Welcher MBtrac Forst ist der Richtige für mich?
#1

Hi Ihr,

ich les hier schon seit längerem immer mal wieder mit.
Ich möchte bei uns Privatwalddurchforstungen anbieten und suche deshalb noch einen Schlepper. Da wäre Rücken und Poltern angesagt.
Wären da die 700 bis 900er Tracs geeignet? Bei uns sind viele Privatwälder auch am Hang. Ausgeben werd ich hoffentlich um die 12-15000€ können. Bekommt man dafür etwas gescheites??

Ich hoffe ich hab nicht zuviel gefragt!

Viele Grüsse und danke für die Antworten
Matze
Zitieren
#2
MTRAC10 

Servus Matze, herzlich Willkommen im Forum.
Bei Deinem Preisrahmen wird es dann wohl ein MB-trac mit Mittelschaltung
werden. Schau bei ebay, mobile de usw. nach, bei weiteren Fragen sind die Mitglieder des Forums dann gerne behilflich.
Gruß
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#3

Danke für die Antwort.
Ist ein Mittelschalter den schlechter als ein Seitenschalter??
Mal abgesehen vom Fuss anheben beim drübersteigen.

Gruss
MAtze
Zitieren
#4

Hallo Matze,

vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidungsfindung.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=11686&highlight=videos

MFG
Berni
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

zu dem Preis findet man auch Seitenschalter.
Hier ein 900er, den allgemeinen Zustand sollte man sich besser vor Ort ansehen.

Gruss
Roby
Zitieren
#6

(31.08.2012, 21:29)Anaxa schrieb:  Ist ein Mittelschalter den schlechter als ein Seitenschalter??

Gruss
MAtze

Hallo Matze,

erstmal wilkommen im Forum!

Es gibt anscheinend sogar Leute, die ein Mittelschalter im Forst bevorzugen. Man kann einfach von beide Seiten aufsteigen, wenn mal ein Baum an der linke Seite im Weg ist, und der Kabine ist weniger hoch und kantig, und hat kein oberstehende Dachkante, was auch Vorteile bringt im Wald.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#7

Ich werd dann demnächst mal mit der Bank reden. Und dann mach ich mich auf die Suche, nach nem 800er Trac, entweder als Forst oder als "Normaler".
Hauptsache er läuft und hat noch gute Reifen.


Grüsse
Matze
Zitieren
#8

Hi IHr,

jetzt hab ich da nochmal ne Frage!

Wenn ich mir z.B. einen 800 Forsttrac kaufe, ist da dann eine Anhängekupplung dran? Wenn nicht, kann man eine dran bauen, um zB einen Rückewagen ziehen zu können? Trotz der Forstausrüstung?

Gruss
Matze
Zitieren
#9

Hallo
hilft dir das
mfg Christoph
Zitieren
#10

Sodele, ich melde mich jetzt wieder. Das mit der Bank ist am laufen.
Ich würde jetzt bis ca. 20000€ für einen Forst-Trac bezahlen.

Allerdings hab ich bei Fautz in Oberhammersbach einen Trac für 12900€ gesehen. Hat den schonmla jemand angeschaut? Taugt der noch für max. 300-500 Fm im Jahr?
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/merc...ml?lang=de&pageNumber=3&__lp=5&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.modelDescription=mb+trac&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=AgriculturalVehicle&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false

Oder bei Mobile die hier:
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/merc...ml?lang=de&pageNumber=4&__lp=5&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.modelDescription=mb+trac&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=AgriculturalVehicle&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false

oder:
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/merc...ml?lang=de&pageNumber=4&__lp=5&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.modelDescription=mb+trac&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=AgriculturalVehicle&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false


Schon mal jemand angeschaut?? Ansonsten fahr ich mal nach Oberhammersbach und schau die mir an. Allerdings kenn ich mich mit Tracs bisher gar nicht aus.

Grüsse
Matze
Zitieren
#11

Hallo Matze,

ich bin zwar kein Spezialist für Forstaufbauten, aber bei deiner Auswahl die du bei mobile.de gefunden hast würde ich beim ersten von den dreien Abstand nehmen. Da wäre mir zu viel Farbe aufgebracht um das Teil aufzuhübschen. Der 900 Turbo mit dem Ritter Rückekran ist wahrschein am universelsten einzusetzen. Schau dir die Vorgelege an ob diese Dicht sind. Nimm einen kleinen Wagenheber mit damit du die Vorderachse hochbocken kannst un zu sehn wie Spiel die Achsschenkel haben und prüf ob an der Kupplungsglocke Öl austritt.

Wünsch dir viel Erfolg beim Kauf deines Forst-Trac

Gruss

Thomas
Zitieren
#12
YTRAC04 

Hallo Matze,

schaue dir doch den 1 und 3 an, ist der gleiche Anbieter, da kannst du vergleichen und vielleicht hat er ja noch welche, auf jedenfall kannst du dir dort Infos holen.

Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#13

Servus,
also wir standen vor einem ähnlichen Problem wie du. Was ich anmerken möchte ist, dass wenn du einen gebrauchten Forsttrac kaufst, du wirklich schauen solltest dass er nicht zu sehr ausgelutschst ist.
Die Belastung im Wald ist einfach für Schlepper allgemein viel höher als auf dem Acker, dementsprechend sind die im Forst gelaufenen oftmals stärker runtegeritten als die anderen.
Da stellt sich dann die Frage ob du nicht einen ohne Forstausrüstung kaufst und die Ausrüstung selbst anbaust, oder du dir noch ne Seilwinde und nen Kran besorgst. Ich weiss ja nicht was du selbst an Umbauarbeiten erledigen kannst!

Gruß
Zitieren
#14

Danke für die Antworten.
Die Idee von MB-Matze hab ich mir auch schon überlegt, nur ists nicht so einfach, eine Forstausrüstung ohne Trac her zubekommen.
Einen Frontlader oder Kran sollte der Trac dann auch noch haben. Dann wirds mit den angestrebten 20k € ganz schön knapp.
Vom technischen Verständniss wegen Anbau und so wärs kein Problem, hab ne Werkstatt wie ne Schlosserei, mein Schwager ist Schlosser, Drehbank und Fräsmaschine sind auch vorhanden.


Viele Grüsse
Matze
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste