Zapfwellenfernbedienung
#1

Hi,
bin neu und finde das Forum echt super habe schon viele gute Tipps mitgenommen!
Ab jetzt zu meiner Frage:
Möchte die Heck-/Front-Zapfwelle gerne zusätzlich vorne bzw. hinten am MB ein- bzw. ausschalten können! Hat jemand einen guten Tipp? Habe evtl. an ein elektr. 3/2-wege Ventil gedacht! Hat jemand schon mal so etwas gemacht?
Danke im voraus.
Zitieren
#2

Hallo,

Ist ja alles schön und gut, aber dann hast du ja noch nur die Kupplung betätigt damit die Zapwelle nicht weiterläuft, aber nicht selbst das getriebe ausgeschaltet. Je demnach wie finde ich es auch gefährlich. Also mit auskuppeln und einschalten würde es sicher funktionieren, aber was soll denn der Sinn der Sache sein?

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#3

Um die Zapfwelle undosiert ein und auszuschalten funktioniert das sicherlich, jedoch nur wenn man vorher ausgekuppelt und einen gang eingelegt hat.

Das Ventil in der Kabine müsste auch getauscht werden, da das entlüftende Magnetventil sinst den Druck zum trennen des Handventils entweichen lässt.

Alternativ wäre ein 3/2 WV und ein weiteres Absperrventil denkbar, welches dann zur Bedienung aus der Kabine die entlüftung des 3/2 WV sperrt und einen Druckaufbau möglich macht.

Selbiges Problem hast Du dann mit der Entlüftung des Handventils, duch die der Druck des 3/2 WV entweichen wird, also die Kupplung wieder nicht trennt.

An einer Ausgekuppelten Zapfwelle mit Gang drin hat man auch so beim Trac nichts zu suchen.
Ein geplatzter Kunststoffschlauch lässt die Welle ohne Vorwarnung wieder anlaufen!

Mfg

Jörg
Zitieren
#4

Servus,
Also wir haben seit august 06 die heckzapfwelle mit Tastern links und rechts am Kotflügel zum ausschalten (einschalten wie gewohnt!)in der Kabine befindet sich ein steuerkasten der zwischen hand und knopfbetrieb umschaltet!
Dies wird beim güllefahren genutzt, bei arbeiten an der ZW wird der getriebegang herausgenommen!!

du brauchst 2 12V luftventile (1mal stromlos geschlossen;
1 mal stromlos Offen)dieses muss man am handbedienhebel zwischenschalten. die elektrische steuerung muss man über reailes anschliesen!
Einschalten der zapfwelle von hinten ist nicht sinnvoll weil man nicht mit gefühl einschalten kann!
Beim einbau half der DL -Plan aus dem wartungshandbuch
kosten ca 80€und 2 stunden arbeit Bilder folgen demnächst...
Im plan ist auch noch mit diesem einem schalter die drehzahl auf standgas zu drosseln , dies geschiet mit dem drehzahlbegrenzungszylinder der dann einfach mit einem ventil zusammengefallen wird!
auserdem werde ich eine steckdose an den trac bauen um das güllefass oder den ladewagen vom heck aus ausschalten zu können!
@ Manuel es funktioniert bei neuen schleppern auch nicht das man die Zapfwele von hinten ausschaltet da wird auch nur ausgekuppelt!!
@ BauernPower das ein schlauch platzt kann immer und überall passieren z.b. bremssytem auserdem ist jeder der an einer zapfwelle bei "nur ausgekuppeltem" getriebe arbeitet sowieso im Falschen Job :mad: :mad: :mad:

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#5

Hi,
habe meine Frage vieleicht falsch formuliert. Möchte die Zapfwelle "nur" ein- bzw. auskuppeln. Einkuppeln muß auch nicht unbedingt sein aber auskuppeln auf jedenfall > NOTAUS!! (bei arbeiten mit Spalter, bzw Schneidspalter)
Ich hatte daran gedacht den Handsteuerhebel im Amaturenbrett komplett auszubauen und durch ein 3/2 wege Magnetventil mit 12V zu ersetzen, weil ja der Handsteuerhebel im Prinzip auch keine andere Funktion hat. In die Luftleitung zum wieder einkuppeln wollte ich noch eine Drossel zwischenschalten damit der Einkuppelvorgang etwas sanfer von statten geht.
Würde dann komplett Taster im Amaturenbrett, am Heck und an der Front nachrüsten um das Magnetventil zu betätigen.

MB-tracer_Blau> wäre aber an Deiner lösung sehr interessiert!
Wenn du evtl. ein paar bilder oder einen groben Schemaplan hättest wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Zitieren
#6

servus nochmal ich werde bilder und einen schemaplan einstellen wird aber noch bissen dauern !!
doch ich habe weiterhinn bedenken ob das gut ist mit tastern einzuschalten außer du bewegst keine großen lasten(holzspalter usw..)

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#7

Sind die Zapfwellenkupplungen am alten Mittelschalter nicht auch verzögert gewesen und damit auch bei schneller Hebelbetätigung sehr sanft angelaufen?

Kann mich nur noch schlecht drann erinnern, weil ich da noch sehr jung war als wir den letzten Mittelschalter verkauft haben.
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

meine Schaltung läuft jetzt seit einem Jahr.
Dient bei mir für 2 Funktionen:

- Ein und Ausschalten der ZW am Heck
- Ein und Ausschalten der ZW am Vorgewende beim Ausheben und Absenken des Heckkrafthebers (mit EHR gekoppelt)

Auswahl der Betriebsart erfolgt wie bei MB-tracer_Blau an einem Bedienpult in der Kabine
Bedienpult

Dosiert Einschalten ist übrigends mit einem Drosselventil in der Entlüftungsleitung kein Problem!

Meine Elektronik arbeitet nach den Anforderungen der Berufsgenossenschaft die allerdings recht mühsam sind.
(Bei Interesse kann ich sie ja mal hier posten)

Als Ventil verwende Ich ein 2/3-Wege Ventil, das nach dem Handventil in der Leitung sitzt. Dies hat zwei Vorteile, zum Benutzen der Zusatzfunktionen muss erst wie gewohnt der ZW-Handhebel einschaltet werden und im Umkehrschluss wenn man die ZW am Handhebel ausschaltet ist sie auch sicher aus (gekuppelt versteht sich nicht geschaltet).

Ein zweites 2/3-Wege Ventil schaltet bei mir nach dem gleichen Schema zusätzlich auf Wunsch am Vorgewende den Allrad ab.

@Jogi für deinen Zweck würde das Ventil mit einem Notausschalter ohne Elektronik ausreichen (50€+10€)

Vielleicht hilft euch das?

MfG Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#9

Hallo Weder,
gibt es mehr Details zu Deiner Lösung. Ein grober Übersichtsplan würde ausreichen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Zitieren
#10

Hi,

Grob.. OK selbst schuld Big Grin

[Bild: zwventil.jpg]

Not-Aus muss je nach Magnetventil (stromlos offen/zu) ein Schliesser/Oeffner sein!

MfG Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#11

Hallo Weder

Wenn man deine sich das 2/3 Wegeventil so einbaut wie auf der Zeichnung, könnte man doch bei der mechanischen Hubwerksregelung auch den Schalter auf den Hebel für di Hubwerksbetätigung legen, dann bräuchte man nicht ständig zum mechanischen Ventil rüber langen! Oder mit deiner Zeichnung kann man doch sowohl ein- als auch ausschalten??
Und wo hast du denn das Ventil im Trac untergebracht??

Gruß Johannes

Mb trac 1000 Turbo
Mb trac 1400 Turbo
Zitieren
#12

Servus Johannes

Wilhelm hat EHR am Trac und deshalb keine mechanische Hubwerksbetätigung.

Bei ihm schaut das mit den Schaltern so aus:

[Bild: zwschalterheck8fu.jpg]

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#13

Servus Wolfgang!

Habs a bisl blöd geschriebn. I hab gemeint, man könnte ja bei der mechanischen Hubwerksregelung den Schalter in der Kabine in der Hubwerksbetätigung einbauen, bzw. den Hebel gegen einen anderen wo man einen Schalter einsetzen kann austauschen! Dann braüchte man das mechanische Luftventil nur noch zur Aktivierung! Aber mit der Skizze von Wilhelm kann man di Anlage sowohl elektrisch ein als auch ausschalten. Oder??
Danke
Gruß Johannes

Mb trac 1000 Turbo
Mb trac 1400 Turbo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste