Antwort schreiben 
Wo bekomme ich einen gebrauchten Zylinderkopf von Audi A4
Verfasser Nachricht
Cliffde Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 768
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung 9
Beitrag #1
Wo bekomme ich einen gebrauchten Zylinderkopf von Audi A4
Hallo,

Schwarzer Tag für meinen Audi!!!
Hab heute die Glühkerzen wechseln müssen, dabei hat sich eine im Gewinde nur rundumgedreht, ohne rauszukommen. Das Gewinde im Kopf ist hinüber, die Glühkerze steckt noch drin, wackelt auch leicht, läßt sich aber nicht rausziehen.
Ich vermute mal, die wurde zu fest angezogen und hat dabei das Gewinde angeknackst. Mein Versuch, sie rauszudrehen (Alu-Stahl = Festsitz) hat ihm dann den Rest gegeben.
Jetz hab ich ein Problem, weil das Gewinde des Kopfes hinüber ist.

Und NEIN, ich kenne den Drehsinn und habe sie nicht erst angezogen, bevor ich sie löste!Rolleyes

Weis einer von euch, ob es da Möglichkeiten gibt, das Loch aufzubohren und eine Hülse oder dgl. einzusetzen, evtl als Reparatur-Kit?
Oder hat einer von euch einen gebrauchten Kopf an der Hand (was für eine Formulierung!!!)? Oder sonst welche Ideen?
Momentan kann ich fahren, die Kerze hält in dem Loch. Und mit 5 Kerzen springt er auch an.

Es handelt sich um einen Audi A4, 2,5 tdi 155 PS, MKB: AYM, Bj 2002. Kopf rechts.

Bin für Tipps dankbar,

gruß cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 01:04 von Hartmut.)
09.02.2012 00:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB 800 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.979
Registriert seit: Dec 2005
Bewertung 39
Beitrag #2
RE: Wo bekomme ich einen gebrauchten Zylinderkopf von Audi A4
Hallo Cliff.

Freilich mal bei den Schrotti´s anklopfen.... aber ein großes "AAABER"

Weil: Die 2,5 V6 TDI´s eigentlich sehr unanfällig sind. So ist die Chance einen gebrauchten Zylinderkopf zu bekommen doch recht gering. Und wenn, dann unbedingt die Nockenwellen in Augenschein nehmen, denn diese können auch mal eingelaufen sein. Natürlich kannst Du sie auch aus Deinem Zylinderkopf übernehmen.

Also ich kann aus beihnahe 14 Jahren Berufserfahrung sagen, dass ich die Zahl der erneuerten Zylinderköpfe am 2,5 TDI Motor an einer Hand abzählen kann. Von einem Aggregatetausch ganz zu schweigen. Und da die Zylinderköpfe dann eh in den Austauschkreislauf zurück gehen, schwinden die Chancen noch einmal um ein Vielfaches.

Dann vielleicht doch eher bei einem Motorinstandsetzer fragen, ob ein Helicoil Einsatz möglich ist.

MfG
Andre

ARE YOU READY FOR A CHANGE?

MB trac.

YES WE CAN!!!

-> "Mein Steckbrief" <-
09.02.2012 01:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
holgi63 Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.667
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung 76
Beitrag #3
RE: Wo bekomme ich einen gebrauchten Zylinderkopf von Audi A4
Moin, Cliff,

bisher habe ich mit http://www.autoverwerter.de recht gute Erfahrungen gemacht, es ist aber - wie André richtig schreibt - auch von der Verbreitung eines Modells abhängig, ob es klappt.

Viel Erfolg!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
09.02.2012 07:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axel Bode Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 363
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung 12
Beitrag #4
RE: Wo bekomme ich einen gebrauchten Zylinderkopf von Audi A4
Moin Cliff,

die BMW fahrer haben auch das Problem mit den Glühkerzen, und ich meine das es Rep. Einsätze gibt. Ich kann das jetzt nur so weitergeben - ich hab es irgendwie schon öfters gehört, wenn dann werde ich mich mal umhören.

Gruß Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 07:57 von Axel Bode.)
09.02.2012 07:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fraenzl Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 162
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung 1
Beitrag #5
RE: Wo bekomme ich einen gebrauchten Zylinderkopf von Audi A4
Hallo Cliff,

es gibt von der Firma Böllhoff Edelstahlgewindespindeln die in ein größer gemachtes Gewinde eingesetzt werden und somit ist das selbe Gewinde wie vorher wieder vorhanden.

http://www.boellhoff.de/de/de/verbindung...licoil.php

Bei Alu ist es meistens immer ein Problem.
Die Gewinde der Glühkerzen dann bei Montage mit einen speziellen Fett einstreichen. Beru : 0 890 300 034
Zum Glühkerzenwechsel am besten Motor vorher warm laufen lassen und dann erst mit der Demontage beginnen.
Gruß Franz
09.02.2012 08:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dieter 1:32 Fan Offline
Stammgast
*

Beiträge: 282
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung 6
Beitrag #6
RE: Wo bekomme ich einen gebrauchten Zylinderkopf von Audi A4
Richtig, Helicoil-Einsätze, haben eigendlich sehr viele gute Werkstätten vor Ort. (Welche Gewindgröße ist das in diesem Fall ?)
Wird eigendlich auch gerne im Maschinenbau bei Gewinden in Alu und Kupfer genommen, gängige Gewinde hat demnach auch so mancher Maschinenbauer.

M.f.G. Dieter
09.02.2012 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fraenzl Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 162
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung 1
Beitrag #7
RE: Wo bekomme ich einen gebrauchten Zylinderkopf von Audi A4
Hallo,

in der Regel bei VW Gruppe M 10x1

Gruß Franz
09.02.2012 10:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dieter 1:32 Fan Offline
Stammgast
*

Beiträge: 282
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung 6
Beitrag #8
RE: Wo bekomme ich einen gebrauchten Zylinderkopf von Audi A4
M10x1 ist bei helicoil zumindest verfügbar:

http://www2.boellhoff.com/web/centres.ns...D-0100.pdf


M.f.G. Dieter
09.02.2012 10:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cliffde Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 768
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung 9
Beitrag #9
RE: Wo bekomme ich einen gebrauchten Zylinderkopf von Audi A4
Danke für die Tipps. Bin grad mit Ganslmaier in Landshut (Motorenschmiede) im Gespräch. Angeblich gibts eines Satz Spezialwerkzeug extra für diese Glühkerzen.
Da wird eine Hülse in die "Vertiefung/Bohrung (wo der Kopf der Kerze versenkt ist)" eingesetzt, die als Führung für den Boher und Gewindeschneider dient. Dann eben ein Gewindeeinsatz eingesetzt. Ob jetzt Helicoil oder extra dafür angefertigt ??? Wird angeblich sogar im eingebauten Zustand erledigt.

Ich kann als Tipp für diese Art von Verbindungen nur sagen (das ist meine Berufserfahrung): Solche Gewinde löst man am besten mit viel Caramba (WD40, o.ä.) und dreht die Schrauben unmittelbar nach dem Lösen immer vor und zurück. Das ist ein Bereich, wo sie leicht gehen und somit arbeitet sich das Caramba immer tiefer ins Gewinde vor. Dann hat man zum rausdrehen den gleichen Effekt wie beim Reindrehen mit Fett/Öl.
Hat gestern auch soweit funktioniert, bis auf die eine halt...

So am Rand: Neue Edelstahlschrauben neigen auch zum Fressen - Ölen ist da Pflicht!

Ich schau mal, wie´s weitergeht. Sollte sich eine Helicoil-Lösung auftun, versuche ich beispielhaft zu dokumentieren (wenn ich dabeisein darf).

Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber fast schad, daß der Audi grad fahrbereit ist. Sonst hätt ich einen Grund zum Tracfahren...Big GrinBig GrinBig Grin

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 23:03 von Cliffde.)
09.02.2012 23:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dduesentrieb1975 Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung 1
Beitrag #10
RE: Wo bekomme ich einen gebrauchten Zylinderkopf von Audi A4
Servus zusammen,

habe folgendes gefunden:
http://www.sauer-werkzeug.de/de/mtk/prod...e=A&ID=370

Bei Youtube gibt es sehr gute Videos von klann (werkzeughersteller).

Finde es gerade nicht mit dem Handy.
Ich wechsle pro Jahr ca 150 glühkerzen an Mercedes Taxis. Motor so heiß wie möglich laufen lassen und die ersten 1,5 Gewindegänge bei laufendem Motor lösen. Habe bisher 2 stück abgerissen und mit klann Spezialwerkzeug ausgezogen, danach mit Mercedes Glühkerzenfett (weis) wieder eingesetzt.

Gruß, Uli
Jetzt hab ich es
http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%...iyVML5lRIw

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

http://www.kraka-freising.npage.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 23:19 von dduesentrieb1975.)
09.02.2012 23:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was habe ich für einen Stoll Frontlader? Wo bekomme ich neue Zyinder? Schorsch u. Co 35 14.640 23.06.2019 14:43
Letzter Beitrag: mb_1100
  Wo bekomme ich einen Heißleiter für den Tankgeber? HUSTRAC 0 1.142 22.06.2017 15:52
Letzter Beitrag: HUSTRAC
  Wo bekomme ich Ersatzteile für einen Kubota? Werner76 1 1.720 11.08.2016 07:55
Letzter Beitrag: Arnd Ob-Dommes
  Wer kann einen Alu Zylinderkopf schweißen? Mb evolution 3 3.336 04.03.2016 15:47
Letzter Beitrag: Mb evolution
  Wo bekomme ich Papiere für einen Unsinn Dreiseitenkipper? Bulldog 4 4.027 04.02.2016 09:03
Letzter Beitrag: pommes-pete
  Wie bekomme ich eine Betriebserlaubnis für einen Kronos Rückewagen? 416_lang 7 6.041 09.01.2016 22:00
Letzter Beitrag: 416_lang
  Gebrauchten Anbaumaishäcksler kaufen? Worauf achten? Kramer714AS 0 1.480 31.08.2015 14:54
Letzter Beitrag: Kramer714AS
  Wo bekomme ich einen Luftpresser für 4 Zyl.-Same für Motor? MB-Roman 5 3.389 03.04.2015 14:31
Letzter Beitrag: MB-Roman
  Wo bekomme ich einen Flansch/Nabe für LKW Hydraulikpumpe? Kawasaki 2 3.567 20.08.2014 08:19
Letzter Beitrag: Kawasaki
BSad Wo bekomme ich Filter für einen Manitou MLT 735? Pete 2 2.413 11.01.2014 14:56
Letzter Beitrag: Andi
  Wo bekomme ich einen Drehschemel für Tieflader? Fusselhirn 1 2.395 17.03.2013 13:17
Letzter Beitrag: Fusselhirn
MTRAC10 Wo bekomme ich einen Schaltplan vom HBC Funk? Trac 900 Forst 1 2.855 17.02.2013 22:52
Letzter Beitrag: Thesen Matthias
GRolleyes Wo bekomme ich Aufkleber für einen O&K Radlader? MB trac 1000 fan 2 4.046 25.12.2012 15:20
Letzter Beitrag: MB trac 1000 fan
  Wo bekomme ich einen Beifahrersitz zum Klappen? Deutz DX 2 2.680 06.03.2012 21:31
Letzter Beitrag: Deutz DX
MTRAC10 Wo bekomme ich einen Reparatursatz für den Bremskraftverstärker im MBtrac 800 bock.123 1 2.708 12.01.2011 21:29
Letzter Beitrag: TomAM

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation