Wie kann man am besten das Ausrücklager im MBtrac 1300 wechseln
#1
XTRAC14 

Moin,

Bei unserm MBTrac 1300 wollen wir das Ausrücklager(Antrieb) wechseln, da es Geräusche macht und wir den Motor eh halb draußen haben.

Wie geht man dies an? Welche Bauteile müssen entfernt werden?
(Habe in der Suche nichts gefunden)
Vielleicht kann ja jemand der dies schon einmal gemacht hat, eine kleine anleitung schreiben.

MfG Wilko Smile
Zitieren
#2

Nabend Wilko
Was heißt den Motor halb draussenquestion. Normalerweise geht das wie ein Kupplungs-
wechsel, Kabine hoch, Motorrückwand raus, und das ZWG ausbauen. Dazu die Motorlager hinten lösen, den Motor ca. 8-10 cm anheben und unterbauen.
Dabei dreht sich das ZWG in den Rahmen hinein, das muß so sein damit man die
hintere ZW rausziehen kann. Die aber markierenexclamationexclamationexclamation, darf nicht verkehrt ein-
geschoben werden. Die Antriebswelle zum Getriebe weg und dann das ZWG an-
hängen mittig an der 8er Schraube und nach hinten wegziehen.
Nun gibt es Leute die bauen lieber den Motor aus, das ist mir ein GrausBig Grin .
Nee ist jeden überlassen wie er es am besten hinkriegt. Motor ausbauen ist für
mich die schlimmste Arbeit an der grossen BR, ist halt so.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Moin,
Den Motor ausbauen finde ich nun nicht sooo dramatisch. Tongue
Im Rahmen hat sich sehr viel Dreck durch den leckenden Turbolader angesammelt, den kann man schöner wegmachen wenn der Motor draußen ist Wink
Was meinst du mit der hinteren Zapfwelle, ziehst du die Welle auseinander? Oder meinst du den Flansch am Getriebe?
Muss nur der hintere große Aludeckel ab um das Lager zu wechseln?

MfG Wilko
Zitieren
#4

HI


Hätte ich dieses Thema mal vorgestern gelesen, dann wäre die nacht auch nicht so lang geworden.

Wir sind hingegangen, und haben hinten unterm Trac den Zapfwellen Lagerbock abgeschraubt (inklusive Zwischenlagerbock ) ,weil wir das vordere Schiebestück nicht auseinander bekommen haben Rolleyes .

@ Matthias

Drehste du das Zapfwellengetriebe, von hinten aus gesehen, gegen den Uhrzeigersinn, um dann das Schiebestück grade durch die "freigewordene" Lücke wegzuziehen ??

mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste