Motorblock von MBtrac 700 aufgefroren? Wo bekomme ich Ersatz?
#1
JTRAC07 

Hallo ich habe mir vor kurzem einen Mb-trac 700 gekauft, mit aufgefroren Motorblock. Nun meine Frage:Sollte man nun den ganzen Motor tauschen oder ist es sinnvoll nur den Block zu tauschen?? Und wo bekommt man einen Motor/Block günstig her (OM314)?? Wink


Über Antworten würde ich mich freuen.
Smile
Zitieren
#2

Hallo little_mbtrac,

herzlich willkommen im Forum, herzlichen Glückwunsch zum MBtrac!

Es wäre schön, wenn Du uns noch Deinen (Vor-)Namen mitteilst, dann gehörst Du hier auch gleich dazu!

Kannst Du den Frostschaden näher beschreiben? Ist nur der Block kaputt, vielleicht sogar nur eine Außenwand defekt oder liegt ein komplexer Schaden vor? Kannst Du Frostschäden am Kopf definitiv ausschließen?

Je nach Ausmaß des Schadens ist auch eine Instandsetzung eine Option.
Dazu evtl. mal mit einem Gussschweißer-Spezialisten reden.
(Beispielsweise hier: http://www.schweissereiwuttke.de/)

Wenn nur der Block kaputt ist und Du Dir den Umbau zutraust - oder Möglichkeiten und Kumpels dazu hast - ist natürlich ein Tausch nur des Blockes möglich.

Gebrauchte Motoren findet man in der Regel immer wieder mal.
Dazu mal die Seite mit den Adressen hier im Forum durchklappern.
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2180&pid=14340#pid14340

Viel Erfolg!
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo,
ich hätte einen Motorblock von einem 800ter, hatte einen Kurbelwellenschaden. Ich wohne in Ol in Ol.
mfG Erhard
Zitieren
#4
UTRAC02 

Hey!
Also wenn ich in den 29 Jahren die wir schon Mb tracs fahren gelernt habe dann ist das, dass die Teilebeschaffung von Motoren Lichtmarschienen Anlassern und Getriebeteilen sehr unkompliziert ist. Der Motorblock des kleinen Mb trac (also der OM 314) befindet sich in Kleinbussen, Lkws, Boten, Gabelstablern und Unimogs. Die Anbauteile wie Wasserpumpe, Einspritzpumpe , Kupplung , Riemenscheibe und Ölfilter können auch anders sein. Aber die Motoren sind überall in vielen Fahrzeugen nicht nur von Mercedes Benz drin und auf allen Kontinenten der Welt verteilt. Kürzlich haben wir für 500 €uro (ach ne ihr sagt ihr Teus) einen OM 314 aus einem Wohnmobil ersteigert. Der Motor ist scheinbar mehr gepflegt als gefahren und habe die Wasserpumpe und Einspritzpumpe übernommen. Ich gebe zu die Originale Einspritzpumpe ist besser für die Landwirtschaft geeignet aber man kann sie ja umbauen wenn man sich die Arbeit machen will. Vorteil bei diesen Motoren ist auch dass die meistens nicht so hoch gedreht wurden. Ein Mb trac muss wenn es auf die Straße geht immer gleich vollgasfahren. Der Lkw wegen der besseren Übersetzung meistens nicht. Anleitung wegen Motorumbau kann ich auflisten.
Ein Freund von mir sucht schon seid 1,5 Jahren einen Motor für seinen 180 PS Hirsch (der hat Lagerschaden) .. Die suche wird so schnell kein Ende finden.....

Wir Mb tracfahrer sind schon echt verwöhnt... Die Motoren liegen ja überall rum...

Gruß Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste