Schwadunimog von Schuster Erisried
#1

Sers,

ich hab da Was Interessantes im web gefunden?!

Edit von wolli:
Link zum Originalbild: http://img525.imageshack.us/img525/7294/...webxa0.jpg
Habe es als Dateianhang hinzugefügt, damit es dem Forum nicht irgendwann verloren geht.
   

Mfg Wastl

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#2

Servus,

So daneben find ich das gar net!

Gehört Fa. Schuster Erisried!

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#3

cooles teil aber rechnet sich das teil überhaupt wie viel ha gras wollen die den schwaden??
mfg philipp
Zitieren
#4

Hallo Philipp,

Es muss sich im Leben nicht alles "Rechnen"! Der Spassfaktor darf man auch nicht ausser Acht lassen!

Gruss Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#5

Die Schusters haben !!!! 9 STK !!!!! UNIMOG der kleinste is ein 1800 rauf bis 2400 und nen U500A , fahren lohn , besorgt euch die neue UNIMOG Aktuell (bei der Sternenapotheke zur freien entnahme) is ein netter bericht über die Schusters drinn !

find ich super ....

Gruss FranzTongue
Zitieren
#6

Sag mal, sind die John Deeres Heutzutage eigentlich wassergekühlt? Tongue

Zum Thema "Schuster-schwadunimog":
Wahrscheinlich rentiert sich das wohl. Wenn die im Jahr mehrere hunderte von Ha schwaden, und ausserdem weitere Entfernungen haben.
Rechne mal zusammen: schnellere Umsetzzeiten zwischen die Kunden, und ein wendiges Fahrzeug: auf der Wiese auch schneller.
Ausserdem ist kein 100.000 Euro Vario davor, sondern nur ein 20.000 Euro Unimog.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#7

HI


Und das ganze Gespann fährt günstig (vom Diesel her gesehen ) !

Und hat geringes Eigengewicht!!


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#8

Es ist halt ein 406er Unimog. Vom Fahrkomfort her bis du der Arsch wenn du in der Erntekette auf die Affenschaukel musst. Tongue

Hat der Mog Front oder Allradantrieb?
Zitieren
#9

Hallo,

nein Wolli,

kein 406, sondern 407 oderf 417,

da liegen im Fahrkomfort Welten dazwischen!!

Gruss
Sepp
Zitieren
#10

(04.01.2012, 09:52)wolli schrieb:  Es ist halt ein 406er Unimog. Vom Fahrkomfort her bis du der Arsch wenn du in der Erntekette auf die Affenschaukel musst. Tongue

Hat der Mog Front oder Allradantrieb?


Servus Wolli,

Es handelt sich um einen U 417 (UG 2/30!)

Die Hintere Achse ist eine Vorderachse (d. h. lenkbar!) und Angetrieben, Fa. Schuster macht keine halben Sachen!

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#11

(04.01.2012, 09:52)wolli schrieb:  ...Vom Fahrkomfort her bis du der Arsch wenn du... auf die Affenschaukel musst. Tongue

Hallo Wolli,

das sehe ich inzwischen ganz anders. Der 406 (oder 417, da liegen in der Tat keine "Welten" dazwischen, denn nur das Fahrerhaus ist innen anders ausgestattet und ein wenig höher) ist zwar, wie Du richtig schreibst, im Standard eine "Affenschaukel" aber schon weniger, wenn die verstärkten Federn drin sind und wenn ich im Herbst einen ganzen Tag lang mit dem 406 und der Scheibenegge Stoppelbearbeitung gemacht habe, bleibt meine kaputte Bandscheibe, wo sie hingehört, obwohl in meinem 406 kein wirklich guter Sitz drin ist.
Das ist beim 440 und auch beim Standardschlepper nicht der Fall. Die 2 gefederten Achsen des Mog verhindern die für die Wirbelsäule so gefährlichen kurzen und harten Stöße, die der 440 hinten und der Standardschlepper vorn ungefedert weitergibt...

...das war ja auch der Grund, weshalb in den späteren MBtrac der Sitz diese Längsfederung bekam...

Mit anderen Worten: Im Unimog schaukelt es schon manchmal recht heftig, aber anscheinend "gesünder"...


und der Schwadimog ist ein echt cooles Teil...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#12

Servus,

Ich habe das Thema herausgelöst, weil es einfach zu interessant ist um unterzugehen.

OK mag sein, dass man vom kleinen Unimog auch eine schonende Fahrwerkskonfiguration zusammenstellen kann.

interessant finde ich dass die "zweite Vorderachse" auch gelenkt ist. Der Schwadmog müsste ja so schon wendiger sein als ein normaler Vierkreiselschwader im Gespann mit einem Traktor oder nicht?
Wenn die Hinterachse gelenkt ist, dann bekommt man doch ganz schön starken seitlichen Schub auf das Fahrwerk der hinteren Kreisel wenn man eine Kurve schwadet oder?
Ist die Hinterachse so stark gelenkt wie vorne oder nur eingeschränkt?
Wenn hinten eine hydraulische Lenkung eingebaut ist, dann müsste der Mog maximal 50km/h schnell sein dürfen oder?
Oder gibt es eine mechanische Verriegelung der Lenkung bei Straßenfahrt?
Das Verhalten einer Allradlenkung bei Straßenfahrt (sagen wir so ab 40km/h) stell ich mir "interessant" vor.

Wer weiß Antworten?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#13

Servus Wolli,

Ich kann das nächste mal beim Teileholen fragen.

Ich meine auf dem Mog war ein 50 oder 60 KM/H aufkleber.

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#14

Weitere Bilder....

http://www.boerderij.nl/1047156/Mechanis...s-hark.htm

http://www.boeruh.com/viewtopic.php?t=34976

Oder im Buch von Günther Uhl "Unimog + MBtrac Exoten"

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

Unsere Freunde auf der anderen Seite des großen Teichs
hatten auch schon die Idee eines selbstfahrenden Schwaders :


MB-trac - Der Mercedes unter den Schleppern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste