Suche Belegung der PIN´s für 2 Stufenschalter im MBtrac
#1

Hallo Jungs.

Bin gerade dabei beim MB-trac 1500 neue Schalter für die Arbeitsscheinwerfer zu verbauen.

Ich habe mir 2 Schalter A 002 545 13 07 bei Mercedes besorgt.

Auf Stufe I möchte ich die beiden oberen Scheinwerfer schalten, auf Stufe II die beiden oberen und die beiden Scheinwerfer auf den Kotflügeln. Die Scheinwerfer direkt werden jeweils über ein Relai versorgt.

Die Schalter haben auf der Rückseite 8 Pins, diese sind mit den Zahlen von 1 bis 8 gekennzeichnet. Wieso zum Teufel nicht 85,86,30...? Sad
Kann mir jemand sagen, auf welchen Pin welche Belegung gehört? Mir würde auch schon die Bezeichnung der Pin´s für die Eingänge von Masse und Plus reichen.

Anbei noch ein Bild vom Schalter.

Gruß Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#2

Hallo Thomas,

(01.03.2012, 16:24)Hobbyfahrer schrieb:  Die Schalter haben auf der Rückseite 8 Pins, diese sind mit den Zahlen von 1 bis 8 gekennzeichnet.
Normal. So ist das bei allen Schaltern dieses Typs.

Zitat:Wieso zum Teufel nicht 85,86,30...? Sad
Weil das nicht bringen würde. Siehe unten.

Zitat:Kann mir jemand sagen, auf welchen Pin welche Belegung gehört? Mir würde auch schon die Bezeichnung der Pin´s für die Eingänge von Masse und Plus reichen.
Masse und Plus hat der Schalter nicht, nur ein- und Ausgänge, sowie zwei Anschlüsse für die Beleuchtung.

Ganz allgemein, denn diesen Schalter dort kenne ich (noch) nicht:

7+8 sind immer die Schalterbeleuchtung. Da eine normale Birne verbaut ist, und die Kontakte von den Anderen getrennt sind, ist es im Grunde egal, wie rum die Beleuchtung angeschlossen wird.

Die Schalter dieses Typs bieten verschiedene Schaltfunktionen. Bei den mir bekannten Schaltern sind das immer Doppel-Umschalter, bei denen von Pin 1 wechselweise auf Pin 2 oder 3, und von Pin 4 wechselweise auf Pin 5 oder 6 geschaltet wird. Ob das bei diesem Schalter auch so ist, weiß ich leider nicht, das kannst Du aber leicht messen.


Das erklärt übrigens auch, daß die Pins so beschriftet sind, wie sie sind:
Du kannst zwischen Ausgängen schalten, aber auch zwischen Eingängen, je nach benötigter Funktion.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3
LTRAC09 

Hallo Thomas!
Du kannst auch mit einem Multimeter mit Durchgangsprüfung prüfen, wie die einzelnen Kontakte geschaltet sind. Entsprechend schließt du dann deine Lampen an. Das geht am schnellsten. Zu manchen Schaltern gibt es auch Schaltpläne. DB müste da eigentlich Bescheid geben können.
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#4

Hallo Thomas,

der Schalter ist, wie schon vermutet, ein Doppelumschalter. Das Schaltbild habe ich unten angehängt.

Stellung 0:
1 mit 2 verbunden, 4 mit 5 verbunden

Stellung 1:
1 mit 2 verbunden, 4 mit 6 verbunden

Stellung 2:
1 mit 3 verbunden, 4 mit 5 verbunden

Anders ausgedrückt:
Stellung 1 schaltet den Umschalter 4-5-6 um, Stellung 2 den Umschalter 1-2-3

7 und 8 sind, wie schon gesagt, die Beleuchtung

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#5

Hallo nochmal,

eine mögliche Anschlussbelegung könnte also sein:


Zuleitung (Plus) an 1 und an 6
Verbraucher I (obere SW) an 4
Verbraucher II (untere SW) an 3, zusätzlich Brücke zw. 3 und 5
2 bleibt frei
7 an Armaturenbeleuchtung
8 an Masse

Die Funktion wäre wie folgt:
In Stufe 0 wäre alles aus
In Stufe I schaltet Umschalter 4-5-6 den Verbraucher I (4) an Dauerplus (6)
In Stufe II schaltet Umschalter 1-2-3 Verbraucher II (3) an Dauerplus (1), Verbraucher I (4) bekommt Plus über die Brücke zwischen 3 und 5


Kleinere Verbraucher könntest Du so direkt schalten (Achtung, in Stellung II fließt der Strom beider Verbraucher zusammen über 1-2-3!), für die Scheinwerfer brauchst Du in jedem Fall Relais, aber das hast Du ja schon selbst geschrieben.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#6

Danke Daniel, super Sache!

Mit den Angaben komme ich auf jedenfall zu meinem Ziel. Smile

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#7

Hallo.

Habe die Schalter nach Daniels Beschreibung angeklemmt.
Die Arbeitsscheinwerfer schalten genau so wie ich es wollte!

Danke nochmals an Daniel! Smile

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste