Wann ist der Ölwechsel nach Zeit zu machen ?
#1

Moin ,
habe eine kurze Frage . Da unsere Auslieferfahrzeuge Mercedes 5 to neu kaum 10.000 Km im Jahr zurücklegen . Lautet meine Frage ,wann ist ein Motorölwechsel von nöten ? Schätze der erste Service wird so zwischen 30.000 -35.000 liegen da können unter Umständen vier Jahre vergehen . Deshalb meine Frage gilt der Grundsatz noch wenn Km nicht erreicht werden .Dann jährlich oder ist das überholt und reicht es alle zwei Jahre oder ?
Saisonfahrzeuge ,Hobbyfahrzeuge , Wohnmobile usw. müßten sich die Frage wohl auch stellen .
Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan,

10000 Kilometer sind nicht viel. Ist das ganze im kurzstreckenverkehr oder wird der Motor auch mal richtig warm ?

Die Empfehlung lautet 1x im Jahr Öl wechseln. Wenn der Motor regelmäßig richtig warm wird, sollte ein wechsel alle 2 Jahre reichen.

Volker


MB 323, Kipper
Eicher GT 220
MB-Trac 800
to be continued
Zitieren
#3

Hallo Volker ,
der Motor wird schon richtig warm . Es ist halt oft nur ein Kunde am Tag pro Fahrzeug . Meistens alles im Nahbereich von 20 km . Aber auch mal mehre 100 km am Tag ,wenn die Kunden weiter weg wohnen .
Gruß stefan
Zitieren
#4

Hallo Stefan

Das mit dem Ölwechselintervallen ist für mich auch ein wenig eine Glaubensfrage. Ich kenne einen Motoradhändler, der angebelich 180 000 km im Fiat Ducato mit einer Ölfüllung gefaren hat. Das Auto hat vermutlich ein ähnliches Einsatzprofil wie bei Euch. Für mich wären die Kosten mitentscheidend und ob die Autos relativ neu sind wegen Garantie / Kulanz.
Aber 2 Jahre würde ich das Öl auf jeden Fall drin lassen. Bei einem altem OM364 würd eich sogar noch sparsamer sein. Und als Öl muss es ja nicht der neueste high tech Saft sein. Vielleicht reicht ja 10 W 40. Das gibt es vom Fass relativ preiswert.
Ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist auch das Thema Ölverbrauch des Motors. Je mehr du nachfüllen musst, desto länger kann das Wechselintervall ausfallen.

Gruß Jan
Zitieren
#5

ACHTUNG !!!

Stefan schrieb NEU!

Hier ist bei Dieselmotoren zwingend MB 228.51 einzufüllen!!


Grüße

Volker


MB 323, Kipper
Eicher GT 220
MB-Trac 800
to be continued
Zitieren
#6

Oh ja, genau lesen hilft manchmal. Bei Neufahrzeugen gibt es doch an sich keinen Spielraum. Die Herstellervorschriften sind einzuhalten wegen der Garantie und evtl. Kulanz. Und ggf. hat die Leasing auch noch was zu sagen.

Gruß Jan
Zitieren
#7

Moin ,
es sind unsere eigenen . Ja sage ich ja laut Service intervalle erst bestimmt nach vier Jahren . Sprich 35000-40000 km das erscheint mir etwas spät . Wir haben 15 " Lkw " Wink im Einsatz .
Gruß Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Andi
22.11.2006, 13:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste