Wie liest man die Skala am Ölmeßstab ab vom MBtrac 1300?
#1

Hallo Forum,

ich mache gerade Ölwechsel an einem 1300 OM352A.
Leider kann ich am Ölmesstab nicht eindeutig die Markierung deuten.
Im Handbuch ist das leider nicht eindeutig abgebildet und der Stab hat im Handbuch auch eine Orientierung.
Vielleicht könnt Ihr mir da helfen.

Danke im Vorraus!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2

ganz einfach...

[Bild: attachment.php?aid=17913]

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Super Danke!

habe mich halt gewundert, weil weiter oben der Stab mit einer Kannte abschließt und dann dünner wird.

So, jetzt gehe ich mich schämen...

Sers,
Josef
Zitieren
#4

Servus,

am besten gleich nach abstellen des Motors kontrollieren. Es ist einiges an Öl im Betrieb im Umlauf, das gaukelt Dir sonst einen höheren Ölstand vor (wenn Du z. Bsp. bei kaltem Motor misst).

Gruß aus dem Allgäu ins Vorallgäu Tongue (musste mal wieder sein, hehe).

Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#5

(16.08.2012, 20:40)Hohlsepp schrieb:  So, jetzt gehe ich mich schämen...

Moin Sepp,

Brauchst dich nicht schämen!
Jede Frage ist hier gern gesehen!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Zitat:am besten gleich nach abstellen des Motors kontrollieren. Es ist einiges an Öl im Betrieb im Umlauf, das gaukelt Dir sonst einen höheren Ölstand vor (wenn Du z. Bsp. bei kaltem Motor misst).

Hallo
machen das noch mehrere so??
ich meinte morgentliche Ölstandskontrolle vor´s losgeht ist das richtige

Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#7

Hallo
ich mache meine Ölstandskontrolle immer vor dem losfahren. Weil wenn ich nach dem fahren merke das zuwenig Öl drin ist es meist sowiso zuspät.(Motorschaden).

Aber eine Frage habe ich noch wenn das Öl in Betrieb ist müste doch ein niedrigerer Ölstand angezeigt werden.
mfg Christoph
Zitieren
#8

Zitat:"Aber eine Frage habe ich noch wenn das Öl in Betrieb ist müste doch ein niedrigerer Ölstand angezeigt werden."

Hallo Christoph,

das ist richtig.Die Pumpe saugt Öl an und verteilt es im Motor.Desahlb braucht es auch einige Minuten bis sich das Öl in der Wanne sammelt.
Eine Ölstandskontrolle gleich nach dem abstellen des Motors wie Walter es beschreibt macht in meinen Augen keinen sinn.
Vor dem ersten Starten blick unters Fahrzeug auf Lachenbildung und Motorölstand kontrollieren,-und der sollte zwischen min und max sein.

MFG
Berni
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

(19.08.2012, 17:39)spl-bua schrieb:  
Zitat:"Aber eine Frage habe ich noch wenn das Öl in Betrieb ist müste doch ein niedrigerer Ölstand angezeigt werden."

Eine Ölstandskontrolle gleich nach dem abstellen des Motors wie Walter es beschreibt macht in meinen Augen keinen sinn.

In meinen Augen macht das schon Sinn,
weil z.B. über Nacht das Oel aus dem Oelkühler in die Wanne zurückgelaufen ist und so einen höheren Oelstand in Betrieb vortäuscht als er wirklich ist , bei OM352 macht das +/- 1 Liter aus!
Ich mache es wie Andreas ,vor der Fahrt Motor laufen lassen ,abstellen,Haube auf und Oel bis zum Max.stand nachfüllen.

Gruss
Roby
Zitieren
#10

Hallo,

Auf der hellgrünen MB trac Prüfkarte steht jedoch, dass der Motor vor der Messung kurz laufen sollte.

Mfg Martin

MB trac Virus, es gibt kein Gegenmittel
Zitieren
#11

Hallo Roby,

ich hab nochmal in der Bed.Anleitung nachgelesen und festgestellt,dass du Recht hast.Genau so steht es drin.
Na dann hab ich es immer falsch gemacht und war davon auch noch überzeugt.
Sorry nochmal für die falschen Infos die ich gegeben habe.

MFG
Berni
Zitieren
#12

Servus,

na dann bin ich ja beruhigt dass Ihr noch ein Einsehen habt Tongue

Gruß
Andreas (der nicht Walter heißt Rolleyes)

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#13

Hallo

also das Thema macht mich jetzt ja schon etwas stutzigRolleyes
ich habe leider keine betriebsanleitung zum nachlesen, aber wie ich meinen motorölstand im winter bei kaltem motor messen soll, wenn ich den bei -10°
erst laufen lassen soll ist mir rätselhaft, oder ist da eine bestimmte wartezeit vorgeschrieben?
@Andreas
mit Walter bin ich gemeint

Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#14

Hallo Trac Gemeinde,

wenn der Ölstand sofort nach Abstellen des Motors gemessen wird - und dann eventuell auf MAX aufgefüllt wird, besteht die Gefahr dass das Öl über die KGH Entlüftung angsaugt und verbrannt wird. D.h. Blaurauch und Ablagerungen an den Ringen.

Ich persönlich neige dazu den Ölstand zwischen MIN und MAX zuhalten (bei abgestandenem Motor) mit der Tendenz richtung MAX. Da sollte man siche auf der sicheren Seite sein zwischen zu wenig und zu viel.
Überfüllen ist für einen Motor auch nicht der Hit

Gruss

Thomas D
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste