achja, falls du Holz machen solltest in einem Eichenbestand dann empfiehlt sich schon bei anzeichen von alten Nestern langärmlige Kleidung und Handschuhe anzuziehen. Wir haben vor 2 Jahren im Januar Eichen gemacht und mein Kumpel hat gemeint er müsste im T-Shirt arbeiten. Der hat Abends noch Kortison-Salbe gebraucht...

Schönen Abend noch
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#4

Hi also ich weis und hab es schon gesehen das sie mit dem schweißbrenner wo man bitumenbahnen schweiß einfach verbrannt werden damit. Das ist das einfachste.
Zitieren
#5

hallo,
ich hab auch schon einige unleidliche erfahrungen mit dem, ich kürz es mal ab, eps gemacht.
nester kann man auch mit spülmittle einsprühen als biologischste lösung.
ich persönlich würd sie aber auch abfackeln wenn möglich, hab ich auch schon ein paarmal gemacht da meine familie teilweise höllisch allergisch auf die tierchen reagiert und die haare noch jahrelang ihre wirkung in sich tragen.
aber selbst dabei vorsicht das nix schiefgeht und immer schauen das möglichst wenig haut die sonne sieht.....
viele grüsse
thomas
Zitieren
#6

Guten Abend,

also bei uns, ca. 2 km entfernt, ist ein Waldspielplatz mit der Größe von ca. 1 ha.
Der Wald "um" diesen Spielplatz besteht NUR aus Eichen. Vor ca. 1 bis 2 Jahren ist dann der Eichenprozessionspinner dort aufgetaucht. Der Spielplatz wurde sofort komplett dicht gemacht, und überall hängen nun Schilder mit Hinweisen zu diesen Biestern. Die Feuerwehr war damals auch zur Bekämpfung im Einsatz. Mit welcher Technik usw. weiß ich leider nicht. Allerdings sind jetzt, glaube ich, fast alle Nester beseitigt. Bäume wurden keine gefällt.

MFG Michi
Zitieren
#7

Ja ich hab mich mal in der Umgebung meiner Weide umgeguckt, und sah das die 2 ha Wald direkt hinterm Hof allle voll mit den scheiß Viechern sind Sad. Werde mal morgen den Förster anrufen und fagen was sich da so machen lässt. Sieht bis jetz ja so aus als würden die ja nur af Eíchen gehen, stimmt das oder sind meine Apfelbäumme auf der Weide auch gefährdet Sad

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#8

Hallo,
In unserer Gemeinde,leiden wir auch unter. Bis 20 Jahre bleiben die Haare intakt.bekamfen mit :verbrennen,Sprühen Hubschrauber, sprühen trac.
mfg Tony
Zitieren
#9

Hallo
Also wenn möglich Benzin drüber und anzünden geht auch sehr gut.
Gruß Steini
Zitieren
#10

Hi,

ich kann Dir nur empfehlen, sei vorsichtig beim Umgang damit, denn auch leere Nester können schwere Hautprobleme und Atemwegsprobleme machen. Gehe am besten zu einem Fachmann - kann ein Forstwirt sein - oder übrigens auch ein Schädlingsbekämpfer - die wissen genau was zu tun ist - und vorallem, haben diese auch die entsprechende Ausrüstung!!!!

LG
Alex
Zitieren
#11

das tut ech ....... weh wenn die stechen oder wie das heißt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste