Zapfwellenkupplung
#1

Moin, hab mal ne Frage bezüglich der Zapfwellenkupplung an meinem 1300 Trac (Bj. 78)

Hab es früher mal so gelernt bzw. erzählt bekommen dass man die Kupplung immer ausstellen muß und nicht angestellt lassen darf.

Mich persönlich nervt das beim Miststreuen ja schon sehr, denn um die 1000er Zapfwelle einzuschalten muß ich immer stehen und zudem knarrt es ja auch ein wenig.

Stimmt es also wirklich, dass man die Zapfwelle immer ausmachen müsste oder kann ich den Schlepper auch einfach mit der Kupplung stehen lassen beim Aufladen?

haut rein

ps: mein 1300er ist schon ganz schön am Ende mit meinem 20to Bergmann Streuer :-)
Zitieren
#2

Hallo,

Also ein Kollege von mir fährt auch immer so dass er die Kupplung so stehen lässt, was mir jedoch nicht gefällt. Das Problem ist einfach das, dass das Kupplungsdrucklager immer laufen muss. Also ich nehme mir immer etwas Zeit und schalte die Zapfwelle immer aus.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#3

Zum Schalten der ZW muß man nicht stehen, ich mache das immer beim Fahren. Wenn du nach dem Kuppeln nen kleinen Moment wartest, knarrt es nur noch unbedeutend. Etwas Gefühl dazu und geht ganz leise.

Wenn es trotzdem noch Geräusche macht, wird irgendwann die Kupplung neu werden müssen. Etwas kann man den Weg der ZW Kupplung aber auch noch nachstellen, VORSICHT: nur machen wenn du genau weißt wie weit du darfst!!!!

Gruß und Frohe Ostern

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#4

HI ich hab früher auch immer die Zapfwelle ganz ausgeschaltet- bis mir eun Techniker mal erzählte das bringt nicht viel mehr Verschleis, wenn nur über die Kupplung gefahren wird. Also mach ich das beim Güllefahren bei den kurzen Strecken so.
Die Kupplung wurde bei 8500 Std gewchselt also was sollst.
Ist ein Trac 900
Gruß Harro

Heut ist ein guter Tag
Zitieren
#5

Hallo,
ich habe mal irgendwo gelesen das wenn man die kupplung anzieht, das dann die Ölpumpe für denn Getriebeölkühler nicht mehr arbeitet.

Wir schalten die zapfwelle immmer aus, egal was für eine Arbeit gemacht wird.

Gruß Andre und Frohe ostern Smile

Faszination MB-TRAC
Zitieren
#6

Hallo,

Also ich werde jedenfalls die Zapwelle weiterhin abschalten, wenn man weiß wie eine Kupplung funktioniert weiß man auch dass es schonender ist sie abzuschalten. Genau wie beim Auto, da hasse ich es auch immer wenn man bei einer roten Ampel steht den Gang drin hat und die Kupplung durchgetreten hält.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#7

HI


Beim 1300er von meinem chef wird beim güllefahren von kurzen strecken ( nur feldweg) die kupplung drinn gelassen aber wnss über die straße geht also längere strecken wird sie ausgeschaltet. Manchmal muss man beim scheißefahren eh von 540 auf 1000 umschalten der Umwelt zuliebe.


Wenn man die kupplung betätigt und dann die zapfwelle schaltet kanarrt es aber nur wenn man mehr wie halbgas fährt, dann geht man halt vom gas und schaltet vorsichtig macht zwar noch geräusche aber nicht mehr so schlimm.


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#8

hi,

auf jeden fall ist das knarren für den trac weniger schädlich als immer die kupplung ausgekuppelt zu lassen (das ausrücklager wirds euch danken)

wir nehmen die kupplung nur zum einschalten der zapfwelle zum ausschalten geht man halt kurz vom gas und zieht den hebel in die neutralstellung.

um unnötiges knarren beim einschalten zu vermeiden zieh ich die kupplung ca 10 s vorm einschalten (z.b. beim güllefahren 50m vorm feld) dann gehts ganz ohne irgendwelche geräusche

800,1000,1500
Zitieren
#9

Hallo,
Zitat:bis mir eun Techniker mal erzählte das bringt nicht viel mehr Verschleis, wenn nur über die Kupplung gefahren wird
was war das für ein Techniker, Fachgebiet Schwimmbadbau?
Bei Kuppeln, egal ob Fahr- oder Zapfwellenkupplung, geht die Axialkraft auf das Kurbelwellenhauptlager.

Zitat:Die Kupplung wurde bei 8500 Std gewchselt also was sollst
dann machst du halt den Motor auch noch. Big Grin
Wie hoch die Axialkraft ist kann jeder mal versuchen, den Druckluftzylinder der ZW-Kupplung zurückzudrücken.

Zitat:ich habe mal irgendwo gelesen das wenn man die kupplung anzieht, das dann die Ölpumpe für denn Getriebeölkühler nicht mehr arbeitet

richtig, bei den Getrieben UG2/xx wird die Getriebe-Ölpumpe von der Vorstufenwelle (Zapfwellenantrieb) angetrieben.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#10

Na gut, dann hab ich das von damals ja wenigstens noch richtig in Erinnerung...

Übrigens hab ich das mal ausprobiert die Zapfwellenkupplung schon vorher einzuschalten - knarrt in der Tat weniger, vielen Dank für den Tip!
Zitieren
#11

Also ich würde die Zapfwelle auch immer ausschalten. Mit kuppeln kurz vorm schalten spart man auch das knarren.

Nur das mit der Ölpumpe passt bei der großen BR nicht.
Die große BR hat ja ein ganz eigenes ZW-getriebe.
Sobald er ne Doppelkupplung hat, und davon gehe ich einfach mal aus, sonst könnte er ohne ZW ja auch nicht arbeiten, läuft die Ölpumpe immer, sobald die Fahrkupplung gelößt ist, da die Pumpe an der Eingangswelle zum Fahrgetrieb eingebaut ist. Das ZW-getriebe hat damit nix zu tun.

Grüße

Jörg
Zitieren
#12

Servus,

Was heißt hier Getriebeölpumpe für den Ölkühler?
Unser 1000 er Bj 1986 hat keinen Ölkühler aber das Getriebe UG2/... also wird hier meines erachtens diese Funktion nicht beeinträchtigt oder??

Gruß Ch.
Zitieren
#13

wenn du keine ölkühler hast, kannst du die funktion auch nicht beeinträchtigen!

Aber ich würde trozdem die Zapfwelle ausschalten der Kupplung und dem Motor zu liebe.

800,1000,1500
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste