Allrad bei Bremsvorgang
#1

Moin. Wenns bereits ein Thema dazu gibt, dann bitte ich um Entschuldigung mit Hinweis auf das Topic.



Meine Überlegung:
Theoretisch müsste es doch möglich sein, dass über ein zusätliches Ventil (zum ein- aus-schalten der Funktion) bei einem Bremsvorgang, z.B. ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch Allrad beim Bremsen zugeschaltet wird, oder?! Bei Case fährt man mit dieser Technik ganz gut, weil damit die Traktion bei Notbremsungen beispielsweise verbessert wird.
Auch wenn unser Rückewagen luftgebremst ist, würden es voll beladen von 50km/h auf 0 doch schon einige Meter ausmachen, ob der Motorwagen nun mit oder ohne Allrad gebremst wird.

Frage an euch:
Würd es wirklich etwas bringen, so wie ich mir das denke?
im Praktischen sowas aufzubauen, ist auch nicht das schwerste.

GOT MILK???
- - - - - - -
mfg, Sebastian (Baumschubser)

Ich schubs die Bäume mitn trac wech!
Zitieren
#2

Servus

dieses Schwachsinnige Zuschalten des Allradantriebes beim Bremsen machen die Hersteller auch nur, weil vom TÜV/KBA eine Vierradbremsanlage vorgeschrieben ist. Bei diesen Billigtraktoren ist aber aus Kostengründen auf eine Bremsanlage an der VA verzichtet worden.

Bei uns im Dorf ist einmal im Jahr "Bauern TÜV". Da kommt ein TÜV Prüfer und dann wird bei allen Traktoren die eine neue Plakette brauchen der TÜV gemacht. Da sind auch immer ein paar dieser Allradzuschalter dabei. Die hüpfen beim "Bremstest im Fahrversuch" dank Vorlauf der VA immer ganz schön unkontrolliert durch die Gegend. Sicher sieht das nicht aus.

Da die Tracs aber sowieso alle vier Räder bremsen halte ich die Idee mit dem Allrad für unsinnig. Bei unseren Tracs ist nicht die Bremsleistung der begrenzende Faktor, sondern die Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn. Sprich die Tracs neigen zum blockieren der Räder. Vorne und hinten.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

ich finde das immer noch für einen skandal das so ein scheis wie die va zuschaltung überhaubt erlaubt ist.

Bei uns vorm hof ist ein kleiner hügel in der Straße bei dem die (ungefederten) schlepper immer bremsen.
Am schlimmsten ist es wenn um 12 uhr in der nacht ein case vorbeifährt, da fällst du aus dem bett wenn der bremst, so laut ist des.

Die Bremsleistung lässt bei denen auch zu wünschen übrig, wenn ich des mit unseren Traks vergleiche, bei denen du beim bremsen durch die windschutzscheibe knallst wenn du dich nicht festhälts.

800,1000,1500
Zitieren
#4

ich hatte mal irgendwann den Test bei nem CS 120 von Case gemacht, und da hab ich aber den Unterschied gemerkt. Da ist nämlich die Zuschaltung ausgefallen. Die Leutz von Stade habens dann fertig gemacht, dann hab ich nochmal die gleiche Strecke abgefahren. Der Bremsweg war tatsächlich ein wenig kürzer. Mag vielleicht nur Einbildung sein, aber nun ja. und von rumhopsen hab ich bei dem Schlepper aber auch noch nichts gemerkt.

GOT MILK???
- - - - - - -
mfg, Sebastian (Baumschubser)

Ich schubs die Bäume mitn trac wech!
Zitieren
#5

Moin,
also wir haben auch noch einen Case CS75 der auch die "günstige" Variante benutzt, um auf allen Rädern zu bremsen- ich muß sagen, das funktioniert bei dem Schlepper wirklich gut.
Allerdings muß ich den Kollegen recht geben, daß es beim Trac nicht wirklich Sinn macht, da er ja schon auf allen Rädern bremst.
Ich bin auch öfter mit nem vollen Rückewagen "Voll-Stoff" unterwegs: Meine Strategie sieht so aus:
Versuchen, die Bremsen am Trac oder Unimog möglichst gut eingestellt zu haben außerdem die Bremse des Anhängers "scharf" einstellen - mir ist es lieber, daß das anghängte Fahrzeug mehr bremst, da dann die Gefahr erlischt, daß das Heck "rumgeschoben" wird.

Gruß, Felix

Hauptsache: Vier gleich große Räder!!!
Zitieren
#6

na gut, wenn das so ist. Dann werd ich das mal schnell wieder vergessen. ich hatte ja hauptsächlich daran gedacht, was wäre wenn ich mit vollem Rückehänger fahre, und stark bremsen muss.

Alles klar, ich danke Euch für Eure Hilfe!

GOT MILK???
- - - - - - -
mfg, Sebastian (Baumschubser)

Ich schubs die Bäume mitn trac wech!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste