Wie bockt ihr den MBtrac 443 auf zum Räderwechsel?
#1

Hallo

möchte die nächsten Wochen neue Reifen auf meinem Trac montieren.
Da die Felgen dann gleich zum Lackieren gehen wollte ich euch mal fragen wie ihr den Trac (schwere Baureihe) am besten aufbock?

An welchen Stellen darf man ihn stützen ohne das was kaputt geht, und was verwendet ihr dazu?

Hab leider keine speziellen Stahlböcke, dafür aber jede Menge Holzstämme (30cm und stärker). Bin am überlegen mir daraus 4 Stützen zu schnitzen:-) Sollte aber halt möglichst stabil sein, da der Trac evtl. wenige Wochen so stehen muss.

Grüße Philipp
Zitieren
#2

Hallo Phillip,

wenn dein Trac einige Wochen aufgebockt stehen soll, dann mach keine halben Sachen.

Ich hab mir aus Kanthölzern (12 x 12 cm) 30 cm lange Stücke gesägt.

Diese hab ich dann Doppelt überkreuz gestapelt und unter den Achsen noch Hartholzbretter (Eiche) gelegt.

Aufgebockt hab ich meinen MBtrac mit 2 Hydraulischen Wagenhebern.

Vor dem Aufbocken hab ich alle Radmuttern gelöst.

Arbeite zu zweit, die Reifen sind schwerBig GrinBig Grin
Bei der Montage der neuen ist ein Hubwagen schwer von vorteil.

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#3

Hallo Leute,

nicht sparen am falschen Ende! Die Unterstellstützen sind ja nicht so teuer, und sind öfter brauchbar. Wenn dir den Trac auf die Bremstrommeln oder -scheiben fallt, habt ihr mehr ärger. Für kurz Räder wechseln geht das unterbauen mit jegliche Holzklötze, wenn der Wagenheber drunter bleibt. Wenn das Fahrzeug mehrere Wochen so stehen soll, einfach ein paar Böcke schiessen auf Ebay! (schöner Wortwitz, was? Big Grin )

Vorne am besten unter der Achse anheben, sonst hebt der Trac sich aus die Federn, und kommen die Räder nicht hoch. Hinten unter der Pitonfix, oder Hitchkupplung.... Rolleyes

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#4

Hallo Philipp,

unterstellböcke kosten nicht die Welt.
Ein satz (2 Stück) a 6t für runde 40€ im Netz...

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#5

Hi Leute,

Danke für die Schnellen Antworten.
Stimmt, die Böcke sind wirklich nicht teuer. Denk mal da werd ich mir 2 Satz holen. Muss ich aber vorerst nochmal messen welche Höhen ich benötige.

Also vorne direkt an der Achse nehmen?
Ist das hinten auch ok? Würde ihn halt gerne soweit außen wie möglich Stützen, damit er stabiler steht.
Zitieren
#6

Servus,

ich würde bei den Böcken auch nicht sparen. Mit den Holzteilen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Meistens sind sie nicht ganz gerade gesägt. Dann wirds gefährlich.

Einmal war das erste Hinterrad gerade drauf und eine Mutter dran - dann denke ich "entweder bist du besoffen oder das Rad bewegt sich auf einmal". Klar, der krumme Baumstumpf unter der Achse hat sich aus dem Staub gemacht und die Karre stand ganz schön schräg da. Jugendsünden die man nur einmal macht!

Seit dem gibt es bei mir hier keine Kompromisse mehr, ich habe 2 massive Böcke selbst gebaut und 2 Stück 6t Stützen von Stabilo. Da ist nun Ruhe!

Also nicht am falschen Platz sparen, Du bist keine Katze (7 Leben)...

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#7

Hallo Philipp,

Wagenheber mittig unter der Achse ist ok. Die Böcke solltest du so weit wie möglich an der Aussenseite vom Achse platzieren. Am besten gerade unter der Federaufnahme, oder der Anschraubplatte zur Rahmen, oder an eine geeignete Stelle in der Nähe hiervon. Damit werden die Kräfte gleich vom Rahmen übernommen.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#8

Sieht zwar kippelig aus, ist aber super stabil und steht bombenfest... Wink
Das sind auch 6to Böcke aus ebay!

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=5807&pid=65058#pid65058

Du kannst auch, um ihn vorne aufzubocken, 2 Spanngurte (jede Seite 1) um die Federaufnahme und Achse legen und locker anziehen, dann mit dem Frontkraftheber oder Stockwinde vorne ausheben...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo,
es wurde eigentlich schon alles gesagt.Ich mach es mit dem Stapler unter der K80 hinten und vorne an der Aufnahme der Fronthydraulik.Reifenwechseln geht alleine ohne probleme und besonderen Kraftaufwand.

MFG
Berni
Zitieren
#10

Berni, Stapler hab ich leider keinen:-)

Hartmut, ja mit der Fronthydraulik hat ich ihn vorne auch schon ausgehoben um die Lenkzylinder zu entleeren als ich das Öl getauscht hab. Musste zwar etwas unterbauen, hat aber super funktioniert.

Böcke sind inzw. bestellt!

Bin schon gespannt und freu mich auf den Räderwechsel.

Grüße Philipp
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste