Zapfwellengetriebe
#1

Hallo Tracer,
mein Zapfwellengetriebe bereitet mir zur Zeit Sorgen. Die Hebelstellung steht normalerweise auf der 1000er Stellung. Beim Umschalten auf 540 U/min fällt der Hebel einfach wieder nach unten und damit ist der Gang wieder raus.
Hat von Euch jemand eine Lösung wie ich auch die 540 U/min nutzen kann?

Gerd



Zitieren
#2

Hallo!

Mich wundert, daß noch keiner geantwortet hat.

Das Problem ist sehr einfach, die Lösung vielleicht ein wenig schwieriger.

Ich kann dazu nur folgendes sagen, weil mir der genaue Aufbau der Hebel beim 1000er nicht bekannt ist.

Der Hebel muß durch eine außen am Getriebe angebrachte Vorrichtung in oberer Stellung gehalten werden.
Bei den älteren Typen ist es eine Feder, die eine Kugel in eine Kerbe drückt. Dadurch bleibt der Hebel in der gewünschten Stellung.
Diese Kugel drückt sich dann irgendwann mal an dem Hebel vorbei und muß erneuert werden. Wenn es soweit wie bei mir kommt, dann wird es problematisch. Bei mir hat die Kugel beim austreten den Hebel so beschädigt, daß jede neue Kugel nicht mehr ausreichend geführt werden konnte und wieder herausrutschte.

Wie das bei den neueren Baumustern aussieht, weiß ich nicht genau, nur muß weil der Aufbau des Getriebes gleich ist, irgendwo eine Kugel, oder ein Gleitstück sein, welches das Herunterfallen des Hebels verhindet.


Also einfach mal nachschauen.

Gruß Tobias

MB trac 800 Bj.1982
Zitieren
#3

Bei mir (800er) ist auch die Kugel weg. Wir machen das einfach mit einem kleinen Drath den wir so befestigt haben das der Hebel hochgehalten wird.

Dafür das Getriebe auszubauen o.ä. ist zu viel Arbeit.
Zitieren
#4

Hallo Gerd,
keine Angst, das Getriebe muß nicht raus.
Bau den Sitz aus, damit du besser rankommst.
Dann kannst du die Platte mit den Kerben vom Getriebe abschrauben und anschließend die Kugel und oder die Feder am Hebel wieder einbauen.
Ist ne Fummelei, haut aber hin.

MfG
Pit
Nachtrag,
der Sitz alleine reicht natürlich nicht, die Konsole muß auch raus.
MfG
Pit

Wie immer, erst denken, dann schreiben Smile

No Trac, no Fun !
Zitieren
#5

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten!!
Werde die nächsten Tage mal nachsehen ob meine Kugel noch irgendwo hängt oder weg ist. Werde mich aber wahrscheinlich erst mal (wegen Zeitmagel) für die Drahtmethode entscheiden.

Gerd



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Jochen
16.03.2006, 16:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste