Suche MB trac große Baureihe
#1

Suche MB trac der großen Baureihe zum ziehen für 5000l Anhängespritze.
- 2,25m Spur, muss er nicht haben, aber soll er kriegen
- 400 h im Jahr, soll nur vor der Spritze laufen
- technisch guter Zustand, optik zweitrangig
- gerne auch reperaturbedürftig

vielleicht hat jemand was passendes abzugeben. Gerne alles anbieten

Gruß Björn
Zitieren
#2

Hallo Trac-Experten,

habe für genannte Zwecke folgenden Trac ins Auge gefasst:

http://www.traktorpool.de/details/Trakto...3/1653843/

wahrscheinlich haben die Anzeige oder auch den Trac schon viele gesehen.

Meine Frage ist: kann man von der Fahrgestellnummer auf die Bauart der Achsen schließen? sprich ob es die schnelle Achsübersetzung ist? Verkäufer weiß es nicht, sagt Geschwindigkeit 50 km/h. wer kennt sich aus, kann helfen.

Tut mir leid wenn es das Thema vielleicht schon mal gab, aber hab mit der Suchfunktion nix passendes gefunden und bin neu hier.

Gruß Björn
Zitieren
#3

Moin Björn,

Der Verkäufer soll einfach mal auf das Typenschild der Achsen schauen...

27:7 = "langsam"
25:8 = schnell

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Moin Hartmut,

ok, danke für den Tip. Habe eben gelesen, das ab Bj 1989 werksseitig serienmäßig ohnehin nur noch langsame Achsen ausgeliefert wurden. Ist ja wahnsinn was hier im Forum für Wissen zusammengeschrieben ist. Shy
Folglich müsste dieser ja mit Bj 91 auch eine solche verbaut haben, da Sie angeblich noch original ist und dann passt es ja auch mit der Aussage zur Geschwindigkeit. Heist ja quasi im Umkehrschluss auch das der Motor nicht gedreht ist, was ja schon mal nicht verkehrt ist.

besten Gruß und Danke...

Björn
Zitieren
#5

(21.07.2012, 14:03)AgriSolutions schrieb:  Habe eben gelesen, das ab Bj 1989 werksseitig serienmäßig ohnehin nur noch langsame Achsen ausgeliefert wurden.

Das stimmt definitiv nicht!
Es gibt sogar 1800ér von 91 mit der schnellen Achse...

Soviel ich weiß, war die schnelle Achse damals eine SA.
Durch die elektrische Drehzahlreduzierung wurde aber meist die langsame Achse verbaut, mit offenem 8. Gang im Getriebe...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo Björn,

wenn ich mich nicht irre wurde über den Trac schon mal im Forum disskutiert.Ich weis aber nicht mehr über was da alles geschrieben wurde,-mit ziemlicher Sicherheit ging es auch um den Preis.

MFG
Berni
Zitieren
#7

Hallo,

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=15821

Steht schon bisschen länger hier drin. Habe mir den Trac anfang der Woche schon angeschaut!

Grüße Robert
Zitieren
#8

(21.07.2012, 14:09)Hartmut schrieb:  Das stimmt definitiv nicht!
Es gibt sogar 1800ér von 91 mit der schnellen Achse...

...hm, den zeig´ mir mal, oder nenne die FIN mit der SA (25:8 Achse) darin! Habe ja schon zig 18er gesehen, aber bisher nur 2 Stück mit lange Achsen drunter u. die waren nach-/umgerüstet...Sad
Es sollen ´90/´91 angeblich auch nur 16er mit 27:7 nach Behrends gegangen sein!?
Aber...., nix ist unmöglich...Big Grin

greetzWink
Zitieren
#9

(21.07.2012, 18:03)Brüllrohr67 schrieb:  u. die waren umgerüstet...Sad

Ok, das weiß ich jetzt nicht und will ich auch nicht abstreiten!
Habe auch nicht die Fgst. Nummern zur Hand...
Aber wenn es mal wieder passt, forsche ich nach!

Bei 1300-1600 turbo wurden sie ja aber auf jedenfall verbaut...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

bei den 'neueren' Tracs war die schnelle Achse nicht mehr als SA in der Datenkarte vermerkt. Dafür ist sie über die Achsbaumuster identifizierbar:

Vorderachse
737.302 langsam
737.303 schnell

Hinterachse
747.303 langsam
747.304 schnell

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#11

Moin zusammen,
haben nun einen 1600er, Bj 91 gekauft. Suche jetzt noch Felgen für 2,25m spur, also EP-Tiefe 35mm. Falls jemand sowas noch hat, oder auch Kompletträder, bitte melden. Hat das jemand mit 38 Zoll Felgen schon probiert auf 2,25m Spur?

Gruß Björn
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

fahre 380-80-38 Räder mit 2,25 Meter Spur beim Spritzen.
Passt super zum 1400er

Gruß Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste