Wie kann ich die Federn vom MBtrac 1000 verstärken
#1

Hallo Zusammen

ich möchte die Federn bei meinem Mb-trac 1000 verstärken.
Ich habe gehört das man die Federn mit einer Feder vom Golf verstärken kann.
Was für eine Feder vom Golf verwendet ihr da.

Danke schon mal für die Antworten

Stefan
Zitieren
#2
YTRAC04 

Hallo Stefan,

hast du bereits die verstärkten Federn verbaut? Und wenn warum willst du diese zusätzlich verstärkenquestionquestionquestion

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#3

ich habe die normalen Federn verbaut
Zitieren
#4
YTRAC04 

Kann sein das man da die Feder vom 4er Golf nimmt?
Ich hab nämlich solche ähnlichen wie im Trac an meiner Hinterachse verbaut?!
Jedoch muss man dazu sagen, dass es ein 4motion ist. Ich glaube bei Fronttrieblern sind diese nicht verbaut ?!

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#5

Hallo zusammen.

Also ich bin damals hingegegangen und habe vom Golf IV die hinteren Federn in die trac Federn hinein gedreht. Ging eigentlich ganz gut und der Effekt ist auch beachtlich, wie ich finde.

Einfach mal beim Schrotti zwei Federn vom Golf IV besorgen (die von der Standarthinterachse nicht 4 motion) und in die trac Federn eindrehen. Selbst die original Federbefestigung des trac kann weiter verwendet werden.

Insgesamt würde ich sagen, dass der Ein- Umbau ca. anderthalb Stunde in Anspruch nimmt und Federn vom Schrott auch sehr erschwinglich sind.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#6

Hallo Andre,
hast du Maße von der Feder vom Golf 4 ; Innen dm, Länge, Draht dm usw.?
Wer kann mir die Maße von der verstärkten Feder nennen?
Zur Zeit habe ich 22,5 mmm Drahtdurchmesser eingebaut.

Vorab schon mal danke und euch nen schönen Tag

Grüße Haggy

Grüße aus dem Nordschwarzwald,

Haggy Rolleyes
turbo 900
Steht der Fendt hinterm Knick und zittert, hat er einen Trac gewittert
Zitieren
#7

Servus Andre,

hast die die Federn beim MB trac 800 oder MB trac 1000 zusätzlich eingedreht?
Welche Federn sind bei Dir Verbaut?

@ Moortracer: Ich kann Dir folgende Daten zur Hand geben:
MB trac 1000 hat, ich glaube bis Bj 1985, Federn mit Drahtstärke von 22,5mm verbaut, diese kosten ca. 227,00€ je Stück netto bei Mercedes. Ab Bj 1985 sollten Federn mit Drahtstärke von 25,0mm verbaut sein Nr.: 4063210004 kosten 299,00€ je Stück netto bei Mercedes. Bei MB trac mit Forstausrüstung gibt es Federn mit 27,5mm Drahtstärke diese Kosten bei Mercedes ca. 512,00€ netto je Stück.

Hat jemand vieleicht eine Adresse wo mann über Zubehör neue Federn bekommt?

Gruß Matthias
Zitieren
#8

Hallo Stefan,

genau die gleiche Frage hast du vor eine mJahr schon mal gestellt, und wurde dir doch auch beantwortet question

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13860&highlight=golf

Golf IV Federn HA. 4-motion und Frontantrieb sind gleich.

MfG

Stefan
Zitieren
#9

Hallo Leute.

Nachdem ich mich gerade nochmals an dieses Thema erinnert habe und auch zufälliger Weise im März einige Bilder gemacht habe hier mal ein Bild von meiner "Feder in der Feder":

[Bild: attachment.php?aid=17190]

MfG
Andre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#10

Guten Abend,

ich habe heute mal den Versuch gestart die HA-Federn vom Golf 4 in die Trac Federn ein zudrehen...! Die ersten paar Gewindegänge im ausgebauten Zustand sind ja sehr einfach und leicht zu bewältigen, aber bei die letzen 3 Gewindegänge der Golffedern ist ende... Muss man dafür wirklich soviel Gewalt (mit der Rohrzange und Hammer?) anwenden um die dann rein zu drehen?? Hatte auch das Problem, dass die Golf Feder sich innerlich und ausserlich, in und im die Trac Feder versucht hat herum zu winden...
Gibt es da vllt einen einfachen Tipp (Führung und Eindrehen?) in dem man da anders ansetzen kann oder gewinnt da wirklich nur die Hebelkraft?

Vielen Danke für Infos

Mfg Fabian
Zitieren
#11

Hallo Fabian.

Einen großartigen Trick dabei gibt es nicht, nur ohne "sanfte Gewalt" Big Grin geht es aber auch nicht. Die Golffeder soll die trac feder ja auch in die "andere Richtung" etwas vorspannen.
Und Du hast schon original Federn vom "normalen Golf" und keine vom Golf Kombi oder 4 motion?

Wichtig: Das vom Durchmesser her größere Ende der Feder gehört nach unten und Rohrzange mit Hammer habe ich auch benutzt und die Golffeder noch mit einem Montiereisen etwas führen. Was hilft ist noch die Windungen der Federn mir einem Schmiermittel einzustreichen.

Alles in allem ist war es aber wirklich keine große Sache. Hat bei meinem Seitenschalter für zwei Seiten ~ eine Stunde gebraucht.

Das schaffst Du schon Smile

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#12

Hallo,

jetzt möchte ich das Thema noch mal "aufwärmen".

Hat von euch schon mal jemand Zusatzfedern bei bestehenden Federn mit 25mm Durchmesser verbaut und welche waren das dann, auch die vom 4-er Golf?

Gruß,

Harry
Zitieren
#13

Hallo,
ich weiß in diesem Thema wurde schon länger nicht's mehr berichtet! Ich bin mit der Federung an meinem MB-trac 1000 Bj. 86 Standardfederung auch nicht mehr zufrieden. Bei Frontladerarbeiten oder Frontmähwerk quasi gar keine Federwirkung mehr, aber es ist auch unbelastet nicht so gut. Jetzt die Frage bringt es etwas neue Federn einzubauen oder gibt es auch eine verstärkte Version? Oder ist diese Lösung mit den Golf 4 Federn eine gute Lösung? Es wäre jedenfalls eine günstige Lösung! Vielleicht könnten diejenigen die es schon gemacht haben mal ein Feedback geben da es manche denk ich schon länger eingebaut haben. Wie gesagt meine Federung wird hin und wieder schon stark beansprucht.
Gruß
Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste