Getreideernte 2012 hat begonnen
#1

Hallo Leute.

Heute auf dem Heimweg konnte ich, von der Autobahn aus, weit im Baiersdorfer Feld (Hagenau), den vielleicht ersten??? Mähdrescher bei der Getreideernte 2012 erspähen.

Wie schaut es bei Euch mit dem Getreide aus?

Wann geht´s voraussichtlich los und wie sind die Ertragserwartungen?

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#2

Guten Morgen Andre,
Das ist ja kaum zu glaube.
Ist die Gerste dort schon so weit?
Bei uns wird das ganze wohl noch 4 Wochen dauern.
Allerdings ist in unserer Region auch fast ausschließlich Sommergetreide zu finden, da wir alles umbrechen mussten. Der Sommerweizen hat diese Woche die Ehren draußen.
Wir gehen daher auch von einer schlechten und weit unter dem Durchschnitt liegenden Ernte aus.
Selbst der Raps scheint, als würde er nur noch 60/70% Ertrag bringen.

[/align]LG und ein schönes Wochenende,
Niklas
Zitieren
#3

Sers,

Also wenn bei uns einer so viel Früher Drischt wird er als " Hühnerweizenanbauer" geächtet..... bei uns dauerts noch 2 Wochen!

Grüße aus dem Wüchsigen Südbayern

Wastl

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#4

Hallo Leute,

also ich denke, daß es bei uns (Freisinger Gegend) frühestens in 2 Wochen losgeht.

------------------------------------
Gruß
Martin aus dem Hopfenland - dem größten zusammenhängenden der Welt wohlgemerkt Cool
Zitieren
#5

Hallo,

von mir aus könnts jetz schon losgehn, brenne schon darauf!! Wink
Ich denke das es bei uns (88436 Mühlhausen, Landkreis Biberach,Oberschwaben) erst in 3 Wochen los geht! Die Ertragsaussichten sind seit letzten vorletzten Dienstag eher negativ wie positiv! Der HerrGott hat Hefewürfel große Hagel"Steine" vom Himmel geworfen! Also die Wintergerste hat 50% Verlust und der WinterWeizen 25% Verlust! Den Raps und Mais hats bei mir nicht getroffen, aber den Mais von nem Bekannten, den Schätz ich auch auf ca.25%!! Sommergetreide haben wir noch nicht Schätzen lassen!

Gruß Fabi

Mir send Baura mir hands Saga, mir hand da greschda Ladewagá!!!! Smile
Zitieren
#6

Hallo Fabian,

bei uns hat's vor 3 Jahren ca. 60% Verlust durch Hagel gegeben.
Kann dich gut nachvollziehen.
Komm heuer einfach zu uns. Richtig fette Bestände Wink

------------------------------------
Gruß
Martin aus dem Hopfenland - dem größten zusammenhängenden der Welt wohlgemerkt Cool
Zitieren
#7

hey Martin

60%!!! Ufff!! Na Prost Mahlzeeit, falls du da noch Hunger und Durst hast! Hatten letztesjahr auch echt ne ertragreiche Ernte!

Super Sache, wo muss ich hinkommen? Ich wollte mein Lex 430 sowieso eintauschen, aber da fehlen mir noch 1-2 Hektar Auslastung! Tongue

Gruß Fabi

Mir send Baura mir hands Saga, mir hand da greschda Ladewagá!!!! Smile
Zitieren
#8
XTRAC15 

Guuden,

bei uns 64521( Kreis Groß-Gerau )
haben wir gestern angefangen Wi Brau und Wi Futter.
Erträge Wi Brau 6,9to/ha nach Moddusschaden im Frühjahr
Wi Futter 8,4to/ha Feuchte zwischen 12 und 15%.
Bis zum Raps ca. 10 Tage je nach Wetter.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#9

(29.06.2012, 21:18)Lohndrescher schrieb:  Guuden,

Erträge Wi Brau 6,9to/ha nach Moddusschaden im Frühjahr
Wi Futter 8,4to/ha Feuchte zwischen 12 und 15%.

Grüße Jochen

Servus Jochen.

Das sind ja schonmal keine schlechten Werte. Vor allem das Futter. Wink

Wisst Ihr denn schon den Eiweißgehalt der Braugerste?

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#10

hallo,
bei mir hier plz 74 wurde heute grassamen gedroschen.
viele grüsse
thomas
Zitieren
#11
XTRAC15 

Hallo Andre

Eiweiß 9,1-10,2 HL 65,8

Den Mehrertrag im Futter brauch ich auch a) weniger erlös b) mehr Aufwendungen.
Wenn ich nen Strich drunter mache ists gleich nur ohne Risiko mim Eiweiß.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#12
YTRAC04 

also wir hir in sachsen-anhalt sind schon seit 4.juni beim dreschen also warst nicht der erste der einen gesehen hat es siet noch nicht mal so schlecht aus mit dem ertragSmile
http://1.1.1.1/bmi/www.trac-technik.de/F...ons/04.gif
Zitieren
#13

Hallo zusammen,
heute hab ich auch die ersten zwei Mähdrescher im Einsatz in diesem Jahr gesichtet!

Gruß aus dem Rhein Kreis Neuss
Ulrich
Zitieren
#14

Soo in Süd-Ost-Niedersachsen gehts auch schon los mit der Gerste...

Gruss Torben


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

"Er sagte etwas von Garten der Meditation." "Nein, er sagte, er kriegt oft 'n Harten wegen der Medikation!"
Zitieren
#15

Soo.... wir haben am vergangen Wochenende ein paar Bestände platt gemacht. Eigentlich nicht der Rede wert. Die gedroschene Wintergerste von gestern hatte 14,3 % Feuchte. Mehr hat sich noch nicht getan. Habe bis jetzt 5 Hektar auf dem Zähler.
Langsam darf das Wetter mal gut werden und vor allem bleiben!

------------------------------------
Gruß
Martin aus dem Hopfenland - dem größten zusammenhängenden der Welt wohlgemerkt Cool
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste