Tracktormeter
#1

Wer kann mir sagen ob man die Digitalanzeige wieder funktionstüchtig machen kann ? :confused:
Zitieren
#2

hallo
ja das kommt drauf an was denn kaputt ist wens nur die anzeige ist wohl kaum dann ist es denke ich besser ne neue zu kaufen wenns anders ist belehrt mich
Mfg andi
Zitieren
#3

Hallo,

neues kaufen dürfte bei einem Neupreis von 950 Eur eher in eine Investition ausarten :mad: :mad:

dann schon eher reparieren lassen, dürfen aber nur wenige Händler (kenne nur Auto Henne München).

Selber reparieren, Fachwissen vorausgesetzt, klappt nur wenn Mikrocontroller und Displaycontroller nicht defekt sind!

MfG Wilhelm

P.S. falls jemand so ein digitales Traktormeter übrig hat (auch defekt) bitte Melden, würd es mich natürlich auch was kosten lassen, möchte an so einem Ding mal experimentieren.

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#4

Hey Ihr, wollte jetzt für meinen Frage keinen neuen Thread aufmachen.
Ich begrüße Euch hiermit erstmal ganz herzlich. Lese schon seit ein paar Tagen heimlich mit.

Wir haben uns letztens einen 900er Turbo Bj. 82 gekauft. Die gesamte Elektrik lässt ein wenig zu wünschen übrig. u.a. der rechte Traktormeter (wird der auch so genannt???), wo die Anzeige vom Vorrats- und Betriebsdruck ist. Ausser den beiden Manometern geht da gar nichts. Weder Blinkeranzeige von Zugmaschine und Hänger noch Warnleuchte (ist doch für angezogene Bremse und noch nicht erreichtem Betriebsdruck, oder?!), noch Öldruck und Temperatur. Kennt jemand die Pinbelegung vom Anschluss? Bzw. ist das überhaupt original beim 82er? Wollte es eigentlich morgen durchmessen, ob überhaupt signale ankommen, aber wenns gar nicht original in dem Baujahr war, dann wird der Vorbesitzer wohl auch nichts davon angeschlossen haben...

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus.

GOT MILK???
- - - - - - -
mfg, Sebastian (Baumschubser)

Ich schubs die Bäume mitn trac wech!
Zitieren
#5

Hallo Baumschubser
das beste wird sein, Du kaufst dir die Bedienungsanleitung für deinen Trac.
Gibts bei buchundbild.de dort müßten alle stromlaufpläne und die Hydraulik und Druckluft Pläne mit drin sein.

Angeschlossen war alles in dem Rundinstrument.
Oben li. u re. Blinker Zugmasch und Hänger, oben mittig Druckluftwarnanzeige ( rot ) schaltet etwa bei 5 bar Kesseldruck ab. Zeigerinstrument mittig für Betriebsdruck der Druckluftanlage mit doppelzeiger für Bremsdruck.
Zeigerinstrument li. für Öldruck, re. für Kühlwassertemperatrur. Rote leuchte unten li. für Lichtmaschiene, unten re. Blau füf Fernlichtkontrolle.
Mittig unten dann noch Zeigerinstrument für die Tankanzeige.

Viel Spaß beim Strom und Luft suchen.
Gruß Markus.
Zitieren
#6

Hallo Baumschupser,

ich vermute Markus meint das Werkstatt-Handbuch. Da sind elektrische Schaltpläne für den Traktormeter drin.
Oder Du gibst Deine Fahrgestelnummer an. Vieleicht kann Dir jemand den Plan kopieren und zu senden. Wink

Schöne Grüße

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren
#7

Moin moin.
Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal. Vielleicht sollte ich erstmal genau nachsehen, und prüfen, ob an den Sensoren überhaupt Spannung anliegt. Smile An den Sicherungen fehlte ein Flachstecker, und der ist für die ganzen Anzeigen, wie z.B. Warnanzeige, Tank usw. Jetzt gehts. Rolleyes
Beim CS von Case z.B. ists aber so, dass die Warnleuchte auch dann noch leuchtet, wenn die Handbremse angezogen ist. Ist das ursprünglich auch beim Trac so vorgesehen, oder soll ich mir da einfach einen Geber ans Ventil machen?

GOT MILK???
- - - - - - -
mfg, Sebastian (Baumschubser)

Ich schubs die Bäume mitn trac wech!
Zitieren
#8

Hallo,

die Warnleuchte ist nicht mit der Handbremse gekoppelt. Sie geht nur an, wenn der Luftdruck in einem Kreis unter ca. 5 bar gesunken ist.

Von daher wäre ein Geber am Ventil vielleicht nicht verkehrt.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#9

Ok. danke. Dann werd ich das gleich mal machen. Reicht ja ein einfacher Miniatur-schalter. Muss ich nur gucken, wie ich den anbaue. Ein Druckschalter hinter dem Handbrems-ventil wäre falsch, weil dann würd die Funzel ja jedes mal leuchten, wenn man die Betriebsbremse drückt.

GOT MILK???
- - - - - - -
mfg, Sebastian (Baumschubser)

Ich schubs die Bäume mitn trac wech!
Zitieren
#10

Hallo,
wollte kein neues Thema erstellen und stelle meine Frage hier jetzt weil sie zu diesem Thema passt.

Wo wird bei der Digitalen Geschwindigkeits Anzeige eigendlich die Geschwindigkeit gemessen?

Würde mich mal Interessieren!

Gruß und dank im Voraus für die Antwort .

Faszination MB-TRAC
Zitieren
#11

also ich vermute mal, dass direkt an der Antriebswelle der Geber sitzt. Aber an welcher Stelle... schau doch mal bei
detali nach, ob du dort was darüber findest.


Hoffe, es hilft Dir weiter.

GOT MILK???
- - - - - - -
mfg, Sebastian (Baumschubser)

Ich schubs die Bäume mitn trac wech!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste